womit eigene DVD- Filme bearbeiten

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Konzert auf einer DVD-RW mit einem DVD - Recorder aufgenommen und möchte jetzt dieses mit iMac bearbeiten (Kapitel erstellen, Werbung rausschneiden, etc.). Mit welchem Programm kann ich dies tu? Wie kann ich das Konzert auf die Volumes zu Bearbeitung befördern?
Ich habe dies mit iMovie probiert, aber die DVD ist mit 3,5 GB zu groß für dieses Programm.

habt Ihr Ideen und Tipps für mich?

Danke und Grüße
krzyz
 
entweder mit DVD studio pro oder mit DVDxDV -> gibt es hier

danach kannst du mit iMovie weiter arbeiten.

ww
 
Danke!

Eine Frage noch: entsteht eigentlich bei der Konvertierung mit DVD DV in eine iMovie - QuickTime - Datei Qualitätsverlust?
 
konvertieren ist der qualität nie zuträglich. sichtbare verluste erwarte ich aber nicht.

ww
 
also das hat nicht funktioniert, die kovertierte Datei (vob) läßt sich mit quicktime nicht öffnen. Und die konvertierung für fc funktioniert nicht.

ich glaube, ich muss mich doch für dvd studio pro entscheiden, was meint ihr, sind dann meine probleme nicht mehr vorhanden? lohnt die ausgabe, das ist nämlich nicht ganz billig.
 
hast du versucht die DVD vorher zu rippen? -> hier gibt es software dazu

ww
 
Hallo und Danke!

Die Software zum Rippen kenn ich bereits (dank der tollen Seite von Vevelt).

Aber die DVD&DV Shareware – Version ist nicht zu gebrauchen, weil sie beim Konvertieren ein Werbespruch mit ins Bild einbaut (folge: das Video ist nicht zu gebrauchen).

Gibt es eine andere Alternative mein Video (fast 4 GB) nach dem Rippen in ein FinalCut taugliches Format ohne Qualitätsverluste zu konvertieren?

Danke und Grüße
krzyz
 
Habe gerade ausprobiert, lässt sich nihcts machten, das programm wird ständig unterbrochen/ausgeschaltet nach dem ich die konvertierung beginne. schade eigentlich. habt ihr noch andere ideen?
 
Hallo!

Also ich habe jetzt HandBrake gefunden mit dem ich eine mpeg4 konvertieren kann. Ist das das richtige Format für mich? kann ich dann mit mpeg 4 in FC arbeiten? Wie ist der Qualitätsverlust bei Handbrake?


Grüße
krzyz
 
Ist das das richtige Format für mich: Nein
Kann ich dann mit mpeg 4 in FC arbeiten: Ja
 
Ist das das richtige Format für mich: Nein: WARUM?
 
Du müsstest mit dem mehr oder weniger verlustfreien mpeg2 Format arbeiten. Eine DVD musst du z.B. zu einem VOB-File extrahieren, dieses dann demuxen, d.h. audio und video trennen, oder gleich als muxed mpeg extrahieren. ffmpegx könnte dir helfen. Allerdings wäre DVD Studio Pro die richtige Software.
 
ok, also mpeg2, jetzt weiß ich endlich welches Format ich nehmen muss.

zu einem VOB-File
???

D.h. die einzelnen werden zusammengefasst? Welches (kostenlose) Programm macht das am besten? (Ohne Werbefiles)

Danke udn Grüße
krzyz


EDIT: Kann ich auch Sizzle nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: welche anschlüsse hat dein DVD rekorder? gibt es da vielleicht die möglichkeit das ganze hardwaremässig zu lösen?

wenn er firewire hat, dann kannst du da direkt nach imovie importiern und mi iDVD weiterarbeiten. falls du eine digitalkamera hast mit analogeingang wäre dies auch eine möglichkeit.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Kein firewire-Ein/Ausgang.

Kein Camcorder mit Eingang.

Also es geht um folgendes. ich habe meine alten VHS Filme auf den DVD-Recorder überspielt und möchte dies Filme jetzt mit iMac schneiden. Ich kann also nur mit Software arbeiten: kein firewire-Ein/Ausgang, kein DV-Camcorder mit analogem Eingang.
Das ist gerade das Problem. Dabei möchte ich so gut wie keine Qualitätsverluste haben, weil die bearbeiteten Videos wieder auf die DVD gebrannt werden, um sie später mit jedem DVD-Player abspielen zu können.

Und nun? Ich weiß nicht so richtig, ob ich DVD Studio Pro kaufen werde, das ist sehr teuer. Deshalb wollte ich zunächst mit allen möglichen kostenlosen Programmen ausprobieren, wie die Qualität erhalten bleibt, und ob das ganze überhaupt machbar ist und sich auch lohnt.

Gruß
krzyz


EDIT: P.S. also wäre OSEx auch ne Möglichkeit. Wie sollte ich dann die Einstellungen vornehmen? Doch nicht so, wie bei Vevelt vorgeschalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme gleich ein anfall, plötzlich schaltet sich auch osex immer aus, das hat früher immer einwandfrei funktioniert, was soll das ganze?
 
krzyz schrieb:
also ich bekomme gleich ein anfall, plötzlich schaltet sich auch osex immer aus, das hat früher immer einwandfrei funktioniert, was soll das ganze?
mir scheint du hast ein grundsätzliches problem mit dem rechner. :(

schon mal pram reset gemacht und so zeugs? wie sieht es mit filevault aus? läuft sonst alles einwandfrei - vorallem resourcenfressende software ist da intressant?

ww
 
was bedeutet : pram reset? Wohl nicht gemacht.

Sonst läuft eigentlich alles einwandfrei, glaube ich. Programme wie FC laufen schnell und zuverlässig.

Lediglicg C&C läuft sehr lahm, aber wir haben nichts gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53979&highlight=c&c

Spiele, wie Myst III oder Physicus laufen auch top.

filevault ist völlig ausgeschaltet, also nicht vorhanden, nachdem FC Probleme machte.

gruß

Ich mache jetzt ein Softwareupdate, mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten