Mac trifft HDV

StreetTuner

StreetTuner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin an alle Kreativen,

ich hab mich nun für einen neuen Camcorder entschieden. Und zwar nicht für irgendeinen, sondern für die Brandneue SONY HDR-FX1.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den HDV-Film in iMovie zu importieren (Ja für FinalCut Pro reicht das Geld jetzt nicht mehr. :D )

Bzw. gibt es wenigstens eine 30Tage Testversion von Final Cut Pro 4, um sich damit erstmal so zu beschäftigen?

Wer kann einem "Semi-Professionellem Kameramann" ;) Ratschläge und Tipps geben?


Vielen Dank und bis denne! :cool: clap



Marcel
 
HDV kannst du nach meinem wissen nur mit FCP bearbeiten. ich lass mich da aber auch eines besseren belehren ;)

testversionen gibt es bei apple keine :(

ww
 
Über Geld spricht man ja bekanntlich nicht... aber wenn man fragen darf was hast du denn für dass nette Teil bezahlt?!
 
Wildwater schrieb:
HDV kannst du nach meinem wissen nur mit FCP bearbeiten. ich lass mich da aber auch eines besseren belehren ;)

testversionen gibt es bei apple keine :(

ww


Ich hab mich eben nochmal umgeschaut. Das geht ja noch nicht einmal mit Final Cut Pro... Das muss dann ja auf FCP HD geupgraded werden, oder täusch ich mich da? ...Noch mehr kosten, die auf mich zukommen :eek: :rolleyes:
 
xiron schrieb:
Über Geld spricht man ja bekanntlich nicht... aber wenn man fragen darf was hast du denn für dass nette Teil bezahlt?!

NOCH gar nix :)

Ich bekomm es bei so nem Elektroladen (mit nem Planeten als Namen)
das teil für 4.199 €

Verdammt stolzer Preis....
 
StreetTuner schrieb:
Ich hab mich eben nochmal umgeschaut. Das geht ja noch nicht einmal mit Final Cut Pro... Das muss dann ja auf FCP HD geupgraded werden, oder täusch ich mich da? ...Noch mehr kosten, die auf mich zukommen :eek: :rolleyes:
ich kann dich beruhigen: Final Cut Pro = FCP HD. zumindest finde ich keine ander version. im apple store gibt es nur Final Cut Express und Final Cut Pro HD.

ww
 
Für HighDef brauchst du FCP 4 mit der kostenlosen Erweiterung auf FCP 4.5 HD. Dann geht es problemlos. Allerdings würde ich dir je nach Rechner empfehlen Offline zu schneiden, weil die CPUs für HD noch nicht sonderlich zu gebrauchen sind. In iMovie kannst du kein HD bearbeiten, ebensowenig in FCE.
 
StreetTuner schrieb:
NOCH gar nix :)

Ich bekomm es bei so nem Elektroladen (mit nem Planeten als Namen)
das teil für 4.199 €

Verdammt stolzer Preis....


Hi!

Der Preis ist doch aber ein bißchen hoch oder nicht? Die Z1 gibt's wahrscheinlich für 600 bis 800 Ören mehr, mit besserer Ausstattung.

Ich dachte 3.4 bis 3.6 wären für die FX-1 realistisch. Meintest Du den Ladenpreis oder den empf. Preis?

VG, M.
 
ich würde auch in diesen zeiten sowieso als semi-professioneller NOCH nicht auf hdv umsteigen, weil es mir für das mehr im moment zu teuer wär, wo es doch eh nur leute mit ganz neuen sehr guten tvs anschauen können, oder einen lcd mit hd-panel besitzen, zumal die Kamera ja mal affig teuer ist...und was geht auf ne dvd drauf in der qaulität? 1 stunde????
 
Ja FCP = FCPHD, ist zur Zeit eines der weniges die HD- Schnitt beherschen. Einfacher Rasierklingenschnitt ist m.w.n. sogar in Echtzeit möglich, sowie ganz simple Übergänge mit nem gescheiten Rechner.
Bin jetzt nicht wirklich über die Camim Bilde, was schmeißtn die raus ?
Ich nehme an, es ist kein "richtiges" ( will sagen unkomprimiertes 1080i/720p )HD sondern DVCPRO-HD ? Das sollte nen gescheiter Rechner anständig schneiden können.

Wobei natürlich der Vorredner recht hat, was das Abspielen angeht; es gibt verdammt wenige, die wirklich ein passendes Setup haben.
Nichtdestotrotz sind natürlich die Bilder wesentlich besser als etwas vergleichbares in DV.

----
anm.: Ich bin ein TONmensch, der genötigt ist, Video zu machen, also nicht schlagen, wenn hier was nicht 100% dem Lehrbuch entspricht.
Danke!:)
 
Du bist ein bisschen früh dran mit deiner FX-1.
Es geht über Umwege und mit Blackmagic Karte und Raid.
Laden kann ich es, schneiden auch (komprimiert als DVCPROHD)- aber wie man nun ein Online in OriginalQualität macht: KEINE AHNUNG.
Das wird wohl im ersten Quartal 2005 von Lumiere kommen.

Gruss
Uwe
 
Also ich will die Begeisterung ja nicht noch mehr dämpfen, aber HDV
Editing klappt mit Final Cut Pro HD sicherlich nicht. Der Grund ist das
Format, in dem die neuen HighDef Camcorder aufnehmen: Das Video
wird nämlich als MPEG2 Stream aufgezeichnet.
Nun hat MPEG2 nicht gerade den Ruf, für Editingzwecke gut geeignet zu
sein. Im Falle der JVC JY-HD10 (die sicher ähnlich wie Sony's FX1 arbeitet)
wird nähmlich kein DV Stream, sondern ein MPEG2-TS Bitstream über
Firewire übertragen.
Man benötigt also primär ein Tool, mit dem man diesen Stream
auf Festplatte aufzeichnen kann. Die Kamera einfach an den Mac
anzuschließen und in FCP auf "Capture" zu klicken funktioniert leider
(noch) nicht.
Die Probleme gehen aber dann gleich weiter:
Für den Schnitt muß das Quellmaterial zunächst in QT (kompatible)
Files gewandelt werden. Meistens wird in diesem Zuge ein Downscaling
des Videos vollzogen (d.h. es wir auf normale NTSC bzw. PAL Auflösung
heruntergerechnet). Das fertige Video muß dann wieder in einen
HighDef MPEG2 Stream umgewandelt und - will man es hochauflösend
archivieren - mit einem weiteren Tool auf einen D-VHS Rekorder
aufgezeichnet werden. D-VHS aus dem einfachen Grund, weil die Rekorder
natürlich wesentlich billiger sind als ein HD bzw. HDV Deck.
Es gibt eine Reihe von Tools, mit denen man all dies bewerkstelligen
kann. Allerdings kann es sehr schnell passieren, daß man den Verstand
dabei verliert ... :p
Einfacher geht's mit "Lumiere HD" ...

http://www.lumierehd.com/lumiere_hd.php

Ohne dieses Tool ist Deine neue Kamera leider unbrauchbar. Der Preis
von 179$ ist dabei recht moderat. Wenn Du an der extrem komplizierten
Freeware Variante interessiert bist, kannst du mir gerne eine PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonic - ja und nein. richtig ist das FCP HDV noch nicht unterstützt, ja es ist ein Mpeg2 und leider kein I-Frame only. was den Schnitt wie bei IMX(profiformat) ermöglichen würde. Bei BetacamSX gab es in den ersten jahren , ja auch ne menge probleme mit framegenauen schnitt. Wie das gelöst wird, zeigt sich in der zukunft, und da bin ich ganz optimistisch weil bessere prozessoren und codecs einiges möglich machen. apple hat jedenfalls die integration von HDV in FCP zugesagt , was ja ein Format ausschliesslcih von sony ist.

Auf alle Fälle macht die Kamera ein downgrade auf DV und ist somit schnittfähig mit imovie, aber die quali ist natürlich nicht mehr HD like. (ist ja ehedem kein HD - weil viel zu geringe Datenrate und zu fett komprimiert)
aber ich gucke mir das teil morgen auch mal an, aber in der vorführung für profis.
dann werde ich noch mehr wissen und hier mal posten.

schlaft gut !
 
volksmac schrieb:
@sonic - ja und nein. richtig ist das FCP HDV noch nicht unterstützt, ja es ist ein Mpeg2 und leider kein I-Frame only. was den Schnitt wie bei IMX(profiformat) ermöglichen würde. Bei BetacamSX gab es in den ersten jahren , ja auch ne menge probleme mit framegenauen schnitt. Wie das gelöst wird, zeigt sich in der zukunft, und da bin ich ganz optimistisch weil bessere prozessoren und codecs einiges möglich machen. apple hat jedenfalls die integration von HDV in FCP zugesagt , was ja ein Format ausschliesslcih von sony ist.

HDV ist ein neuer Standard, der von JVC, Sony, Sharp & Canon abgesegnet
wurde. Die JVC Kameras (GR-HD1 und JY-HD10) sollten also im gleichen
Format aufzeichnen wie Sony's neue FX-1.

Das Bild einer HDV Kamera ist wirklich nicht schlecht, im Falle der HD10
kann man - richtiges Lighting vorausgesetzt - sehr gute Ergebnisse
erzielen. Eine CineAlta ist es nicht, aber die kostet auch ein paar Euro
mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic schrieb:
HDV ist ein neuer Standard, der von JVC, Sony, Sharp & Canon abgesegnet
wurde. Die JVC Kameras (GR-HD1 und JY-HD10) sollten also im gleichen
Format aufzeichnen wie Sony's neue FX-1.

Das Bild einer HDV Kamera ist wirklich nicht schlecht, im Falle der HD10
kann man - richtiges Lighting vorausgesetzt - sehr gute Ergebnisse
erzielen. Eine CineAlta ist es nicht, aber die kostet auch ein paar Euro
mehr ...
das es ein standard der Konsortien ist , weiss ich motz, aber apple hat diesen codec noch nicht implementiert in QT. und es geht ja hier um die schnittfähigkeit. und die ist auch mit avid augenblicklich nicht möglich. das dauert wohl ein paar monate , voraussichtlich frühjahr und bei apple wohl auch....
Der HDV mpeg2 codec ist ein GOP6, also kein I frame only, und somit hast du einfach mal schwierigkeiten mit dem editing wenn nicht ne SW lösung, also plug in dafür gestrickt wird, und das kann , soviel weiss ich jetzt augenblickklich nur premierepro mít dem plugIn von Cineform, speziell den Aspect Plugin kostet ca 500 Eur.

zum thema _

oder was noch geht ist aber auch ne PC lösung - Sony Vegas Software, das hat ne smart render engine die auch mit GOP6 umgehen kann, das laüft aber erst ab mindest einem 2,5 ghz PC und besser ist ab 3 Ghz weil du dann 3 ströme in echtzeit bearbeiten kannst.
musst du noch etwas warten mit dem mac editing bis apple soweit ist, oder eben aus dem nativ modus rausgehen, downgraden als dv, nur ist da ja nicht der sinn der sache...

;)

more infos zu HDVlink zu hdv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts was neues?

Gibt es was neues zum HDV-Export in FCP HD? Wir hätten nämlich bald eine Kamera da und würden den Import gerne ausprobieren?

Lohnt es sich die Version 4.5 herunterzuladen, oder bringt uns das nicht weiter.

Danke für ein paar Infos hierzu.

Gruss
 
so das ist nun auch erledigt. iMovie HD und FCE HD können das bearbeiten.
:)

ww
 
Hallo

Ich habe zum Thema HDV auf Mac Systemen und im speziellen zur HDR-FX1 eine kleine Infoseite gemacht. Wird noch erweitert, aber vielleicht hilfts bei einigen Fragen:

hdv-info.de.vu/
 
Zurück
Oben Unten