iBook oder PowerBook?

hk1805

hk1805

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Wahrscheinlich schon des öfteren erläutert aber .....
Bin gerade vor der entscheidung iB oder PB. Tendenziell bin ic natürlch eher für das PB, Preistechnisch jedoch eher beim iB.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Pro un Conrtas aufzählen und mir bei der Entscheidung helfen. thx
 
Erstmal die Frage: Was willst du damit machen?
 
in erster Linie kommt es darauf an, was Du damit machen willst. Ich selbst habe inzwischen ein Powerbook, davor hatte ich ein G3 iBook, welches aber nur bedingst zur Bearbeitung von Vidos tauglich war. Der Umstieg auf das Powerbook war schon merklich (ist ja auch ein G4).
Bei einem Freund hab ich an Fr. das neue 14" iBook iBook gesehen. Einen Geschwindigkeits-Unteschied zu meinem PowerBook konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Ich meine, dass der Mehrpreis zu einem PowerBook nicht mehr gerechtfertigt ist.
Wenn ich heute ein Notebook kaufen müsste, würd ich das neue iBook kaufen.
 
eckart schrieb:
Ich meine, dass der Mehrpreis zu einem PowerBook nicht mehr gerechtfertigt ist.
Wenn ich heute ein Notebook kaufen müsste, würd ich das neue iBook kaufen.
in so einer kiste ist ja ein bisschen mehr drin als die cpu...;)
was das pb hat: bt onboard, dvi + svideo getrennt (ab 15"), pc-card (ab 15"), 2 ram-bänke, gigabit e-net, fw-800, bessere graka, audio-eingang, geringeres gewicht, kratzunempfindliches gehäuse etc.pp...
 
aber die 12"er tun sich wirklich nicht mehr sooo viel ...
 
Eure Argumente sind einleuchtend. Arbeite z.Zt mit einem G4 Quicksilver.
Hauptsächlich genutzt für Grafik und Layout. Video eher selten, gelegentlich ein wenig 3D. So weit ich sehe sind die vorhandenen Anschlüsse beim PB nett aber nicht unbedingt lebensnotwendig bzw. teilweise über Adapter ersetzbar.

Und Kratzfestigkeit etc. sind mir keine knapp 50% Preisunterschied wert.
Hat nochjemand entscheidendere Vorteile? wie Z.B. zwei parallel schaltbare Monitoranschlüsse, rechenlesitung etc.?
 
klick schau mal hier ;)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen iBooks recht flott unterwegs sind, und Du die Anschlüsse am Powerbook nicht unbedingt benötigst, würd ich Dir das iBook empfehlen.

Dasich
 
Ich habe ein 15 Zoll Powerbook 1,5Ghz und der Rechner ist sehr gut, schnell und natürlich für Video geeignet. Er hat nur einen Nachteil, die Akkuleistung ist auf max. 3 Std. begrenzt. Also wenn es nicht auf das letzte iTüpfelchen Leistung ankommt, ist das neue iBook ein großartiger Rechner!
 
Danke für die vielen Anregungen. Denke auch das solange ich keine enorme Rechenpower brauche das iBook dem PB in nichts nachsteht.
Falls jedoch jemand noch gute gründe dagegen hat...immer raus mit der Sprache.
 
Wenn man auf Sound-In und einen professionellen Monitoranschluss verzichten kann,
mag das iBook in Ordnung sein. Ansonsten ist das Powerbook einfach robuster als
die Tupperbox. Ich würde mir nicht noch einmal ein iBook zulegen.
 
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem. Habe mich dann aber für das IBook entschieden, da es deutlich billiger ist als ein Powerbook (mit fast der selben Ausstattung). Die paar MHz mehr und der DVI Ausgang waren mir der Mehrpreis nicht wert.
 
Das mit dem Monitoranschluss ist bei mir auch mit z.Zt. auch der größte faktor. Zwei Monitore parallel nicht möglich, das sehe ich richtig, oder?
 
Falsch, Apple hat die Funktionalität lediglich in der Firmware blockiert. Lässt sich aber durch einen simplen Software-Trick freischalten, so dass ein externer Monitor dann nicht mehr nur den internen spiegelt sondern erweitert. Das Tool dafür heißt Screen Spanning Doctor

Zur eigentlichen Frage: Derzeit gibt es kaum Gründe für ein PowerBook. Die Geschwindigkeitsunterschiede des Prozessors sind minimal. Die Grafikkarte macht überhaupt keinen Unterschied aus im 2D Betrieb, bei 3D ist eher der Prozessor limitierend als die Grafikkarte. Den Monitorbetrieb kann man mittels eines einfachen Software-Patches freischalten und einen Audioeingang (wenn benötigt) kann man per iMic günstig nachrüsten (unter 50€).

Somit bleibt dem PowerBook eigentlich kein Vorteil mehr und es ist Geschmackssache, ob einem die silberne Optik einen Aufpreis von teilweise über 50% wert ist oder nicht. Mir persönlich gefällt die weiße Optik der iBooks beispielsweise deutlich besser. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
 
D'Espice schrieb:
...bei 3D ist eher der Prozessor limitierend als die Grafikkarte.

najanaja. die mobility 9700 z.b. (der 15+17er) ist schon ne ganze ecke flotter als die mobility 9200 des ibooks. spürbar...
 
Das ja, aber wie gesagt nur bei den allerneuesten und sehr hardwarefordernden Spielen. Von der Leistung her reicht eine 9200 aus wenn man bereit ist, die Details ein wenig runterzustellen. Aber wenn es um spielen geht, ist ein Mac sowieso die völlig falsche Wahl. Wenn man überhaupt nicht oder nur alle heilige Tage mal spielt ist eine 9200 der 9700 kein wenig unterlegen. Genau genommen ist sie ihr sogar überlegen, da sie weniger Strom verbraucht und kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich persönliche finde es nervig extra Hardware anstöpseln zu
müssen um einen Audio-In zu erhalten. Es ist nicht nur die Optik,
sondern auch die Verarbeitung insgesamt. Ein Powerbook ist
einfach robuster und das professionellere Werkzeug. Warum?

Gigabit-Ethernet (ab 15") ist nicht zu verachten, die beleuchtete
Tastatur ist ebenfalls ein nützliches Feature, mal ganz abgesehen
davon, das die Grafikkarten in den Powerbooks mit 64 Mbyte (oder
bei BTO mit 128 Mbyte) Grafikspeicher daherkommen. Und der
integrierte S-VHS Ausgang soll manchmal auch ganz nützlich sein.

;)
 
ja klar. aber die aussage war so halt nicht korrekt. battlefield z.b. ist mit dem ibook streckenweise ein ziemlicher krampf, auf dem 15er PB nicht.
und wieso ist ein mac zum spielen die völlig falsche wahl? weder spiele ich nur, noch arbeite ich nur, d.h. die maschine muss beides können. und wegen den spielen auf meinen mac verzichten? niemals. nur zum spielen nen extra pc zu kaufen? keine kohle... und auch keine lust einen zweiten rechner hier rumstehen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten