iPod an Autoradio FAQ

acerny

acerny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
593
Reaktionspunkte
15
Da es immer wieder anfragen zu diesem Thema gibt möchte ich hier anregen eine FAQ zu erstellen. Ich mache mal den Anfang und habe einiges zusammengetragen. Bitte um rege Mitarbeit und Erfahrungen mit den verschiedenen Lösungen, dann wird auch was draus.

Dension Ice Link
http://www.dension.com/main.php?pageid=50&topid=42

iCruze - iPod Car Kit von Monster

Monster Cable bringt mit dem iCruze for iPod eine weitere Lösung für die Einbindung des iPods ins Fahzeug-Audiosystem auf den Markt. Das Produkt soll Ende November für $199 auf den US-Markt kommen, Informationen und Preisangaben für hiesigen Vertrieb liegen bisher noch nicht vor.

Conrad Line In Adapter
Line In Adapter
Artikel-Nr.: 378292 - HK

Preis nur 8,99 EUR

(inkl. 20% MwSt.)
entspricht Netto 7,49 EUR Stück Adapter von 3,5 mm Klinke auf Mini-Iso. Zum Anschluss von CD- oder MP 3-Playern an Ihr Autoradio ohne Qualitätsverlust. Passend für Blaupunkt Autoradios mit Mini-ISO Eingang. Länge ca. 150 cm.

Alpine Drive your iPod:
http://www.alpine-europe.com/driveyouripod/

Line-In Interface Audi
bei http://www.navisys.de/

Schaltet an Audi-Radiogeräten Concert, Chorus und Symphony den Wechsler-Eingang als Line-In frei. Dadurch ist der Anschluß einer externen Audioquelle wie z.B. MP3-Player problemlos möglich. Ton-Eingang des Interface 2x Chinch. Die zusätzliche Quelle ist wie der CD-Wechsler anwählbar, im Radiodisplay wird "CD1 Track1" angezeigt. Nicht in Verbindung mit angeschlossenem CD-Wechsler verwendbar !

Preis: 119.00 EUR


Apple iPod yor BMW:
http://www.apple.com/ipod/bmw/

Verschiedene FM „Radio Sender“ und Kassettenadapter:
iTrip
Belkin TuneCast II FM Transmitter


weitere Links die ich gefunden habe:

IPOD an Original-Radio
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=509131&page=7
http://forums.audiworld.com/tt/msgs/980883.phtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich meinen ipod nicht an den verstärker im kofferraum direkt anschliessen?
kp kopfkratz
 
kpbaussmann schrieb:
kann ich meinen ipod nicht an den verstärker im kofferraum direkt anschliessen?
kp kopfkratz
Sicher iPod + Klinke auf Cinch Kabel und rein in die Alpine V12 :D

Kannst halt weder die Lieder auswählen noch lauter und leiser machen. Und das normale Radio läuft dann auch nicht mehr über den Verstärker.

Aber sonst eine geniale Idee rotfl

btw. iPod und BMW: Wann wird das System in Deutschland erhältlich sein und was wird es kosten. Weiß man da schon was ?

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Sicher iPod + Klinke auf Cinch Kabel und rein in die Alpine V12 :D


btw. iPod und BMW: Wann wird das System in Deutschland erhältlich sein und was wird es kosten. Weiß man da schon was ?

Gruß
Artaxx

Hallo
Es sollte ab Abfang Dezember bei BMW bestellbar sein
 
ich dachte als ersatz für mein autoradio. mit halterung könnte man den ipod am armaturenbrett bedienen....
kp
 
acerny schrieb:
Hallo
Es sollte ab Abfang Dezember bei BMW bestellbar sein
Ah, Danke. Ist man sich über den Preis auch schon einig ??

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ah, Danke. Ist man sich über den Preis auch schon einig ??

Gruß
Artaxx

Hi
Hier Infos von ipodfun.de

10/11/2004



BMW iPod Interface ab 22. November in Deutschland


Laut Informationen von BMW Deutschland ist das in den USA bereits seit Juni erhältliche »iPod your BMW« Car Kit ab dem 22. November auch in Deutschland verfügbar. Unter der Bezeichnung iPod Interface wird das Anschluss-Kit über die BMW-Vertragswerkstätten für ca. 150 Euro zuzüglich Einbaukosten (vermutlich etwa 50 bis 100 Euro) für die 3er-Reihe sowie die Modelle Z3, X3, X5 und die Minis vertrieben. Den Werkstätten sollten entsprechende Produktinformationen bereits vorliegen. Das iPod Interface wird vorerst nur für Fahrzeuge ohne den großen Bordmonitor erhältlich sein, ab dem Frühjahr 2005 wird das große Navigationssystem dann ebenfalls unterstützt.
 
Arrrrgggggghhhhh, 200 Euronen ??

Nö Nö, dann muss iTrip reichen. Bei uns aufm Land sollte man da ja keine sooo großen Probs haben.

Gruß
Artaxx
 
hmmm, also ich hab eine AUX-IN in meinem auto. jetzt will ich den ipod da anschliessen. doch welches kabel benötige ich da?

ich find einfahc keine lösung hier.
 
Du brauchst ein 3,5 Klinken-auf-Chinch Stecker! Gibts überall und kostet auch nicht die Welt

Zusätzlich würde ich noch das hier empfehlen.
Und natürlich eine Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein 3,5 Klinken auf Chinch stecker? sorry bin da total newby! :D

hast vleit ein link?
 
das ist so etwas

edit: schade, Link geht nicht. Guck da mal nach "Chinch/Klinken Adapterkabel"

Gruß Derrick
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da steht leide nix...

was hast du denn als suchwort eingegeben?

ah ok! habs, thx!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck unter Audio Hifi - Audio Kabel und Adapter - Chinch Klinken Adapterkabel
 
Ich hab ein iPod-Carkit für meinen Smart. Hier etwas dazu von der Smart-Page:

Das smart "iPod CarKit" wird für smart fortwo coupé/cabrio sowie für smart roadster/roadster-coupé seit Mai 2004 als separate Zubehörlösung angeboten. Mit dem smart "iPod CarKit" können Sie bis zu 5.000 Musiktitel im smart Fahrzeug geniessen. Die Wiedergabe der Musik erfolgt über die im Fahrzeug vorhandenen Lautsprecher, Klang und Lautstärke werden über das Autoradio eingestellt.
Die Zubehörlösung iPod CarKit kostet inklusive Telefonkonsole 184 Euro.
Das iPod CarKit arbeitet mit den iPod-Modellen 10 GB, 15 GB und 20 GB.

Ob ich es empfehlen kann weiß ich nicht genau. Es wird zwar an den CD-Wechsleranschluss des Smart Radios angeschlossen, aber leider kann man den Kleinen nicht über das Radio bedienen. Das stört mit der Zeit schon etwas, denn man kann in einer Playlist nicht mal vor oder zurück machen, außerdem muss man bei jeder Staumeldung selbst auf Pause drücken oder man verpasst halt die Hälfte des Songs.

In im Halten hatte ich schonen meinen iPod G3 15 GB und den meiner Freundin G4 20 GB.
 
Hi,

ich hab' den iPod Shuffle direkt mit einem 3,5'er Klinke auf Klinke auf mein Radio AUX angeschlossen - perfekt. Mit dem mini Pod hat das nicht richtig funktioniert weil der leider weniger Ausgangsleistung hat.

Gruß
Sven
 
Ich suche zu diesem Thema folgendes (da der hintere LineIn von meinem Radio leider defekt ist und ich den iPod über die vordere AUX Buchse anschließen muss :():

Ein 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinkenkabel aber unbedingt zumindest auf einer Seite gewinkelt.

Weiß jemand wo man so etwas her bekommt ??

Gruß
Artaxx
 
Ich suche auch nach einer Lösung, wie ich einen iPodmini (oder auch "normalen" iPod) an ein Autoradio anschließe.

Der Mini-ISO Adapter für Blaupunktradios bei Conrad sieht ja sehr vielversprechend aus!
Ich habe ein "Alpha V" Radio aus dem Golf IV, das hinten bei den Anschlüssen auch entsprechende Pins hätte. Da das Radio aber eigtl. keinen CD-Wechsler unterstützt, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das vielleicht einfach ne Standard-Buchse am Radio ist, die hier viell. ohne Funktion ist.

Habe auf diversen Seiten nach einer Antwort gesucht, leider erfolglos..
Hat jemand von euch schon mal einen iPod an ein "Alpha V" über besagten Anschluss erfolgreich angeschlossen?

Wenn es denn dann klappt, wie wählt man denn am Radio die Audioquelle aus?
Hab ja da normal nur Kassette und Radio zur Auswahl..

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten