Classic installieren auf Mac OSX

F

Frager

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ein Kollege von mir hat einen iMac erworben und hat als Betriebssystem Mac OS X Version 10.3.5 installiert. Nun hat er für seine Frau ein Spiel gekauft, welches nur unter Classic läuft. Wie bekommt er Classic zusätzlich ( nachträglich ) installiert ohne alles zu löschen??
Oder geht das gar nicht??
Wenn einer antwortet, bitte so, dass ich als absoluter Laie das auch versteht.
kopfkratz kopfkratz
 
Hallo

Auf der System CD kann man während der Installation die Option classic Umgebung installieren anwählen das geht eigentlich recht Problemlos.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal willkommen im Forum!

marco hat zwar während meines Schreibens schon geantwortet, aber es geht auch wirklich nachträglich, also nicht nur während der Installation von OS X.

Zunächst einmal braucht dein Kollege natürlich die Installations-CD von OS 9, sonst geht gar nichts; auf den CDs von Panther (10.3) ist OS 9 alleine nicht drauf.

Grundsätzlich ist Classic nichts anderes als OS 9. D.h. das Betriebssystem muss aufgespielt werden. Das macht man, wenn man von der Installations-CD den Rechner startet, also CD einlegen, Neustart mit gedrückter "c"-Taste. Dann auf der CD „Mac OS Installation“ klicken und los geht’s. Dann muss man die Platte / Partition aussuchen, auf der OS 9 installiert werden soll. Außerdem kann man nicht die bestehende Installation von OS X aktualisieren, deswegen unter „Optionen/Neuen Systemordner“ auswählen. Das war’s.

Nach dem Neustart - diesmal mit gedrückter "alt"-Taste gibt es dann außer dem OS X noch die Möglichkeit OS 9 zu starten. Wählst du OS X, steht unter Systemeinstellungen/System/Classic ab sofort der "Systemordner" von OS 9 zur Verfügung, d.h. Classic kann gestartet werden.

Der Witz, dass OS 9 auch als Boot-System (mit gedrückter alt-Taste) gewählt werden kann, lohnt sich manchmal, da m.E. die Performance besser sein kann als unter Classic. Muss man einfach mal checken.

Also kein Problem, das nachträglich zu installieren.

ruedi222
 
Dann hat man aber keine classic Umgehbug und das geht so auch nur wenn der Mac mit Os 9 starten kann.
Mann kann und das meine ich oben auch von der OS X system Cd auch nur nachträglich die classic Umgebung installieren.
Anders steht sie so weit ich weis OSX nicht als Umgebung zu Verfügung anders währe es wenn der Rechner unter 9 starten kann und bei Installation bereits 9 vorhanden ist dann ist das System Automatisch classic.

Gruß
Marco
 
Also ich hatte früher unter OS Puma sowohl OS 9 auf ner eigenen Partition als auch OS 9 auf der gleichen Partition wie OS X. Ging ohne Probleme. Beide Systemordner konnten als Classic ausgewählt werden.

Habe vorhin, bevor ich den Fred beantwortet habe, mal OS 9 eingelegt, und es läßt sich ohne Probleme auf OS Panther-Partition installieren, eben mit "neuen Systemordner anlegen". OS 9 sprich Classic ist m.E. eben nur der Systemordner.

Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch.
 
Hallo

Ich hatte mal versucht bei einem Freund auf dem G5 mit 10.2.8 von der OS 9.2.1 cd den system Ordner zu installieren und das ging nicht wir hatten es dann von der OS x CD gemacht was auch ging kann aber auch Rechner abhängig sein ich gehe mal davon aus das es bei Rechner wie dem G5 der auch nicht mehr 9 starten kann nicht geht von einer 9 system CD einen Systemordner zu Installieren den das System Läst sich ja nur dann Installieren wenn der Rechner auch davon Starten kann ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
 
G5 nach nicht mehr von OS 9 starten? G4 schon. Also muss Frager erst mal gucken, was sein Kollege erworben hat.
 
Hallo erstmal,

Ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken ! ! !
Schaue heute bei meinem Kollegen rein ( der einen G4 Rechner hat ) und werde mal probieren was geht.
Ich hoffe, das meiste habe ich richtig verstanden.
Gebe so schnell wie möglich eine hoffentlich positive Antwort.

Gruß und Dank
Der Frager

banana
 
Nach Installation von MacOS 9 funktioniert mein MacOSX nicht mehr!

Habe gestern von CD gebootet und neben einem bestehenden MacOSX 10.3.4 noch MacOS 9.0.3 installiert (selbe Partition, da nur eine vorhanden)

Nun wird weder unter MacOS9-Startvolumen noch beim Booten mit Alt-Taste mein MacOSX angezeigt. Somit kann ich es auch nicht auswählen bzw. damit booten.
Die Daten sind aber scheinbar alle noch auf der Platte.

Lässt sich da noch was machen oder muß ich MacOSX neu installieren?
 
Hallo

Als Classic Umgebung sollte auch ein Mac Os 9.2.2 oder mindestens Os 9.1 Installiert werden

Gruß
marco
 
Ich will das nicht als Classic verwenden, sondern als 2. Betriebssystem.
 
matzwa schrieb:
Nun wird weder unter MacOS9-Startvolumen noch beim Booten mit Alt-Taste mein MacOSX angezeigt. Somit kann ich es auch nicht auswählen bzw. damit booten.
Das Startvolume-Kontrollfelld von Mac OS 9.0.3 weiß nichts von Mac OS X und kann dieses auch nicht auswählen (es wird einen neuere Version gebraucht, mindestens die, die bei 9.1 dabei ist). Starte mal von der Mac-OS-X-CD und wähle dort im Kontrollfeld (über das Menü installer) Mac OS X als Startvolume aus.
 
OK. das hört sich logisch an. Danke für den Tipp, ich werde es heute Abend versuchen.

Gruß
Matze
 
P.S. Evtl. könnte auch ein Start mit gedrückter X-Taste (startet Mac OS X, auch wenn Mac OS 9 im Kontrollfeld ausgewählt ist) reichen.
 
Wenn mich nicht alles Täuscht kann man Os 9 gar nicht nachträglich als Classic Installieren als Start Volumen ja aber dafür müsste dann eine Zweite Partition vorhanden sein.
Ansonsten kann man Classic wie schon erwähnt von der Restore CD nach Installieren
 
marco312 schrieb:
Wenn mich nicht alles Täuscht kann man Os 9 gar nicht nachträglich als Classic Installieren als Start Volumen ja aber dafür müsste dann eine Zweite Partition vorhanden sein.
Ansonsten kann man Classic wie schon erwähnt von der Restore CD nach Installieren

Selbstverständlich kann man der OS9-CD mit gedrückter C-Taste starten und ein als Classic- oder (je nach Rechnertyp) eigenständiges System installieren. Falls die Installation < 9.1 ist, muss man die entsprechenden Updates auf 9.1, 9.2.1 und 9.2.2 in greifbarer Nähe haben, da sonst das Zusammenspiel mit OS X nicht gewährleistet ist. Die Updates gibts hier .
 
Hab noch was vergessen: Eine eigene Partition ist NICHT erforderlich.
 
Nur so als Rückmeldung!

Schon nach dem Update auf 9.1 wurde das X wieder als bootbares System angezeigt und nach Auswahl auch korrekt gebootet.

Datenverlust oder sonstige Probleme gab es keine und das 9.1 System läuft auch problemlos.

Gruß
Matze
 
Hallo!

Habe gerade den Thread durchgelesen!

Leider finde ich keine Antworten auf die Fragen:
- Brauche ich jetzt eine OS 9 Version um Classic auf Mac OS X zu installieren?
- Muss ich um Classic zu installieren Mac OS X neu installieren?

grüsse
HP
 
Zurück
Oben Unten