Überzeugt mich einen MAC zu kaufen...

M

Mikesch3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

der folgende Text ist zwar etwas länger, aber bitte lest in durch und helft mir!!!

Also ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Notebook für die Uni zuzulegen, da mein aktuelles einfach schon 7 Jahre alt ist und an seine Grenzen stößt. Ich habe keine Ahnung von MACs ; bin also der Standard-Windows-User.
Windows geht mir aber schon seit langem auf den Zeiger. Mal scheint es stabil zu laufen und dann stürzt es ohne erfindliche Gründe ab. Es erscheinen unsinnige Fehlermeldungen wie "Unbekannt hat in unbekannt einen Fehler verursacht." :mad: Was soll sowas??? Im letzten halben Jahr musste ich grob geschätzt 5-6 mal eine Neuinstallation machen und habe nahezu alle Daten verloren, da meine Festplatte nicht groß genug ist, um effektive Backups zu machen. Von den Sicherheitslücken, Viren, etc. mal ganz abgesehen.
Ich bin also eigentlich schon seit langem auf der Suche nach einer ALternative. Linux ist mir allerdings zu kompliziert und nun frage ich mich, ob der MAC was für mich wäre.

Nun habe ich aber mehrere Fragen und Bedenken::(

1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?

2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?

3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es wird immer behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?

4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?

5. Für mich ist auch die Airport... - Funktion wichtig, da ich das Notebook dann an den Uni Hotspots für WLan benutzen kann. Ist das problemlos möglich?

6. Schließlich die Frage nach der Ausstattung:

- ich möchte viel Musik speichern, brauche also eine große Festplatte
- ich habe oft viele Programme parallel geöffnet, was bei meinem jetzigen Rechner eine Qual an Langsamkeit bedeutet. Wie schnell sind die Notebooks von Apple im Vergleich zu einem Centrino? (ich möchte nicht damit spielen, aber DVD gucken)
-Ein Superdrive ist das, was ich eigentlich möchte, aber das ist super teuer. gibt es da Alternativen?

Sollte es also wenn eher ein iBook oder Powerbook sein?

Stehen vielleicht in den nächsten Monaten neue Geräte zur Debatte, so dass die aktuellen billiger werden?

Außerdem fahre ich Juli 05 in die USA. Aufgrund des Dollarkurses ist der Kauf dort natürlich einige hundert Euro billiger. Wie sieht das aber mit der Garantieleistung aus? Kann ich ein defektes Gerät auch hier in Dt. einreichen?

O.K. Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ciao
Mikesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen wir dir etwas einreden? DU musst selber wissen warum du einen willst, und dir hier die vorzüge zu erzählen, bringt auch nix...

Überleg dir das in ruhe, und lass dir alles mal in ruhe durch den Kopf gehn...
 
Mikesch3 schrieb:
Nun habe ich aber mehrere Fragen und Bedenken::(

1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?

2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?

3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es wird immer behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?

4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?

5. Für mich ist auch die Airport... - Funktion wichtig, da ich das Notebook dann an den Uni Hotspots für WLan benutzen kann. Ist das problemlos möglich?

6. Schließlich die Frage nach der Ausstattung:

- ich möchte viel Musik speichern, brauche also eine große Festplatte
- ich habe oft viele Programme parallel geöffnet, was bei meinem jetzigen Rechner eine Qual an Langsamkeit bedeutet. Wie schnell sind die Notebooks von Apple im Vergleich zu einem Centrino? (ich möchte nicht damit spielen, aber DVD gucken)
-Ein Superdrive ist das, was ich eigentlich möchte, aber das ist super teuer. gibt es da Alternativen?

Sollte es also wenn eher ein iBook oder Powerbook sein?

Stehen vielleicht in den nächsten Monaten neue Geräte zur Debatte, so dass die aktuellen billiger werden?

Außerdem fahre ich Juli 05 in die USA. Aufgrund des Dollarkurses ist der Kauf dort natürlich einige hundert Euro billiger. Wie sieht das aber mit der Garantieleistung aus? Kann ich ein defektes Gerät auch hier in Dt. einreichen?

O.K. Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ciao
Mikesch
zu 1. Keine Kenntnisse nötig. OSX ist Gott sei Dank kein Linux.
zu 2. Ja, am bestem mit FW-Anschluß
zu 3. Ja es gibt noch keine Viren und die Firewall ist sehr gut.
zu 4. Welches DSL-Modem benutzt Du? normalerweise kein Problem.
zu 5. Normalerweise unproblematisch
Ich stehe mehr auf Powerbooks, sollte schnell genug sein für Deine Aufgaben und kannst Du mit genug RAM reintun, um viele Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
Angeblich sollen im Jannuar neue PB rauskommen, aber genaues weiß nur Steve, kannst Ihn ja mal fragen:D
 
SchaSche schrieb:
Warum sollen wir dir etwas einreden? DU musst selber wissen warum du einen willst, und dir hier die vorzüge zu erzählen, bringt auch nix...
Er hat doch klare Fragen gestellt. Die kann man doch beantworten, oder nicht?:rolleyes:
 
SchaSche schrieb:
Warum sollen wir dir etwas einreden? DU musst selber wissen warum du einen willst, und dir hier die vorzüge zu erzählen, bringt auch nix...

Überleg dir das in ruhe, und lass dir alles mal in ruhe durch den Kopf gehn...
gut gesprochen schasche :)
ich glaube du solltest in einen apple laden gehen ,sehen,fühlen, staunen .
niemand kann dich zwingen und wenn du meinst du bist soweit um zu switchen dann ist es deine entscheidung . jedes system hat seine guten und schlechten seiten beim mac suche ich noch immer die schlechten ;) über perepherie gibt es sehr viele die auch für nen mac passen gerade firewire oder usb geräte .ich habe mit meinem alten g3 ibook bis jetzt sehr viel freude und jeden tag entdecke ich neue sachen die so simple sind und vor allen dingen das teil läuft stabil ohne mucken und murren .
Also entscheide selber was du machst . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Er hat doch klare Fragen gestellt. Die kann man doch beantworten, oder nicht?:rolleyes:


Das ziehlte mehr auf den ersten Textabschnitt ab ;)
 
Mikesch3 schrieb:
Hallöle,

der folgende Text ist zwar etwas länger, aber bitte lest in durch und helft mir!!!

Also ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Notebook für die Uni zuzulegen, da mein aktuelles einfach schon 7 Jahre alt ist und an seine Grenzen stößt. Ich habe keine Ahnung von MACs ; bin also der Standard-Windows-User.
Windows geht mir aber schon seit langem auf den Zeiger. Mal scheint es stabil zu laufen und dann stürzt es ohne erfindliche Gründe ab. Es erscheinen unsinnige Fehlermeldungen wie "Unbekannt hat in unbekannt einen Fehler verursacht." :mad: Was soll sowas??? Im letzten halben Jahr musste ich grob geschätzt 5-6 mal eine Neuinstallation machen und habe nahezu alle Daten verloren, da meine Festplatte nicht groß genug ist, um effektive Backups zu machen. Von den Sicherheitslücken, Viren, etc. mal ganz abgesehen.
Ich bin also eigentlich schon seit langem auf der Suche nach einer ALternative. Linux ist mir allerdings zu kompliziert und nun frage ich mich, ob der MAC was für mich wäre.

Nun habe ich aber mehrere Fragen und Bedenken::(

1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?

2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?

3. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es wird immer behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?

4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?

5. Für mich ist auch die Airport... - Funktion wichtig, da ich das Notebook dann an den Uni Hotspots für WLan benutzen kann. Ist das problemlos möglich?

6. Schließlich die Frage nach der Ausstattung:

- ich möchte viel Musik speichern, brauche also eine große Festplatte
- ich habe oft viele Programme parallel geöffnet, was bei meinem jetzigen Rechner eine Qual an Langsamkeit bedeutet. Wie schnell sind die Notebooks von Apple im Vergleich zu einem Centrino? (ich möchte nicht damit spielen, aber DVD gucken)
-Ein Superdrive ist das, was ich eigentlich möchte, aber das ist super teuer. gibt es da Alternativen?

Sollte es also wenn eher ein iBook oder Powerbook sein?

Stehen vielleicht in den nächsten Monaten neue Geräte zur Debatte, so dass die aktuellen billiger werden?

Außerdem fahre ich Juli 05 in die USA. Aufgrund des Dollarkurses ist der Kauf dort natürlich einige hundert Euro billiger. Wie sieht das aber mit der Garantieleistung aus? Kann ich ein defektes Gerät auch hier in Dt. einreichen?

O.K. Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ciao
Mikesch

Hi, hier mal ein paar Orientierungshilfen für dich....

zu 1. Nein, vergiss alles was du weist und kennst - Apple OSX ist einfacher zu bedienen als alles was du bisher kanntest (außer vielleicht Amiga OS)

zu 2. Anschluß ist in der Regel kein Problem. Am besten über Firewire. Wenn man die Sachen beim Apple Händler holt klappts definitiv, sonst aber meistens auch.

zu 3. Es gibt so gut wie keine viren oder Trojaner für Mac. Es lohnt sich derzeit kaum diese zu entwickeln, weil sie sich kaum verbreiten würden. Die firewall ist o.k. und auch für DAUs leicht zu bedienen.

zu 4. Ja. Noch leichter als am Win-Rechner. An und (fast) fertig.

zu 5. Keine ahnung, noch nie selber genutzt.

zu 6. Kommt alles auf dein Budget an. Die neuen G5 sind sehr leistungsfähig, aber k.a. wie im Vergleich zum Centrino. Alternative zum Superdrive ist ein Externes LW - kostet ca. 150 - weiß nicht ob das billiger ist. Guck einfach bei Apple.de und entscheide dich nach deinem Budget. Das neue 12Zoll iBook ist ein echter Preisbrecher.

Viel Spaß beim Switchen :)
 
Brauchst du auch jemanden, der dich davon überzeugt, auf's Klo zu gehen?
Nachdem ich vor 4 Monaten gewechselt habe kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen, dass ich tatsächlich mal Windows-Rechner benutzt habe.

Probier' mal bei nem Bekannten herum (es wird doch wohl einen Apple-User geben), das wird dich überzeugen.

Ren :D
 
Mikesch3 schrieb:
...und habe nahezu alle Daten verloren, da meine Festplatte nicht groß genug ist, um effektive Backups zu machen...
Externe Festplatte, CD-R, DVD-R...
1. Nein

2. In der Regel ohne Probs möglich - man braucht keine Apple-Eigenen-Geräte

3.Es gibt einen Virus, den man aber selbst installieren müsste. Spyware: nutze Forumssuche. Firewall ist, denke ich, recht einfach zu bedienen - trotzdem am besten mit auseinandersetzen!

4. Je nach Hardware (bei mir ging es problemlos) - nutze für Deine am besten die Forumssuche

5. Keine Ahnung

6. iBook oder Powerbook - je nach Geldbeutel - aber mit viel RAM.
Geschwindigkeit: Nutze die Forumssuche - da scheiden sich die Geister - ohne Daddeln wird ein iBook mit Sicherheit von der Geschwindigkeit reichen.
Statt Superdrive: externer Brenner (ist natürlich nicht mehr so mobil)
Evtl. kommen so um Januar "neue" Powerbooks (orakel, orakel...)
Die iBooks sind erst etwas aufgepuscht worden.

Michael
 
1. Nein
2. Der Mac hat usb und firewire- Anschlüsse. Eigentlich alle Geräte, die damit funktionieren, funktionieren auch mit dem Mac. Ausgenommen sind allerdings Geräte, wie z.B. billig-Drucker, die nur mit Windows 98 und xp kompatibel sind
3. Nur anmachen udn funktioniert, allerdings lebe ich seit Jahren auch gut ohne und auch ohne dass ich einmal ein Problem mit Viren, Würmer, etc gehabt hätte. Besonders schön finde ich es, wenn ein schreiender Win-User neben mir steht und meinen Computer schon Wurmverseucht sieht. Keine Gefahr, aufjeden Fall keine bekannte, von dieser Seite.
4. Müßte ohne Probleme und besonders vorteilhaft, ohne zugangssoftware funktionieren.
5. Probleme gibt es in seltenen Fällen nur bei Netzwerken indenen sich Admins ganz spezielle VPN-Netzwerke ausgedacht haben...
6. Ich würde dir ein iBook empfehlen. Ist gerade neu raus und ist ähnlich ausgestattet, wie das Powerbook (zumindest zur Zeit noch). Ich arbeite noch mit einem G3-iBook (640 MB SDRam) und habe keine Probleme mit mehreren Programmen gleichzeitig. Der einzige Punkt ist, dass die Visualizierung in iTunes den Prozessor so auslastet, dass nach einiger Zeit der Lüfter anspringt...

Also, ibook G4 (bei Mac@campus, schon für unter 1000 €) mit reichlich RAM und großer Festplatte, sollte keinen Ärger machen, sondern Dir im Gegenteil viel Freude bereiten. Überzeugen wird Dich hier keiner, dass muß Du selbst tun. Fahr doch mal beim Mac-Händler in der Nähe vorbei und probier es aus...

Viele Grüße

Peter
 
coke.42 schrieb:
zu 6. Kommt alles auf dein Budget an. Die neuen G5 sind sehr leistungsfähig, aber k.a. wie im Vergleich zum Centrino.
Die neuen G5-Books? Weißt Du etwas, was wir nicht wissen :D

Michael
 
Meine Schwester ist letztens mit Ihrem iBook in der Schule aufgekreuzt. Da sie mit den Begriffen "Kennwort", "Benutzer" usw. nichts anfangen kann, hat sie dem EDV-Netzwerk-Fehlerbehebungs-Guru dieser Schule am Morgen das kleine Weisse in die Hand gedrückt.

Als sie es am Abend abholte, sagte der Kollege mit einem fetten Grinsen zu ihr, sie hätte das beste Notebook unter dem Dach dieser Schule. Er selbst hatte Apple vorher nicht gekannt. Sie ist mir nun recht dankbar für die Hardwareempfehlung ... :)
 
Wobei den RAM sollteste nicht gerade bei Apple kaufen. Es sei denn du willst arm werden.
die haben günstige Speicher.

guckstu

Viel Spass beim switchen.


Gruss von einem frisch geswitchten :D
 
sanamiguel schrieb:
Die neuen G5-Books? Weißt Du etwas, was wir nicht wissen :D

Michael

Meint sicher den G5 PauerMäck.

Oder vielleicht das bald verbesserte G4 PB. Da ja alle von einem Upgrade Anfang Jahr aus gehen.
 
zu 4. PPPoE ist in OS X integriert. wenn du t-dsl hast, dann legt dir die bescheuerte t-online software immer ein blödes netzwerkprofil kurzeitig für den betrieb an, da guckt man am besten rein, notiert sich die einstellungen und macht sich dann sein eigenes profil und dann braucht man die zugangssoftware nicht mehr.

zu 5. Die meisten UNIs benutzen ein Cisco VPN für ihre wlans, den client dafür kann man an der uni runterladen. also sollte kein problem sein.
ansonsten sind in os x auch 2 weiter vpn protokolle unterstützt.

zu 6. wie andere schon sagten externer usb2/firewire brenner, kannst du dir auch selbst zusammenschrauben, ist eventuell günstiger.
die brenner selbst sind inzwischen recht günstig, double-layer, 16x single layer für unter 90€, gehäuse preise weiß ich gerade nicht.
wenn du viele programme gleichzeitig aufhaben willst, dann solltest du auch genügend speicher drin haben, aber da lieber selbst aufrüsten und beim apple bestellen aufpassen, dass du da den speicher als 1-riegel kriegst, sonst kannst du gleich wieder die hälfte rausschmeissen beim aufrüsten.
 
Klare Fragen, klare Antworten!

1. MAC OS X ist so simple das man auch ein Affen dran setzen könnte!
2. Sollte kein Problem sein, habe es aber noch nicht ausprobiert. Nimm gleich einen iPod. Kannst ih als externe Festplatte nutzen oder als mp3-Player.
3. Die eingebaute Firewall deckt so ziemlich alles ab und wenn sicherheitslücken auftauchen ist relativ schnell ein "security Update" da.
4. Wenn das Modem über Ethernet angescholssen wird dürfte das kein Problem sein. Wird dann über PPPoE angesteuert. Ist im Betriebssystem schon vorhanden.
5. Airport überhaupt kein Problem. Ich komme ohne schwierigkeiten auch auf PC-Wlan´s drauf.
6. So wie sich deine Anforderungen anhören würde ich dir ein Powerbook 12" od.15" empfehlen mit genügend RAM, Airport udn BT ist schon integriert.
Ich würde solange warten bis neue Modelle rausgekommen sind da sich zur Zeit iBook´s und 12" Powerbook kaum technisch unterscheiden.

Wenn dir eine amerikanische Tastatur nix ausmacht kannst du dein Gerät auch dort direkt im Apple Store kaufen. Sind sehr freundlich und kompetent, habe dort mein mini iPod gekauft.
 
http://www.13idol.com/mac/75reasons.pdf
(alt, aber passt teilweise immer noch)

http://www.apple.com/switch/stories/
Beschreibt so die Kleinigkeiten.

Ich hab über die Jahre wahrscheinlich zusammengerechnet 50 Stunden im Media Markt gestanden, und die iMacs und xBooks bearbeitet. Wahr mir aber nie so richtig sicher.

Mittlerweile haben wir unsere 2 PCs und ein Notebook gegen Macs getauscht. Das einzige, was ich bereue, ist, das nicht eher getan zu haben.
Allerdings sagt mir OSX voll zu. Meiner Frau nicht ganz so, die wünscht sich ab und zu ihren PC wieder. Und ich kann's verstehen, wenn einer sagt, OSX is nix für ihn, er will bei Windows bleiben.

Entscheidend ist, wie man sich als Benutzer vor und mit der "Kiste" fühlt. Und das muss (sollte) jeder ausprobieren.

Was mir zu denken gibt ist, dass von diesen 3 (doch sehr neuen) Macs bei uns, jeder schon mal nach kürzester Zeit zu bemängeln war, also die Hardware Macken hatte. Beim iMac G4 ratterte der Lüfter, beim eMac war auf dem Bildschirm rechts alles türkis eingefärbt und beim iBook G4 zischte das Mikrofon und auf dem Bildschirm waren schwarze Schatten. Da hätt ich mir von Apple schon mehr erwartet. Obwohl, wenn ich an mein Gericom-Notebook zurück denke ... *graus*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikesch3 schrieb:
Windows [...] seit langem auf den Zeiger. [...] dann stürzt es ohne erfindliche Gründe ab. [...]

Grund 1 für mac
Absturz äusserst selten
in diesem Jahr ist es mir ...ähm... 2x passiert
und das war nur wegen einem schlecht programmierten Freeware Programm

Mikesch3 schrieb:
[...] Es erscheinen unsinnige Fehlermeldungen [...]

Grund2
hier nicht

Mikesch3 schrieb:
[...] Im letzten halben Jahr musste ich grob geschätzt 5-6 mal eine Neuinstallation machen und habe nahezu alle Daten verloren, da meine Festplatte nicht groß genug ist, um effektive Backups zu machen. [...]

Grund3
installiern nur wenn man am neuesten Stand sein will...

Mikesch3 schrieb:
[...] Von den Sicherheitslücken, Viren, etc. mal ganz abgesehen. [...]

Grund4
gibts keine aufm mac

Mikesch3 schrieb:
[...] Linux ist mir allerdings zu kompliziert [...]

Grund5
macOsX nicht

Mikesch3 schrieb:
1. Brauche ich zum Benutzen des MAC eingehende Kenntnisse, wie z.B. für Linux?

in 1/2 Wochen hast Dus heraussn
is alles sehr logisch und simpl

Mikesch3 schrieb:
2. Ist der Anschluß von externen Festplatten, etc. ohne Probleme möglich, oder muss man Apple-eigene Geräte haben?

geht mit allen Festplattn soweit ich weiss

Mikesch3 schrieb:
3. [...] behauptet, es gäbe keine Viren für den MAC. Was ist aber mit Trojanern, Spyware, Würmern, etc. ? Ist die integrierte Firewall so leistungsfähig, das abzuwehren und vor allen Dingen - ist sie auch für den Laien einfach zu bedienen, am besten nur anmachen und funzt?

gibt keine Viren, Troyaner, Würmer
Firewall ist in den Systemeinstellungen
4 klicks und sie läuft ohne weiteres zutun
die integrierte Firewall ist gut
viele verwenden aber auch gar keine...
anmachen und es funzt ;-)

Mikesch3 schrieb:
4. Wie sieht das mit meinem Internetzugang aus. Ich benutze DSL und ein DSL-Modem. Kann ich das problemlos an den MAC anschließen?

kein Problem
bzw sogar meist um einiges leichter es einzustellen

Mikesch3 schrieb:
5. Für mich ist auch die Airport... - Funktion wichtig, da ich das Notebook dann an den Uni Hotspots für WLan benutzen kann. Ist das problemlos möglich?

mach ich jeden Tag auf der Uni...
nachfragen würd ich aber dennoch...
obwohl ich nicht glaub dass es da Probleme gebn könnt

Mikesch3 schrieb:
6. Schließlich die Frage nach der Ausstattung:
- ich möchte viel Musik speichern, brauche also eine große Festplatte

du brauchst ne grosse Festplatte :D

Mikesch3 schrieb:
- ich habe oft viele Programme parallel geöffnet, was bei meinem jetzigen Rechner eine Qual an Langsamkeit bedeutet. Wie schnell sind die Notebooks von Apple im Vergleich zu einem Centrino? (ich möchte nicht damit spielen, aber DVD gucken)

kann ich nicht vergleichn
aber du kannst schon nen ganzn haufen Progs glztg offen habn
und alles läuft flott
ich hab oft 7 oder 8 Progs glztg offen
weil ich sie vergess zuzumachn
und es fällt mir gar nicht auf

Mikesch3 schrieb:
-Ein Superdrive ist das, was ich eigentlich möchte, aber das ist super teuer. gibt es da Alternativen?

kA

Mikesch3 schrieb:
Sollte es also wenn eher ein iBook oder Powerbook sein?

das kommt drauf an wieviel Geld du hast
PB is halt die Luxusversion und du hättest noch mehr Freude
iBook (hab ich) ist aber auch sehr fein

Mikesch3 schrieb:
Außerdem fahre ich Juli 05 in die USA. Aufgrund des Dollarkurses ist der Kauf dort natürlich einige hundert Euro billiger. Wie sieht das aber mit der Garantieleistung aus? Kann ich ein defektes Gerät auch hier in Dt.
einreichen?

Garantie - kA
Du musst nur aufpassn dass sie dich nicht am Zoll erwischen
da es so einen grossen Preisunterschied gibt,
ist da mitlerweile ein "Strafzoll" drauf...
weiss aber nicht ob der noch aufrecht is
war zumindest vor nem halbn Jahr so

Mikesch3 schrieb:
O.K. Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ciao
Mikesch

hoff es hilft ;)

Grund 2376:
Du kannst dein Apple-Laptop noch nach Jahren relativ teuer wiederverkaufen!
Im Prinzip ist der Preis dann mehr als ok.
Nach 3 Jahren kannst nen PC wegwerfen
Dein Mac geht dann noch immer weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten