Acrobat Distiller 5.0 auf Mac OS 9.2 (G4)

astrid_67

astrid_67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

bin verzweifelt und wende mich jetzt an euch.

Mein Problem:
Ich kann keine PDF-Dateien mehr erzeugen, egal aus welchem Programm! Die vorher erzeugten Postscript-Dateien, welche ich auf einem anderen Rechner getestet habe, sind einwandfrei nur auf meinem Rechner flippt der Distiller aus. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

%%[ Error: invalidaccess; OffendingCommand: def ]%%

Stack:-dict-/$brkpage/Courier

%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ]%%

oder

%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:/Font/Helvetica/f44

%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ]%%


Folgendes habe ich ohne Erfolg bereits ausprobiert:

XPress, Acrobat, ATM neu installiert. Alle Schriften getestet (alle io) und trotzdem deaktiviert. Norton Utilities. Parameter RAM gelöscht. Pref's gelöscht.

Und nach jeder Menge Neustarts immer noch die gleichen negativen Log-Files. :confused:

Wer kann mir bitte helfen?
 
%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%

erst mal willkommen bei macuser.de

da steht es doch, hier ist die Helvetica nicht eingebettet!
Deshalb verweigert der Distiller seinen Dienst.
Nicht eingebettete Schriften sind die Hauptursache für derartige
Fehlermeldungen des Distillers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja, ich habe alle Schriften eingebettet und trotzdem bekomme ich diese Meldungen.
 
Moin! Also eigentlich brauchst Du im Druckdialog nur einstellen, das die Schriften beim Postscriptschreiben mit eingebettet werden sollen! Vielleicht im Distiller noch ein paar Schriftenordner hinzufügen ...
 
das glaub ich Dir, das Du alle eingebettet hast. Nur kann es sein,
das der Distiller hier denn doch streikt.

Hast Du schon mal versucht, ein PDF direkt aus dem Druckertreiber
zu erzeugen?
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bis vor zwei Tagen alles einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt stellt sich die Frage was übers WE passiert ist? Heinzelmännchen, aber die sorgen doch eigentlich für Ordnung!?

Spaß beiseite, ich habe keine Ahnung. Ich bette grundsätzlich alle Schriften ein unabhängig davon welche Schriften im Dokument verwendet werden.
 
...kommt mir irgendwie bekannt vor. Versuche mal, in den Distiller Voreinstellungen alle Ordner zu entfernen. Nach einem Neustart sucht sich Distiller alle vorhandenen Schriftordner neu.
Alternativ: Schau mal nach, ob im Ordner Zeichensätze im Systemordner die Courier und Helvetica liegen, was sie ja normalerweise tun. Dort sollte Distiller sie auf jeden Fall finden können.
Ich kann mich blass erinnern, dass ich mit einer der beiden Vorgehensweisen das Problem mal gelöst habe... viel Glück!

Gruß, Martin
 
@ Dr. NoPlan

Aus XPress gehe ich normalerweise so vor, dass ich über die PDF-Xtension ein PDF erzeuge. Hier gebe ich alle Voreinstellungen für den PDF-Export ein. Das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Zum testen habe ich jetzt zuerst klassisch ein Postscript erstellt und dieses dann über den Distiller geschickt. Ergebnis o.g. Log-Files.

Gleiches Postscript habe ich auf einem anderen Rechner erfolgreich distilliert.

???
 
@ cybermarti

So, gesagt getan. Systemschriften liegen im Systemordner Zeichensätze. Als ich den Schriftenordner geöffnet habe waren alle Schriftenkoffer mit einem roten X versehen. Habe alle gelöscht, Neustart gemacht und versucht ein PDF zu erzeugen. Ergebnis brauche ich nicht zu erwähnen.

Im Distiller sind wieder alle Schriftenkoffer wie vor der Löschung und rot durchgeXt.

???
 
... da fällt mir noch was ein: Mich hat die Meldung "invalidaccess – offending command usw. schon mal aus folgendem Grund zur Verzweiflung getrieben: In einer Tif-Datei waren zusätzliche Kanäle gespeichert, die mochte Distiller gar nicht. Aber bei Dir scheint es eher ein Schriftenproblem zu sein.
 
@ cybermarti

Das mit der Tif-Datei hat mich jetzt auf die Idee gebracht einfach eine XPress-Datei nur mit einer Farbfläche zu PDeffen, also ohne Text/Schrift. Auch hier bekomme ich die Fehlermeldung.

Gruß, Astrid
 
...shit – das sieht nicht gut aus. Sorry, da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Ne einfache farbige Fläche zu "destilieren" sollte schon funktionieren. Da ist irgendwas oberfaul.
 
Das gleiche Prob hatte mein Vater auch mal ... habe dann Acrobat komplett gelöscht und alles neu installiert und dann ging es wieder ... also mit der Suchfunktion nach Acrobat suchen und vorm Check alles müllen ... nicht nur den Prog Ordner.
 
@cybermarti

Habe gerade nochmal alle Schriften aus dem Distiller entfernt und keinen Neustart gemacht und siehe da es hat geklappt. Jetzt mache ich mal einen Neustart brrrrrrrrrrrrrrrrr traue mich gar nicht.

Ich berichte gleich.
 
@cybermarti

Also aus welchem Grund auch immer ist jetzt nach dem zweiten Neustart und dem Löschen der Schriften aus dem Distiller scheinbar alles wieder in Ordnung. Es werden plötzlich, wie von Geisterhand wieder tadellose PDF's erzeugt!

Super Tip(p), vielen Dank. pepp
 
...na also ;-)
 
Zurück
Oben Unten