iBook G4 friert ein :(

D

deichkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
In den 5 Tagen seit denen ich mein iBook (12", 1.2ghz) habe ist es bereits 2 mal eingefroren. :/
Hab eigentlich nichts besonderes mit dem ding gemacht, nur auf OSX 10.3.6 geupdatet.
Die Freezes traten beide male bei Festplattenintensiven programmen (einmal segmented FTP download und einmal bittorrent + safari download) auf. (Alt+Apfel+Powerknopf half auch nicht, mauszeiger lies sich zwar noch bewegen aber sonst hing alles)
Wäre froh wenn irgendjemand vorschläge hat was man machen kann bevor ich mich mit dem kundenservice herumquälen darf...
gruss Martin
 
Evtl die Zugriffsrechte reparieren - unter Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm

Michael
 
sanamiguel schrieb:
Evtl die Zugriffsrechte reparieren - unter Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm

Michael

Hatte ich nach dem ersten crash bereits getan. ;o
Sonst noch ideen? ^^
 
sieht so aus als ob du an dem bekannten freeze-problem leidest. den einzigen trost, den ich dir geben kann: du bist nicht allein... rat gibt es leider keinen richtigen (ausser z.b. defragmentieren, aber dein rechner ist ja nagelneu, da macht das eigendlich keinen sinn).

es gibt einen monster-thread zu diesem thema bei macnn.com (schon über 730 posts!), da kannst du alle relevanten informationen herauslesen.

ich hab ein paar tage nicht reingekuckt, aber 10.3.6 scheint das problem jetzt jedenfalls nicht zu lösen.

wenn du bittorrent aus schaltest (oder iTunes), geht es warscheinlich ohne freeze.

leide mit dir,

filzer
 
Hab auch keine Idee - nur auch dieses Einfrieren nach dem UpDate zu 10.3.6
Überlege jetzt, wieder zu 10.3.5 zu wechseln - aber das Wahre kann das auch
nicht sein.

Gibt dazu einen Tread unter Mac OX...
 
du musst schon zu 10.2 (!) zurück, wenn du sicher vom freeze verschont werden willst.
 
wenn das mal nicht krasse scheisse ist. sollte mir das passieren, an einem neuen rechner, ich wüsste nicht was ich machen würde.
 
Boh, beim lesen dieses Threads wurde mir ja ganz anders...
Vor allem da das ibook grade wieder eingefroren ist. :/

Scheisse.
 
Ich arbeite grad an einem PC - nicht schön, geht aber wenigstens...
Traue mich gar nicht an mein Pb ran :(
 
Ja, also echt. Mein XP-Rechner ist seit ich ihn habe (1,5 Jahre) vielleicht 1x eingefroren... und wenn ich das ibook nun bekomme und mir sowas während der 14 Tage Rückgabefrist passiert ist es für mich ein sicherer Grund es nach Hause zu schicken, weil das einfach nicht akzeptabel ist.
 
Das mit dem Einfrieren kann ich auch bestätigen. Vorher unter 10.3.5 hatte ich das nicht. Erst nach dem Upgrade auf 10.3.6 hing mein System nun schon 4 mal. Das Problem scheint im zusammenhang mit meinen externen Firewireplatten zu stehen, die nach einem "Sleepmodus" nicht mehr ansprechbar sind.
Wenn ich die Platten abziehe, mosert OS X zwar, aber ist wieder ansprechbar.....

Das ganze hatte ich vor 10.3.6 nicht.
 
tja, das ist echt eine harte nuss für apple. das problem ist schon seit etwa einem jahr bekannt, und alles was die bei apple hinbekommen, ist den diesbezüglichen thread bei den discussions zu sperren...

allerdings ist nicht jeder freeze der gleiche freeze... es gibt ähnliche symptome bei den G5s, die sich irgendwie mit grafikkarten-updates bereinigen lassen...

ich hab den freeze bei meinem iMac regelmässig, wenn ich BT und iTunes laufen lasse... nun seit einigen tagen komischerweise wieder gar nicht.

viel platz auf der startdisc scheint zu helfen.
 
Ein Todschweigen des 6er-Problem (Einfrieren usw.) kann´s ja nun auch nicht sein!?
Fakt ist, daß mein Rechner bis vor dem UpDate nicht eingefrohren ist.

Und nun, die Allgemeinheit vor dem 10.3.6 warnen!?
 
Hmm, ich hatte das auch mal bei meinem iBook, aber bei mir wars Sidetrack. Deinstalliert und nicht mehr eingeforen. Das Prob scheint nur bei den neuen aufzutreten, oder ? Also ich hab das bei meinem zumindest jetzt nicht mehr. Auch nicht mit 10.3.6

Gruß
Artaxx
 
Also, es liegt definitiv nicht am 10.3.6 update. das problem tritt schon seit 10.3.0 auf. wie gesagt, einfrieren ist nicht immer das gleiche: wir reden hier von plötzlichem einfrieren aller programme, aber der mauszeiger lässt sich noch bewegen. die uhr bewegt sich nicht mehr.
kein tastaturkürzel hilft, allein das lange drücken des ein/ausschaltknopfes.
bei meinem iMac war es auch so, das der rechner zuerst stotterte (das merkte man, weil iTunes an war. ein paar minuten nix, dann ein paar sekunden musik, dann wieder nix...) manchmal taute das system auch wieder auf, und wieder lief alles wunderbar, manchmal ging es nur mit erzwungenem aus.

was den fehler hervorzurufen scheint, ist häufige/starke netzwerkaktivität in verbindung mit grossen swap-files. kandidaten sind häufig bittorrent o.ä. in verbindung mit anderen programmen z.b. itunes.

ich habe den fehler (manchmal) am iMac, und nochnie *auf holz klopf* auf meinem iBook. der iMac läuft auf 10.3.5, das iBook auf 10.3.6.
 
wenns nur bt ist wär ich froh. weil das kann ich problemlos auf der dose 24/7 laufen lassen. aber itunes muss halt schon laufen aufm ibook.
mal abgesehen davon, ist ein hardwarefehler anzunehmen oder wird das problem früher oder später mit nem update beseitigt?
zum testen wüsste ich ja gerne mal welcher bt client sich für osx eignet.

greetz
bienenmann
 
na, ich hab die erfahrung gemacht, dass es nur in verbindung beider programme freezig wurde...
es ist kein hardwarefehler (obwohl es einen ähnlichen fehler gibt, der aber nur G5s betrifft, der wohl mit dem mainboard zusammen hängt), aber auf eine lösung des problems hoffen viele schon seit geraumer zeit (und sechs updates lang). also eher später als früher.
aber es ist ja nicht jeder mac betroffen (sonst wär auch sicher was passiert), also erstmal abwarten, wie dein book so mitspielt.

für einen guten BT-client google mal nach BitTorrent OSX. (und bevor hier rumgemault wird: BT ist nicht illegal!)
 
Hi zusammen

Also ich habe heute morgen mein neues PB mit Updates versorgt und als ich mich für nen Neustart bei macuser.de abmelden wollte, blieb die Kiste auch stehn. Nur nach lang gedrückten On/Off-Schalter ging das PB aus und ich hab mit gedrückter Umschalttaste einen Sicheren Start gemacht. Danach neu "normal" gestartet und seit dem gehts.
Auch das Prob mit dauerhaft laufenden Lüfter nach Update auf 10.3.6 hab ich nicht.

Alles in allem bin ich bis jetzt super zufrieden. es wäre auch ein Wunder, wenn der Mac unnahbar gegen wehwehchen sei. Ist ja auch nur von Menschenhand gemmacht.
Also, nicht gleich den korn in die Flinte werfen, wenns mal nicht klappt. Beim PC ist das genau so, eher noch extremer.

Best wishes
 
Mein PC friert aber nicht alle 2 Tage ein. :/
Immerhin wurde ja jetzt 10.3.7 angekündigt, vielleicht (...) bringt das ja besserung.
Meint ihr es lohnt sich evtl. bei Gravis zu nörgeln das man ein Tauschgerät kriegt...scheint ja eher hardware-unabhängig zu sein das problem, k.a.
 
in dem oben erwähnten fred bei macnn waren auch tatsächlich leute dabei, die wieder zum PC zurückgeswitched haben... vor lauter frust, dass der mac nicht läuft... man mag es sich gar nicht vorstellen...

das mit gravis kannst du ja mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten