powerbook alu verbogen

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
hellas,

habe vor kurzem festgestellt, dass sich mein powerbook wohl unter hitzeeinwirkung so sehr verzogen hat, das zwei kleine "beulen" entstanden sind, an denen sich das alu nach außen wölbt. einmal über dem knopf zum öffnen und einmal überm cd-slot. also beides an stellen, an denen das alu etwas dünner ist. zurückbiegen oder so geht ned und rohe gewalt als ursache kann ich ausschließen weil das dinge immer im tucano-cover ist und nie runtergefallen oder so.
das alu ist nur ca. 1mm herausgebeult und somit schlecht via digitalkamera zu erfassen. allerdings sieht man mit bloßem auge sofort, dass das natürlich nicht mehr parallel zur kunststoffkante läuft.
außerdem steht der vordere rechte fuß jetzt auch leicht hoch und das book kippelt. dass der akku nicht mehr bündig abschließt versteht sich von selbst.

noch wer mit dem problem? sieht so aus als hätten die apple-designer ihre hausaufgaben bezüglich thermik nicht gemacht.
 
Jo ge,
das mit dem Verbiegen ist leider so, hat meins schon seit 6 Monaten :(
Allerdings nur am Öffnungsschalter und über das wackeln würde ich mich wirklich beschweren, da dies beim schreiben doch ein bißchen hinderlich ist, oder? :(
 
ich kann nichts deraritges bei meinem feststellen. die kunstoffleiste oberhalb des akku ist lose, aber verzogen ist nichts. 12" rev.a - die heizplatte

ww
 
Hab das gleiche Problem über dem CD-Slot. Das Alu ist leicht nach außen gebeult. Ist mir aber gerade erst aufgefallen. Sch***-Fred ;)

Gruß,

macmadrid
 
naja, irgendwann ist der akku so verzogen, dass er das kippeln wieder ausgleicht ;-)
 
Wie lang hast du das Powerbook denn schon? Bis 6 Monate nach Kauf sollte sich da auf Garantie was machen lassen, zumal von innen nach außen gewölbte Beulen wohl kaum selbst verschuldet sein können. Mein altes Powerbook wurde (unter anderem) wegen sowas ausgetauscht...
 
revision b. älter als 6 monate.
 
Hatte das Problem bei meinem iBook auch. Kippte etwa 1.5 mm über die Diagonale. Habs beim Reparieren gehabt, aber an dem Tag war wohl eher Kiffen in Holland angesagt. Bekam es genau so wieder.

Haben das Ding dann einfach über die Diagonale auf den Tisch gelegt und zurück gebogen.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hatte das Problem bei meinem iBook auch. Kippte etwa 1.5 mm über die Diagonale. Habs beim Reparieren gehabt, aber an dem Tag war wohl eher Kiffen in Holland angesagt. Bekam es genau so wieder.

Haben das Ding dann einfach über die Diagonale auf den Tisch gelegt und zurück gebogen.

Gruß
Artaxx

Na super. ich habe mein PB seit zwei Tagen und es war ja fast klar, dass irgendwas an dem Book ist. Meins kippelt auch über die Diagonale, aber wenn man es genau so zurück bekommt wie man es abgibt ist es ja ein großer sch...! ich geht trotzdem mal beim Händler vorbei. Nur habe ich auch kein bock wieder zwei Wochen auf das PB zu warten :-(
 
macmadrid schrieb:
Hab das gleiche Problem über dem CD-Slot. Das Alu ist leicht nach außen gebeult. Ist mir aber gerade erst aufgefallen. Sch***-Fred ;)

Gruß,

macmadrid

dito. F*ck!
 
Das kann einem schon irgendwie die Freude rauben. Ich weiß. Aber meins passt nach einigen eigenen Modifikationen eigentlich einwandfrei.

Aber hätte ich das selber machen müssen ... ???

Gruß
Artaxx
 
timoken schrieb:
hellas,

habe vor kurzem festgestellt, dass sich mein powerbook wohl unter hitzeeinwirkung so sehr verzogen hat, das zwei kleine "beulen" entstanden sind, an denen sich das alu nach außen wölbt. einmal über dem knopf zum öffnen und einmal überm cd-slot. also beides an stellen, an denen das alu etwas dünner ist.

Das ist bei mir auch aufgetreten und hat definitiv nix mit Thermik zu tun, sondern mit mangelnder mechanischer Festigkeit der PowerBook Konstruktion. Das ist ein echter Konstruktionsfehler, besonders des 12" Powerbooks. Nimm mal den Akku raus, und schau dir mal an, wie viel vom Gehäuse vorne rechts übrig bleibt. Da hast du nur noch die Handauflagefläche und ein bißchen umlaufendes Aluminium - das durch die beiden Öffnungen (CD-Slot und Knopf vorne) auch noch geschwächt ist. Dadurch ist der gesamte vordere rechte Teil instabil. Leg mal ein Lineal auf die Vorderkante der Handauflage. Ich wette mit dir, daß die vordere rechte Ecke hochgebogen ist. Dabei wölbt sich nämlich der schmale Streifen oberhalb des Laufwerkes und der Bereich oberhalb des Knopfes nach außen - eben dort wo das Material am schwächsten ist. Das erklärt auch, warum der Akku-Fuß nicht mehr richtig auf dem Untergrund steht.
Wenn der Akku raus ist, kannst du vorsichtig die vordere rechte Ecke wieder nach unten drücken. Wenn dann die Vorderkante der Handauflage gerade ist, und die Wölbungen immer noch minimal zu sehen sind, kannst du mit irgend einem geeigneten Gegenstand aus weichem Kunststoff die Wölbungen "zurückmassieren". Die Alulegierung der PBs ist nämlich nicht sehr zäh und somit (leider) leicht verformbar, was natürlich in diesem Fall von Vorteil ist. Wenn du eine detaillierte Anleitung brauchst, schick mir eine PN.
 
mich hätte eine thermische ursache auch sehr gewundert. der schmelzpunkt von alu liegt doch in einer region, wo platinen und kabel schon lange abgebrannt sind.

ich verwende immer eine stabile unterlage für mein PB. deshalb hab ich vermutlich keine probleme in der richtung.

ww
 
Wildwater schrieb:
ich verwende immer eine stabile unterlage für mein PB. deshalb hab ich vermutlich keine probleme in der richtung.

ww
Das passiert eher unterwegs bei (leichtester!) mechanischer Belastung, oder wie bei mir bei einem 20cm- Plumps auf einen dicken, weichen Teppich! Und 20cm auf weichen Untergrund sind ja wohl keine Zumutung für ein Gerät, daß fürs Rumschleppen konzipiert sein sollte. Ich sach' ja: Fehlkonstruktion. Und dabei habe ich immer das tolle Alugehäuse für sooo stabil gehalten. :rolleyes:

EDIT: Ich möchte noch anmerken, daß das PowerBook nicht irgendwo runtergefallen ist, sondern mir beim Abstellen kurz vorm Boden entglitten ist. Also wirklich eine Sache, die das Book hätte unbeschadet überstehen MÜSSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
!Schreck!

*puh* nix schief - nix krumm...
die beule an der ecke hab ich selber verzapft...

glück gehabt
 
die ausbeulung hab ich auch.. :( aber hab es auch erst entdeckt, nachdem ich gerade drauf aufmerksam gemacht wurde, dass da etwas sein könnte.. also man sieht es nur, wenn man es weiß...
 
basch schrieb:
die ausbeulung hab ich auch.. :( aber hab es auch erst entdeckt, nachdem ich gerade drauf aufmerksam gemacht wurde, dass da etwas sein könnte.. also man sieht es nur, wenn man es weiß...
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob das 15" PB somit auch eine Schwachstelle durch den CD-Slot hat. Mach doch bitte mal den Lineal-Test. Wenn du in der Mitte drunter durchschauen kannst… :(
 
Leute, die Leertaste beim iBook ist nicht schief. Das Gehäuse hat genau dort wo die Tastatur aufhört eine Beule. Krass. da fällt das ganze Gehäuse ab.

IMHO ist das ganze Gehäuse nicht symetrisch. Hmm, nicht schön, aber auffallen tuts auch nicht wirklich.

Gruß
Artaxx
 
Lo mismo

Also ich hab genau das selbe Problem. Allerdings ist mein PB 12" gradmal 2 Wochen alt. Was ratet iht? Umtauschen, oder hinnehmen und hin und wieder selber Hand anlegen? Oder in 5 Monaten hinrennen und hoffen, dass es dann auf Garantie eine endgültige Lösung gibt?

Janik
 
Zuletzt bearbeitet:
janik schrieb:
… dass es dann … eine endgültige Lösung gibt?
wie soll die aussehen? eine verstärkung zum aussen anschweissen? :confused:

ich glaube, damit werde wir uns abfinden müssen :(

ww
 
Zurück
Oben Unten