lacie ext. hd 250 gb (porsche des.)

I

ilzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
da sitzt man seit über 15 jahren an apple rechnern, denkt, dass man einigermaßen firm am mac sei und dann das: ich habe mir die lacie ext. hd 250 gb (porsche des.) zugelegt und "vorschriftsgemäß" angeschlossen. sah bis dahin alles ganz gut aus, bis ich die platte nutzen wollte. da musste ich dann erstmal mit dem disk utility ran - vorher ging gar nichts. und seit dem hat man das gefühl, die platte schläfe nach ca. 5-10 minuten ein und wache nicht mehr auf, denn beim anklicken derselben passiert erstmal nichts, bis der von mir so geliebte beachball auftaucht...was es dann war! firewire-stecker ziehen und alles once more, heisst es dann! ich kann zwar daten darauf laden und speichern, aber das muss ich dann alles an einem stück ohne pause machen. meine fragen: habe wieder mal nur ich solche probleme? ist das denn wirklich normal? gibt es etwas, das ich tun kann, um ohne diese andauernden querelen ganz normal arbeiten zu können? oder ist es am besten, die platte gleich zurück zu geben?
 
Wäre wirklich interressant zu wissen, ob das so normal ist.
Wollte mir die 160GB Version nämlich zu Weihnachten gönnen.
Also, wie ist das mit den Dingern?
 
Da war doch irgendwas mit einer 120GB-Grenze bei den "älteren" Macs, oder erinner ich mich falsch?

Die 160GB Porsche (FireWire) ist bei mir im Betrieb und prinzipiell einwandfrei. Es gibt nur ein gelegentliches Mountproblem, wenn ich das Gerät an verschiedenen Macs betreibe. Dann Platte ausschalten, Netzstecker aus dem Gerät, einschalten, Netzstecker rein. Ist zwar keine souveräne Lösung, aber funktioniert (LaCie-eigene Empfehlung in deren Troubleshooting-Brevier)
 
Zuletzt bearbeitet:
ilzz schrieb:
... habe wieder mal nur ich solche probleme? ist das denn wirklich normal? ...

Also die Frage nach 'Normal' ist in der Tat abendfüllend. Mein 160-Gb-Porsche läuft seit 3/4 Jahren einwandfrei, einmal eingesteckt und seit da nie eingeschlafen o.ä.

EDIT: Ist übrigens ein Fire Wire Ding (auch wenn auf den Seiten keine Flammen aufgemalt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe seit anfang der woche eine 250er mit usb 2.0 bei mir läuft das ding einwandfrei, sowohl am mac als auch am win-rechner. tippe also auf firewire-problem.
 
freno schrieb:
Also die Frage nach 'Normal' ist in der Tat abendfüllend. Mein 160-Gb-Porsche läuft seit 3/4 Jahren einwandfrei, einmal eingesteckt und seit da nie eingeschlafen o.ä.

Dito.

Vor meiner hängt sogar ein Audiointerface, alles ohne Zicken! Also sicher ein individuelles und kein generelles Problem.
 
@illz: Da Du keine näheren Angaben zum System machst, hier noch eine Mutmassung meinerseits. Div. Seiten berichten von Problemen mit Firewire-Platten seit dem 10.3.6 Update. Hier was bei macsign.de und hier bei macnews.de.
 
Ja unter 10.3.6 zickt FW des Öfteren herum, bei mir mit der DualDisk von Miglia (360 GB) und der Rayo (120 GB). Unter 10.3.5 gab es das nicht und es hat auch nichts mit der Plattengrösse zu tun.

J
 
hoffnung

da bleibt dann ja nur zu hoffen, dass apple dieses manko behebt...
 
Mal ´ne Frage am Rande zu den Porscheteilen.
Wollte mir auch eine vom X-Man schenken lassen. ;)
Kann man die aufschrauben? Falls man mal ´ran muss...
Oder sind die Bigger Disk (d2) von LaCie da besser geeignet?
 
Jens Liedtke schrieb:
Ja unter 10.3.6 zickt FW des Öfteren herum, bei mir mit der DualDisk von Miglia (360 GB) und der Rayo (120 GB). Unter 10.3.5 gab es das nicht und es hat auch nichts mit der Plattengrösse zu tun.

J
Die von mir beschriebenen Mountprobs bestanden schon unter 10.3.5 und davor.

Was anderes: Sehe gerade, dass es seit einer Woche ein neues Tool für FiWi-Platten bei LaCie gibt:

LaCie Update Tool v1.3.1 for Mac OS X (November 16, 2004)
(...) adds the latest firmware support for d2 and Design by F.A. Porsche drives with FireWire+ and FireWire ATAPI bridges for improved reliability. It also updates the LaCie d2 Hard Drive Extreme, Big Disk Triple/Extreme and Bigger Disk Triple/Extreme to the latest firmware for better Windows XP Service Pack 2 compatibility in case the drive is moved to that environment. Requires Mac OS X 10.2 or later.
 
Ich habe die erst seit 10.3.6 und wahrscheinlich auch nur deswegen, weil es sich um externe FW 800 handelt, die am internen FW 400 hängen.

@ superspike: aufschrauben kann man die allemal, aber es gibt auch wesentlich billigere Gehäuse, in die man jederzeit wesentlich billigere Platten einbauen kann ;-)

J
 
superspike schrieb:
Mal ´ne Frage am Rande zu den Porscheteilen.
Wollte mir auch eine vom X-Man schenken lassen. ;)
Kann man die aufschrauben? Falls man mal ´ran muss...
Oder sind die Bigger Disk (d2) von LaCie da besser geeignet?

@superspike
habe drei von den porscheteilen (160gig,80gig und eine 20gig mobiledrive-alle über firewire),aber öffnen mit schrauben und schraubenzieher ist da nicht!!!glaube die kann man nur aufhebeln oder so-musste ich zum glück noch nicht ;o)
abgesehen davon funktionieren die teile einwandfrei-kann ich dir nur empfehlen!!!
l.g.alex
 
ich möchte mein MAC OS 9.0.4. system über firewire mit meiner neuen Harddrive Lacie 250gb harddrive verbinden. habe die zugehörige software installiert, aber der mac findet die platte nicht. hat jemand ne idee woran das liegen könnte? danke euch :)
 
Zurück
Oben Unten