Finder reagiert nicht mehr

M

most

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe irgendwie mist gebaut mit Quicktime. Wollte ein Einzelbild aus einem Film machen und auf dem Finder (Desk) ablegen. Statt desen habe ich eine Bildsequenz gemacht, was soviel heisst, dass Quicktime von jedem Einzelbild im Film ein Bild auf meinem Desk abgelegt hat. Das sind nun ca. 700 Bilder wovon ca. 650 aufeinanderliegen, genau dort wo das Ikon für die Mac HD ist. Nun kann ich im Finder nichts mehr anstellen. Möchte die Bilder löschen (Maus läuft noch darüber) aber nichts reagiert mehr im Finder (farbiges Rädchen dreht zwischendurch).
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Bin froh für Hilfe.

Habe einen G5 Dual 2

Gruss
Most
 
Starte doch einfach den Finder neu (übers Dock oder Apfel-Alt-Esc).
 
Habe ich bereits gemacht, reagiert nicht darauf. Hardwarentest (grosse Ausführung) ebenfalls durchgezogen, dasselbe mit Reparatur von Volumen etc. mit Install-CD 1.

Nützte leider alles nix.
 
Kannst du das Terminal öffnen und damit umgehen?

Falls nicht:

man rm
 
Kann ich nicht!
Was meinst Du mit "man rm"?
 
Die Manpage, also das Handbuch zum Befehl "rm" (remove).


Sind das alles jpegs? pdf?


Dann tippe:

rm ~/Desktop/*.jpg

bzw.

rm ~/Desktop/*.pdf


Das löscht alle pdf- bzw. jpg-Dateien, die sich im Ordner "Desktop" (auf deinem Schreibtisch) befinden.
 
Sind alles jpg.
Wo finde ich die Manpage?
 
Terminal (unter Programme/Applications) öffnen, "man rm" eingeben, dann kommt sie von selber.
 
Kann das Programm aus dem Helb viewer nicht öffnen. Es heisst immer wieder, dass das Programm nicht instaliert oder aktiviert sei. Wie habe ich zu den Programmen ausser im Dock, Finder oder Systemeinstellung zugriff? Das Programm Terminal finde ich nicht.
 
vielleicht geht das (ist zwar unwarscheinlich aber...)..wenn du im dock rechts klickst und dann im finder anzeigen klickst..vielleicht kommst du so zu einem finder fenster...is dein system os9 bootbar .. dann könntest du es vom 9er aus löschen oder auf einer 2ten platte osx installieren udn es dann löschen...
was besseres fällt mir nicht ein
 
Applications/Programme -> Utilities/Dienstprogramme ->Terminal
 
kannst du terminal nicht starten:
mit username <console oder >console (weiß ich nicht) (dafür muss in den systemeinstellungen bei der anmeldung aktiviert sein dass man den benutzernamen eingeben muss) anmelden..dann kommst du ins unix und kannst da alles löschen was du nicht willst!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, was alles so läuft. Nach unentlichem Suchen und Öffnungsversuchen von Terminal. Ist es nun auf einmal auf dem Desk aufgestartet, obwohl es immer wieder hiess, dass es NICHT geöffnet werden kann!!
Nun habe ich dort eine Mitteilung mit der Überschrift:

Terminal-bash-80x24
Last Login......
Welcom to Darwin!
Mein Name:~bob ¢

Wo gebe ich nun genau die Angaben für das Löschen der 700 Bildern ein?
 
wenn dasteht: passwort eingeben gibst du dein passwort ein und gibst einfach in die kommandozeile den löschbefehl wie oben beeschrieben ein...
PS.: das mit der anmeldung geht sicher auch..hat den gleichen effekt.also einen terminal ;-)
 
Du kannst nur in genau einer Zeile was eingeben, und zwar in der mit ~bob$
Dort gibst du erst mal
cd Desktop
ein und drückst Enter. Damit kommst du in das Schreibtisch-Verzeichnis.
Mit
ls -l
(Enter nicht vergessen) werden dir die gesamten Dateien aufgelistet, die sich darin befinden (wie im finder, nur nicht so bunt).

!Vorsicht! Wenn du mit rm rumhantierst, WAS WEG IST IST WEG! Auch nicht mehr im Papierkorb!
Du suchst dir die Dateien raus, die du löschen willst (und nur die, und nur wenn du dir 1000%ig sicher bist) und gibst
rm "zulöschendedatei"
ein.
Mit Tab kannst du übrigens Dateinamen vervollständigen, das ist sehr hilfreich, um zu sehen, ob man im richtigen Verzeichis ist.

Edit:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kennst du dich mit dem Terminal nicht aus, oder?
Tu am besten _nichts_ im Terminal, was ein Passwort erfordert, wenn du nicht _genau_ weisst, was du tust.
Das Terminal ist enorm mächtig und du kannst damit alles plattmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es viele dateien sind kann das anstrengend werden....
mit rm *.jpg

alle jpgs sind unwiderruflich wek
 
H.Stony schrieb:
wenn es viele dateien sind kann das anstrengend werden....
mit rm *.jpg

alle jpgs sind unwiderruflich wek
Ich weiss, aber er kennt sich mit dem Terminal doch überhaupt nicht aus!
Was ist, wenn er noch andere Sachen auf dem Desktop liegen hat mit .jpg? Oder im falschen Verzeichnis ist (pictures oder so)? Das kann ganz schön ins Auge gehen.
Deswegen lieber mal langsam anfangen.

@Most: Haben die jpgs alle einen ähnlichen Namen?
 
Gebt die Sachen ein, aber es geht einfach nichts...

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit dies jpg`s zu löschen?

Danke an alle, die sich bis jetzt bemüht haben mir zu helfen. Wie ihr sicher bemerkt habt bin ich ein einfacher Anwender und habe wenig Kenntnisse von den tiefen eines Mac.

Gruss Most

Bin froh für weiter Tipps (suche nach wie vor selber in Literatur und der Mac Hilfe, bis jetzt leider ohne Erfolg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du eingegeben?

Sind die Sachen noch da, wenn du nochmal ls -l eingibst?
 
Zurück
Oben Unten