Mac verständlicher als Win

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Mädels und Buben

Ich bin seit 2 tagen glücklicher Mac-Besitzer und ich muss sagen, seit gestern, als ich die Kiste zum laufen gebracht habe muss ich sagen, dass ich das mit ner Dose nicht in 15 Minuten hinbekommen hätte. Auch die verständlichkeit des OS und die Aufteilung ... Wahnsinn ... einfach nur supereinfach. Nun gut es bedarf schon etwas Umdenkerei, aber alles in allem: Ein Tag mit nem Mac und man weiss, dass es nichts übersichtlicheres und so gut organisiertes gibt als OS X. Vor allem die Anbindung an meinen Router ... MAC-Addi's im Router eingekläppert und bissl auf dem Mac herum geklickt und binnen maximal 5-10 Min. war ich auf Safari ...
Am Wochenende gibts gleich mal die volle Dröhnung - platt machen und neu installieren. Deswegen hab ich auch noch nichts installiert, sprich Mail-Proggi(will Thunderbird nutzen) usw...
Dann gleich mal nen Admin, mich als Normal-User und nen Test- und Gast-User anlegen.

Die Begegnung mit der Kernelpanik hab ich auch schon hinter mich gebracht. Interessant ;)

Alles in allem, werd ich glaub ich nur noch wenn es unbedingt sein muss ne Dose benutzen.

Bis dahin ein sehr zufriedener Peter

Greetz from Zürich
 
peterli schrieb:
Am Wochenende gibts gleich mal die volle Dröhnung - platt machen und neu installieren.
Wozu das denn? Sind das etwa die ersten Windows-Entzugserscheinungen?

ad
 
HI Peter!

Wieso willst du denn die Kiste wieder neu aufsetzten?
 
peterli schrieb:
Hallo Mädels und Buben

Ich bin seit 2 tagen glücklicher Mac-Besitzer und ich muss sagen, seit gestern, als ich die Kiste zum laufen gebracht habe muss ich sagen, dass ich das mit ner Dose nicht in 15 Minuten hinbekommen hätte. Auch die verständlichkeit des OS und die Aufteilung ... Wahnsinn ... einfach nur supereinfach. Nun gut es bedarf schon etwas Umdenkerei, aber alles in allem: Ein Tag mit nem Mac und man weiss, dass es nichts übersichtlicheres und so gut organisiertes gibt als OS X. ..

Greetz from Zürich

Gruetzi peterli,

na, dem können wir ja fast alle voll zustimmen, aber auch in OS X gibt es noch Ungereimtheiten, Nobody is perfect :D
 
Oh ja, immer diese Windows Eigenheiten... platt machen... tss.... merk dir mal eins: So wie der Mac geliefert und von den Restore-CDs eingerichtet wurde, läuft ein Mac ein Leben lang! Da gibts keinen Zwang für sowas!* :D

* Hardwarefehler ausgenommen
 
peterli schrieb:
Am Wochenende gibts gleich mal die volle Dröhnung - platt machen und neu installieren.


Vergiss nicht daß es sich bei deinem neuen Rechner um einen Mac und nicht um eine DOSe handelt ...

Das was drauf ist kann man durchaus benutzen ;)

Die volle Mac-Dröhnung ist eigentlich die Tatsache daß er läuft und läuft und läuft ... (auch ohne daß man irgendwas platt machen muß) :)


Gelz
 
admartinator schrieb:
Wozu das denn? Sind das etwa die ersten Windows-Entzugserscheinungen?

ad

Also, laut Angaben wird bei der Erstinstallation alles, was Apple-Entwickler gebastelt haben, auf die Platte draufgeballert wird. Ich wiess zum Beispiel nicht, wofür ich die Classic-Emu haben muss. Ich brauch das Ding einfach nur um mobil zu sein und ganz normale Arbeit damit zu verrichten. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal bissl Musik-machen dazu. dazu eignet sich der Mac ja hervoragend. Des weiteren brauch ich zB keine asiatischen Schriften ...

Entzugserscheinungen hab ich sicher nicht. Ich will einfach auch mal die Materie verstehen. Hier in der Schweiz/Zürich lebe ich sozusagen in einer Mac-Welt. - Freundin hat ein PB und unsere Freunde und Bekannte haben hier alle Mac. :D :D Schweiz ist ein Mac-Land :D :D
 
Als früherer Windowsuser kann ich den Drang, alles mal neu zu installieren, verstehen. Beim Mac ist das zwar nicht nötig, aber wenn peterli das aus Neugier machen will, kann er doch.
Es hat außerdem den Vorteil, daß man die ganzen Sprachpakete weglassen kann und evtl. auch Druckertreiber, die man nicht braucht.
Auf jeden Fall viel Spaß damit!:)




edit: war ich wohl etwas zu langsam, naja... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peterli schrieb:
Also, laut Angaben wird bei der Erstinstallation alles, was Apple-Entwickler gebastelt haben, auf die Platte draufgeballert wird. Ich wiess zum Beispiel nicht, wofür ich die Classic-Emu haben muss. Ich brauch das Ding einfach nur um mobil zu sein und ganz normale Arbeit damit zu verrichten. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal bissl Musik-machen dazu. dazu eignet sich der Mac ja hervoragend. Des weiteren brauch ich zB keine asiatischen Schriften ...

Entzugserscheinungen hab ich sicher nicht. Ich will einfach auch mal die Materie verstehen. Hier in der Schweiz/Zürich lebe ich sozusagen in einer Mac-Welt. - Freundin hat ein PB und unsere Freunde und Bekannte haben hier alle Mac. :D :D Schweiz ist ein Mac-Land :D :D


Sprachpakete lassen sich mit monolingual entfernen
 
p-cord schrieb:
Als früherer Windowsuser kann ich den Drang, alles mal neu zu installieren, verstehen. Beim Mac ist das zwar nicht nötig, aber wenn peterli das aus Neugier machen will, kann er doch.
Es hat außerdem den Vorteil, daß man die ganzen Sprachpakete weglassen kann und evtl. auch Druckertreiber, die man nicht braucht.
Auf jeden Fall viel Spaß damit!:)


edit: war ich wohl etwas zu langsam, naja... :)

Genau das habe ich vor ... alles was nicht unbedingt von mir gebraucht wird, will ich eben weg lassen.
Ich finde ja schon Gefallen dran, das OS X keine Partitionierung braucht.

Dass das vielleicht nach Windows-Manie ausschaut, wegen dem Neuinstallieren, mag ja sein. Aber ich möchte eben auch diese Erfahrung machen. Mir ist auch bewusst, dass das Ding dann läuft und läuft ...
 
peterli schrieb:
Ich wiess zum Beispiel nicht, wofür ich die Classic-Emu haben muss.
Wenn Du sie nicht brauchst, einfach Systemordner -> Papierkorb, gut ist.

Neuinstallieren ist auch nicht anders, als dass, was Du nach dem Auspacken gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wenn Du sie nicht brauchst, einfach Systemordner -> Papierkorb, gut ist.

Neuinstallieren ist auch nicht anders, als dass, was Du nach dem Auspacken gemacht hast.

Hmm ... hab ich mir auch gerade gedacht.
Aber mal nen Tipp bitte:
Ich habe beim ersten User-anlegen meinen Namen angebeben und erst später festgestellt, das ich als Admin auf dem Mac rumfuhrwerke. Will isch abber net ...
Kann ich die Einstellungen von meinem jetzigen Profil in ein neues kopieren?
Dann kann ich das nämlich auch lassen mit der Neuinstallation und kann mir Thunderbird drauf packen.
 
Admin bei Mac OS X ist nicht gleich Admin bei Windows. Der Mac OS X Admin ist ein ganz normaler Benutzer, der nur bestimmte zusätzliche Rechte hat. Sobald Du das Kennwort eines Admin *kennst*, macht es keinen Unterschied, ob Du als Admin surfst oder als normaler Benutzer.
Das wurde schon mehrfach diskutitert (Suchfunktion)

P.S. Einstellungen kopieren: ~Library des einen Benutzters in den Ordner Für alle Benutzer, dann als der andere Benutzer anmelden und den Inhalt in dessen ~Library kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Admin bei Mac OS X ist nicht gleich Admin bei Windows. Der Mac OS X Admin ist ein ganz normaler Benutzer, der nur bestimmte zusätzliche Rechte hat. Sobald Du das Kennwort eines Admin *kennst*, macht es keinen Unterschied, ob Du als Admin surfst oder als normaler Benutzer.

Also, wenn ich dich richtig verstehe ist in dem Fall ROOT der ADMIN bei OS X. Richtig?
Kann ich das dann also so belassen?
Denn ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man auch bei OS X nicht als Admin angemeldet sein sollte.
Bin ich da noch zu sehr Windows-gerichtet, was das angeht?
 
Nein, root ist der "System-Administrator". Dieser Account ist vorhanden aber gesperrt.
Ein Admin-User von Mac OS X kann im Gegensatz zu root nicht direkt am System arbeiten, nur über das Security Framework (oder über sudo in der shell). Dafür muss er jedes mal das Passwort eingeben. (Du wirst noch merken, wie oft Du nach diesem Passwort gefragt wirst.) Mit einem Admin-Passwort kann aber genauso ein normaler Benutzer die Aktionen durchführen, die ein Admin durchführen darf (z.B. ein Objekt nach /Programme oder /Library kopieren oder die Uhrzeit verstellen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peterli schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstehe ist in dem Fall ROOT der ADMIN bei OS X. Richtig?
Kann ich das dann also so belassen?
Denn ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man auch bei OS X nicht als Admin angemeldet sein sollte.
Bin ich da noch zu sehr Windows-gerichtet, was das angeht?

Du kannst problemlos als Admin unter OSX arbeiten, ohne Gefahr zu laufen, von Viren oder sonstigem angegriffen zu werden. Nur keine Panik! ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle übrigens auch die Mühe sparen, das System neu zu installieren. Einfach die Sprachpakete mittels der geposteten Software entfernen, und die Classic-Umgebung einfach durch Ziehen des Classic-Systemordners in den Papierkorb löschen.

Du brauchst nicht so kompliziert zu denken. Wozu willst Du 4 Benutzer einrichten? Das ist doch alles unnötig. Maximal zwei Benutzer genügen doch, wenn überhaupt (ich arbeite hier jahrelang immern nur als Admin bzw. mit einem Benutzer) :)
 
cschirmbeck schrieb:
Du kannst problemlos als Admin unter OSX arbeiten, ohne Gefahr zu laufen, von Viren oder sonstigem angegriffen zu werden. Nur keine Panik! ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle übrigens auch die Mühe sparen, das System neu zu installieren. Einfach die Sprachpakete mittels der geposteten Software entfernen, und die Classic-Umgebung einfach durch Ziehen des Classic-Systemordners in den Papierkorb löschen.

Du brauchst nicht so kompliziert zu denken. Wozu willst Du 4 Benutzer einrichten? Das ist doch alles unnötig. Maximal zwei Benutzer genügen doch, wenn überhaupt (ich arbeite hier jahrelang immern nur als Admin bzw. mit einem Benutzer) :)

Das wird es sicher sein ... das "zu kompliziert denken" ... Aber was ich schon rausgefunden habe bzw. ich richtig gut finde, ist das einfache ziehen gewisser Dateien/Ordner in den Trash ... nix mehr klick oder rechtsklick.

Gut, dann werd ich mir jetzt mal Thunderbird installieren und hoffen ich krieg die Kontakte und Mails von Thunderbird von meinem IBM-Book aufs Powerbook. Hab die ja schon erfolgreich von Outlook in TB kopiert.

Auf zu neuen Taten ...
 
Ich habe das voreingestellte OS X im Januar mit 10.2.3 bekommen und habe dann bis auf 10.3.6 die Updates eingespielt.
Neuinstallationen sind mir fremd.

Selbst unter dem alten Mac OS habe ich 6 Jahre lang keine Neuinstallation gemacht.

Was man nicht braucht, das löscht man einfach, Updates werden eingespielt - fertig.

Ich habe drei User am laufen. Einen Admin, einen User und einen User für meine Tochter. Läuft alles prima.

Root habe ich nie benötigt, nur einmal sudo per Terminal.

Wichtig ist, sich etwas Zeit für OS X zu lassen und in Ruhe umzudenken! :D
 
Zurück
Oben Unten