PC-Ram, Mac & Hardwaretest

E

Ei-Switch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Habe aus meinem PC 256 MB RAM (Apacer) in meinen G4-MDD-Mac verbaut und war überrascht, dass dieser klaglos anerkannt wurde: 1 GB meldete der System-Profiler und wies ihn in Steckplatz 3 exakt gleich mit den beiden weiteren originalen Mac-Modulen aus. Der G4 macht auch insgesamt bislang keine Mucken und läuft anscheinend stabil. Dann griff ich allerdings zur Appleschen Hardwaretest-CD, und zack gabs eine Fehlermeldung bei Steckplatz 3 - Abbruch. Nun meine Frage: Ist das Erkennen des Speichers im System maßgebend bzw. eindeutig ausreichend für die Kompatibilität oder muss ich mir aufgrund des Hardwaretests dann doch Sorgen machen um dieses Modul? banana pepp
 
Also, ich denke mal wenn du ein paar Hardcoretests gemacht hast und keine Abstürze - nein

ich werde diesbezüglich auch mal eine paar Tests machen aber umgekehrt
 
Ich habe nur 4 * 256 MB PC Module am G4 am laufen! Ich habe keine Probleme damit.
 
Ich vermute mal, Apple hat gewisse Checkroutinen in sein Hardwarecheck-Programm eingebaut, die halt nur gewisse Grenzen von Modulen akzeptieren, was ja auch gut so ist. Was andererseits aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der fehlergemeldete Riegel nicht mit dem G4 kann. Stell ich mir jedenfalls so vor. Oder?
 
RAMs sind RAMs, mit ein paar kleineren Unterschieden! :)

Ob die wirklich im MAC laufen hängt meist von den Herstellern ab, nicht jeder hält sich an die Vorgaben. Einige meinen Sie müßten noch kleine Extras miteinbauen (ECC usw.), was dann beim MAC zu Problemen führen kann. Ich hatte den Fall eines 512 MB SD-Rams der bei mir nur ein Piepsen hervorlockte, bei meinem Vater im PC läuft er ohne Probleme.
 
ThaHammer schrieb:
Ich hatte den Fall eines 512 MB SD-Rams der bei mir nur ein Piepsen hervorlockte, bei meinem Vater im PC läuft er ohne Probleme.
Das kann z.B. der Fall sein, wenn es sich um Speicher mit CL2 handelt, aber das BIOS/Firmware des Rechners kein CL2 unterstützt.
 
Zu ThaHammer: Ja, was zu Problemen führen kann, wie in meinem Fall, im Zusammenhang mit Apples Hardwarecheck, aber eben nicht im Workflow. Kennt jemand vielleicht noch andere Tools zur RAM-Überprüfung für den Mac?
 
der Mac checked auch unter OS X das RAM beim booten. Wenn der Rechner normal startet und keine Kernel Panics produziert wuerde ich erst mal auf de Ergebnisse des HW Tests pfeifen. Der erzeugt laut etlichen Berichten in newsgroups manchmal seltsame Fehlermeldungen. Das das RAM die tech specs von Apple erfuellt setze ich voraus. Der MDD braucht PC2700, 2.5v unbuffered, 8 byte, nonparity, 184-pin DDR SDRAM.

Cheers,
Lunde
 
Einige 512MB Module funktionieren nicht, nicht wegen irgend einem SchnickSchnack wie ECC (Fehlerkorektur - bei Servern sinnvoll) sondern wegen Ihrem Aufbau. Viele Module sind mit 64Mbit Bausteinen bestückt und die funktionieren nur auf neueren Mainboards. Module mit 256Mbit Aufbau machen eigentlich keine Probleme.
Wenn der Speicher CL2 hat und der Rechner nur CL3 unterstützt macht das auch nichts da der Speicher dann halt nur mit CL3 angesprochen wird.

Nun zum eigentlichen Thema:

Der Hardwaretest hat bestimmt nur Probleme das er mit irgenwelchen Daten im Spd (kleiner Speicher auf dem RAM zur Speicherung von Informationen des Hesrstellers über den Speicherriegel) nicht so ganz klarkommt. Wenn der Rechner sonst einwandfrei läuft und keine Macken macht kannst Du Ihn beruhigt drinnen lassen. Wenn Dir allerdings irgendwelche Merkwürdigkeiten auffallen kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit am RAM liegen

Gruß Sven
 
Ebbi schrieb:
Das kann z.B. der Fall sein, wenn es sich um Speicher mit CL2 handelt, aber das BIOS/Firmware des Rechners kein CL2 unterstützt.


CL2 unterstützt eigentlich jeder Rechner, denn würde er das nicht, könnte er gar keinen speicher verwalten, lol

CL steht für CAS Latency, das sind also die Latenzzeiten die die speichermodule haben.

CL2 bedeutet bei Speicher eine "reaktionszeit" von
30 ns bei PC66
20 ns bei PC100
15 ns bei PC133

Es kann höchstens sein das die Latenzzeiten nicht vom rechner genutzt werden kann da die anderen komponenten zu langsam sind.
CL2 hat die schnellsten zugriffszeiten die ein Ottonormalverbraucher bei Arbeitsspeicher kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten