MacOS X: Fenster maximieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
polarity

polarity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
5
hey ich bins wieder... ich hoff ihr helft mir noch :D

maximieren-> ja geht nich bei allen fenster. (der finder wackelt nur von rechts nach links und so :D) browser etc lassen rechts oder links n schmalen streifen frei. warum is das so? .. kann man das verstellen ?
 
schonmal was von drag & drop gehört? du kannst bilder, links etc einfach auf den schreibtisch ziehen ohne großartig fenster verschieben zu müssen. daher ist das ganz nützlich. du kannst das fenster selbst groß ziehen (unten rechts)
 
ich will das aber nich ?.. ich will maximales fenster !!!
 
geht nicht gibts nicht ;)
wenn man auf das "plus" drückt maximiert os x das fenster so das es zum inhalt passt. wenn du wieder drauf drückst springt es auf die von dir eingestellte größe zurück. es werden sich also immer die beiden zustände gemerkt.
also ich finde das super, weil warum sollte ich ein fenster über den ganzen bildschmir haben, wenn sowieso nur z.b. die hälfte gebraucht wird.
 
hehe... Du hängst noch recht am Windows... :p

Lad dir mal den Camino runter (Mozilla.org). Ich verwende den als Standardbrowser und er maximiert sich wenn ich den grünen Button klicke, verschwindet ins Dock wenn ich Apfel+M drücke (was der Firefox for Mac nicht wollte) und man kann wie bei Safari Tabbed Browsen... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
hehe... Du hängst noch recht am Windows... :p

Lad dir mal den Camino runter (Mozilla.org). Ich verwende den als Standardbrowser und er maximiert sich wenn ich den grünen Button klicke, verschwindet ins Dock wenn ich Apfel+M drücke (was der Firefox for Mac nicht wollte) und man kann wie bei Safari Tabbed Browsen... ;)

MfG, juniorclub.
#

mit apfel+m minimiert sich mein firefox aber ins dock.
 
stromart schrieb:
mit apfel+m minimiert sich mein firefox aber ins dock.
Meiner hat das verweigert und statt dessen irgendein Dialogfenster geöffnet. Da ich mich nicht ärgern wollte und grad über den Camino gestolpert war musste ich den sowieso ausprobieren und bin auch gleich dabei geblieben, weil bisher alles wunderbar funktioniert hat.

MfG, juniorclub.
 
camino ist auch auf jeden fall gut, ich pendel zur zeit immer zwischen firefox, camino und safari. ich kann mich nicht wirklich entscheiden ;)
 
also isses nich möglich unter OSX ein Fenster auf Maximale grösse mit einen klick auszubreiten?
 
nicht das ich wüsste, einige browser haben einen vollbild modus, ich glaub safari auch, aber keine ahnung. habs halt noch nie gebraucht.
 
ich meinte aber eher auch andere fenster ... wie finder, programme etc.
aber jut .. geht wahrscheinlich nich. mhh toll. muss ichs halt mit der hand machen. (hey nich was ihr denkt ;) )
 
polarity schrieb:
also isses nich möglich unter OSX ein Fenster auf Maximale grösse mit einen klick auszubreiten?
Der Camino macht das bei mir mit einem Klick. Bei anderen Fenstern gehts nur manuell aber gewöhn dir das nicht an mit den maximalen Fenstern, denn das brauchst du nicht. Nur die erste Woche weg vom Windows, dann gehts... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Nur die erste Woche weg vom Windows, dann gehts... :p

Ich bin schon das 5. Jahr weg von Windows und mich nervts immer noch, weil es nicht immer funktioniert, so wie ich will. Fenster zum Inhalt anpassen ist ja ganz nett, aber ich möchte bitte auch maximieren können. Wenigstens mit nem Shortcut. :rolleyes:
 
Ich bin vor einem halben Jahr auch von einem Windows Computer auf einen Mac OS X betriebenen umgestiegen. Mich plagten die selben Fragen, bis ich hinter das generelle Nutzen der Apple GUI (oder Human Interface) feststellte. Meiner Meinung nach, kommt man den GUI Richtlinien von Apple besser zu recht, als mit denen von KDE, Windows Desktop...
 
Ich sag nur hättest Du die Forumssuche mit 'maximieren' benutzt, dann hättest Du auch diesen meinen Beitrag von vor 2 Tagen gefunden:

Keine Angst auf einem Mac verlierst Du nie die Übersicht, wenn Du folgendes kennst:

1a) Der grüne Knopf '+' steht für 'Zoom' und nicht 'maximieren'! Das bedeutet, der Fensterinhalt wird so an den Inhalt angepasst, dass soweit das möglich ist, alles dargestellt wird, aber auch kein überflüssiger Platz am Bildschirm verschwendet wird.

1b) Der Knopf kennt 2-Zustände zwischen denen Du durch erneutes Klicken wechseln kannst. Zustand 1: So wie Du die Fenstergröße einstellst. Zustand 2: So wie Mac OS X die Fenstergröße einstellt.

(Unter Classic bewirkte ein Klick mit gehaltener Apfeltaste (oder war es doch Alt, oder beide? Ich hab's vergessen, da man das eigentlich nie gebraucht hat...) auf den Zoom-Knopf, dass das Fenster maximiert wurde. - Warum das unter Mac OS X nicht mehr so ist kann ich nicht sagen, vielleicht gibt's dass dann wieder unter Tiger. Die Etiketten haben sie ja auch wieder eingeführt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Der Camino macht das bei mir mit einem Klick. Bei anderen Fenstern gehts nur manuell aber gewöhn dir das nicht an mit den maximalen Fenstern, denn das brauchst du nicht. Nur die erste Woche weg vom Windows, dann gehts... :p

Sorry, aber wenn ich am 12'' iBook surfe etc. bin ich bei kleinen Fenstern ja nur am scrollen. Das hat nichts mit Windows zu tun, dass ich auch hier gerne Vollbild hätte. Wenn ich ein größeres Book/Bildschirm hätte, würde mich das auch nicht so stören :p
Aber da es nunmal nicht so ist, fehlt auch mir die Tastenkombi bzw. das Knöpfche wo ich die Fenster einfach maximiere

Gruß
guhrkensalat
 
ich hab auch nen 12" und komme mit "zoom" ganz wunderbar zurecht. nach unten muss ich auch scrollen, aber in einen forum würde mir wohl auch erst eine 30" die seite komplett darstellen ohne das ich scrollen müsste ;)
 
du darfst nich von dir auf andere schliessen.
 
Apple Script für z.B. Safari ermöglicht Maximieren

http://www.apple.com/safari/

ob es für Finder und Co. und andere Programme auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich fand es nur bei Safari manchmal angenehmer, wenn ich maximert habe, das schien mir irgendwie aufgeräumter.

Probiere es einfach mal aus.
 
bellringer schrieb:
http://www.apple.com/safari/

ob es für Finder und Co. und andere Programme auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich fand es nur bei Safari manchmal angenehmer, wenn ich maximert habe, das schien mir irgendwie aufgeräumter.

Probiere es einfach mal aus.

thx. probier ich heut abend mal aus. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten