DVD+ / Sektoren bei Überprüfung nicht lesbar

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hi zusammen.

Ich brenne gerade zur Datensicherung meiner Jobs die ersten DVDs meines Lebens. Habe mir den externen Brenner von Lacie zugelegt, d2, Dual Layer, FireWire. Habe Rohlinge von Aplle (DVD-) und preiswerte von Aldi/Tevion (DVD+).

Zwei sind sauber gebrannt, laufen am externen Brenner im internen SuperDrive, werden am WinPC erkannt.
Jetzt bekomme ich bei der Überprüfung per Toast die Meldung, dass der Sektor 0815xyz nicht lesbar ist. Schon zweimal also eine DVD platt.
Gretchenfrage: Muss ich davon ausgehen, dass die DVD 'nen Knacks hat un irgendwelche Dateien platt sind?
Früher beim CD-Brennen hat uns das meist nicht gestört, die CDs liefen wie 'ne eins, trotz Sektorfehler.

Gruß, Al
 
Ich wuerde keine billig Rohlinge bei Aldi kaufen. Aber ich bin halt ein alter Eigenbroedler und kaufe meine Nudeln und meine Milch auch nicht im Media-Markt ;)

Cheers,
Lunde
 
jajaja, hast ja recht.
Ich hab die Dinger nur mal als erstes ausprobiert, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass kaum jemand damit Probleme hat. Werde jetzt doch mal die Apple DVDminus-Rohlinge einfüttern.

Aber eine Antwort auf meine Frage hast Du mir auch nicht geben können, Du Fuchs. :)

cu, Al
 
Dvd-r

Nimm nur die DVD-R /RW

Gibt unter OSX weniger Probs. Auch Toast mags lieber.

Weiss auch nicht warum.

Verbatin,Imation,TDK,Apple DVD-R kenn ich und kann ich alle empfehlen.
 
Na das sind ja alles Marken meines uneingeschränkten Vertrauens.

Und die Info mit dem minus ist für mich wichtig. Wenn das ohne Verbrennen klappt, werde ich wohl für meine Backups in Zukunft nur noch die DVD- nehmen. Schaunmermal.
Dank und Gruß
Al
 
So, jetzt habe ich eine DVD- von Apple mit 4fach gebrannt. Kein Problem.
Bei der zweiten, gleicher Inhalt, wieder ein Sektorfehler bei der Überprüfung. Ich glaub's ja nicht. Mach ich was falsch? Soll ich auf 2fach Speed runtergehen? Kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Bin stinkesauer und für jeden Tipp dankbar, der ich davon abhält, neuen LaCie-Brenner samt allen Rohlingen aus dem Fenster zu dengeln.

Haltet mich auuuuuf.
Al :mad:
 
Welches Laufwerk versteckt sich denn in dem Lacie von dir eigentlich?

cla
 
Bei mr kommt es auch hin und wieder vor, dass der verify Fehler meldet, die von mir nicht verified werden koennen. Das ist aber bei bewegten Bildern sicher weniger tragisch und auch weniger auffaellig als bei Geschaeftsdaten. Manchmal habe ich allerdings den Verdacht, das der verify selbst nicht zuverleassig ist und weiss nicht genug darueber wie Toast den verify macht. Der Diskburner vom OS macht keinen abschliessenden check. Mit patchburn II (Jaguar) oder III (Panther) koenntest du den Brenner unter OS X nutzen - auch in den iApps.

Du kannst auch mal versuchen, die gleichen Daten 1fach mal 2fach zu brennen. Hudeln bei wichtigen Sachen zahlt sich meistens nicht aus ;)

Cheers,
Lunde
 
Nahmt zusammen.

@cla
Verbaut ist ein NEC DVD RW ND-2150A. Ist das evtl. baugleich mit 'nem anderen Gerät?

@lunde
Ich mach's 1fach mal 2fach. :) Bevor ich noch weiter 2fle. Und das mit dem Verify kommt mir auch nicht ganz koscher vor. Mal fluppt's, mal nicht, und das bei qualitativ hochwertigen Scheiben. Ich ärgere mich halt nur, weil ich mal wieder Geld ausgegeben habe für eine vom Händler beschriebene RundumSorglosLösung (kein Patch, just stick'n'run per Feiaweia) und nun bei der Hauptanwendung doch evtl. nur zweifach brennen kann.
Ok, ich bin nicht wirklich auf der Flucht und die Zeit zum Brennen hab ich schon noch. Safety först eben. Aber mich wurmt's.
Und außerdem wurmen mich solche Sachen, daß ich das Problem weder einkreisen noch nachvollziehen kann. Liegt's an den Rohlingen? Oder am Laufwerk? Oder am Speeed? We'll never know. :mad:

Ich probier's weiter.

Dank und Gruß, Al
 
Al Zheimer schrieb:
@cla
Verbaut ist ein NEC DVD RW ND-2150A.

Ich hab nur gefragt, weil gerade bei den DL-DVD-Brennern noch erhebliche Mängel vorhanden sind, und die Hersteller lauter Bananenprodukte verkaufen. Viele vorhandene Fehler werden erst im laufe der Zeit über Firmwareupdates behoben.

Deinen NEC kenne ich jetzt nicht, aber ich würd einfach mal nachkucken, ob es für ihn schon neuere Firmware beim Hersteller gibt, und diese dann ggf. aktualisieren. Und dies im laufe des nächsten Jahres des öfteren wiederholt kontrollieren :)

cla
 
Das hier hab ich gerade gefunden, als ich nachsah, ob ich wirklich ein Firmware-Update brauche:


Sehr schön ist die Übersetzung von "Read me" und "Fire Wire". :D :D :D

Ansosnten kann ich von LaCie lediglich ein Update auf eine ältere Firmware bekommen, als ich auf meinem DVD-Brenner schon dreauf habe (2.05).

Gruß, Al
 
Habe jetzt Toast Lit 6.06 ausprobiert. 4fach. Fehler schon beim Brennen. :mad:

Al (still angry)
 
Habe heute früh mal aus Toast Lite 6.06.2fach auf Apple Rohlinge DVD- gebrannt. Sektorfehler bei der Überprüfung.
Langsam reicht's mir wirklich. Ich glaub', ich geb den Brenner zurück. Kann mir einer von Euch einen zuverlässigen externen DabbelLayer-Brenner aus eigener Erfahrung empfehlen, der flüssig und ohne solche Kinkerlitzchen läuft?

Dank und Gruß, Al
 
Der Nec ND-2150'A ist im c't-Test leider mit einer äusserst schlechten Fehlerkorrektur aufgefallen.

Und wie cla bereits sagte, die DualLayer-Brenner sind derzeit wohl eher eine "bieten wir auch an" Werbesache. :(
 
Morgen Al :cool:

Wie brennst Du die Scheiben? Nur mit Toast oder auch mal mit dem Apple eigenen Brennprogramm? Ich mach meine Scheiben nur mit dem Apple eigenen Teil, weil wie ich schon sagte, Toast bei mir immer was falsch machte! Außerdem werden die Scheiben danach noch vom DiskBurner überprüft, so kenn ich das jedenfalls! Muss man halt vorher einstellen!

Wenn da auch was nicht klappt, dann ist es mit Sicherheit der Brenner!
 
hamsteralex schrieb:
Außerdem werden die Scheiben danach noch vom DiskBurner überprüft, so kenn ich das jedenfalls! Muss man halt vorher einstellen!

Wenn da auch was nicht klappt, dann ist es mit Sicherheit der Brenner!

Tach der Herr.
Hm, hab ich noch nicht ausprobiert. Dachte immer, Toast wäre professionell, erste Wahl und unangefochten fehlerfrei. Ist wohl doch nicht so. Ich probier's mal aus, bevor ich meinem MacDealer das Ding wieder in den Briefkasten stopfe. Er hat mir diese Lösung als total stressfrei verhökert.

Al
 
Mahlzeit! :D

Also, ich war gerade mal dabei mein aktuelles iDVD-Projekts als Daten-DVD zu sichern. Ich hab es über den FINDER mit meinem externen LaCie-Brenner gemacht....Null Problemo...! Sogar die Überprüfung war aktiviert und es gab keine Fehlermeldungen...! Nur so nebenbei!

Schönes Wochenende!

Alex
 
Hi zusammen.
Also mir platzt wirklich langsam die Wurst.
Ich krieg's nicht auf die Kette, liebe Leute.

LaCie d2 Brenner, Toast 6.0.3. Titanium, Toast 6.0.6 Lite, Fire Wire, Brennen per Finder, alles 4fach, 2fach, egal, Rohlinge von Apple verbatim Tevion . . . . . immer das gleiche:

Sektorfehler beim Schreiben oder Überprüfen.

Ich hab jetzt an Roxio und LaCie 'ne SupportMail abgesetzt, mal sehen was draus wird. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, kann etwaige Fehler nicht einkreisen und werde aller Wahrscheinlichkeit nach meinem Mac-Dealer das Teil zurückgeben müssen.

Es sei denn, einer von Euch hat noch 'ne zündende Idee. Ich bin alle.

Gruß an alle, Al
 
Also ich nutze auch Toast Titanium und hatte bisher keine Probleme, auch nicht mit billigen Medien.
Allerdings nur DVD-R, da ich einen PIONEER DVR-103 habe.
Lade Dir doch mal das 6.0.7 Update (17,4 MB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten