Brummen bei Mac an der Anlage

L

Lynhirr

Ich versuche seit Tagen den iMac G5 an die Anlage zu bringen.

Szenario: iMac G5, Normale Stereoanlage. ein Kabel, Klinkenstecker, Chinch am anderen Ende. iMic-Sereo-USB-Adapter.

Egal in welchen Eingang am Verstärker ich das Kabel stecke (Chinch) fängt es an zu brummen.

Ich habe alle Kombinationen durch, selbst das Kassettendeck. Habe die Stecker (Strom) verkehrtherum eingesteckt.

Habe es auch am Audioausgang des iMac probiert, am Audioausgang des iPod-Docks.

Nichts zu machen. Ach ja, alle Geräte befinden sich im selben Raum.

Kann mir hier jemand helfen oder Hoffnung machen?

Ein verzweifelter Lynhirr :(
 
Könnte eine fehlende Abschirmung sein , mal nach der Masse nachschauen.
irgendwo eine Brummschleife
 
Ich tippe einfach mal drauf los:

Damit sollte das Problem zu lösen sein.
 
Hab das gleiche Problem und eine Bekannter (Ex-Radio- & Tvtechniker) meinte, das könnte durch schlechte Abschirmung kommen. Welches Gerät das nun betrifft könnte ich testen, in dem ich jedes Gerät an einer seperaten Steckdose anschließe und schaue wann es aufhört (zu beachten, dass einige Steckdosen auch in der Wand miteinander verbunden sind). Mir war das bisher aber zu viel Aufwand...
Persönlich würde ich vielleicht noch auf ein schlechts Audiokabel vom Rechner zur Anlage tippen...
 
Lynhirr schrieb:
Das bleibt jetzt unverständlich :rolleyes:

Hatte genau das gleiche Problem. Masseentkoppler zwischenstecken uns es sollte weg sein.
 
Lynhirr, hast du an deinem receiver/verstärker zufällig ein antennen kabel fürs radio dran hängen? wenn ja machs mal ab und schau obs dann weg ist. bei mir wars zumindest so.

denke mal das problem sollte dann auch durch den masseentkoppler gelöst werden.
leider hab ich keine ahnung was eine brummschleife ein masseentkoppler oder ein kontinumstransfunktionator ist.

gruss

BuRn
 
Stell mal die Geräte etwas voneinander weg.



Dann eben noch der Tipp mit dem Masseentkoppler.

Mir ist mal ein Netzteil eines PBs über den Weg gelaufen, das an unserer Schulanlage Brumm erzeugte, ein gutes Netzteil behob das Problem.

RD

EDIT: illegaler und gefährlicher Ratschlag entfernt durch Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummschleifenprobleme?

*klick*

Burn_colonia könnte Recht haben! :D
 
Erst mal Danke für die Hilfen. :)

Das mit dem Antennenkabel hatte ich schon erfolglos versucht. Jetzt habe ich mir in meiner Verzweiflung einfach mal den Masseentkoppler bestellt. Ich hoffe sehr, der Erfolg rechtfertigt das Loch in der Kasse :rolleyes:
 
Hm, wenn ein einfaches Cinch-Kabel zur Anlage führt, reicht es auch bei dem Kabel ca. 1cm Abschirmung des Kabels zu durchtrennen. Dann hast Du Deinen Entkoppler auch so!
 
wegus schrieb:
Hm, wenn ein einfaches Cinch-Kabel zur Anlage führt, reicht es auch bei dem Kabel ca. 1cm Abschirmung des Kabels zu durchtrennen. Dann hast Du Deinen Entkoppler auch so!

Abschirmung - meinst du damit die schwarze Plastikummantelung?
 
Brummschleifen

.....sind nach meiner Erfahrung ´ne ziemlich unübersichtliche Angelegenheit, d.h. nur sehr schwer einzugrenzen.
Bei mir war´s letztendlich auch das Antennenkabel, aber mal eine Frage.
Sind Mac und Stereoanlage im gleichen Stromkreis? Auch wenn die Geräte
in einem Raum sind, kann es helfen, den Mac z.Bsp. an einer Steckdose
der gegenüberliegenden Wand einzustöpseln.
Gruß Th.
 
Hi,

Normalerweise kommt der Brumm über das Antennenkabel des Kabelfernsehens, das Kabelnetz ist geerdet, somit wird der sog. Netzbrumm, 50 Hz der normalen Stromvesorgung, unabsichtlich auf das Antennenkabel eingekoppelt. Da die Massekontakte der Anlage alle miteinander verbunden sind, liegt dieses Störsignal auch überall mit an. Man kann den Netzbrumm mit einem Mantelstromfilter in der Antennenleitung teilweise eliminieren, hierzug muß in jeder kommenden Antennenleitung (TV und Radio) ein Manelstromfilter eingesetzt werden.

Es schadet auc nicht, an der Steckdose an der der Mac hängt den Schutzleiter zu unterbrechen, z. B. durch Abkleben der Schutzleiterkontakte am Netzstecker mit Isolierband. Bei Arbeiten am offenen Mac sollte man diese Schutzmaßnahme jedoch wieder herstellen, Strom ist tödlich.

Auf jeden Fall sollte die Verbindung zwischen Mac und Anlage so kurz wie möglich sein, jeder Meter mindert die Qualität, da kann das Kabel noch so HighEnd und die Stecker vergoldet sein, bringt alles nichts (das mit dem Gold sieht schick aus, meistens ist die Goldauflage jedoch so dünn, dass sich nach einiger Zeit in das Trägermaterial eindiffundiert und nichts mehr bringt, und bei den Kabeln gibt es eigentlich nur eine Kupferqulaität und mehr Querschnitt bringt bei den hohen Frequenzen und den geringen Leistungen kaum etwas, der hohe Preis ist für High-End-Kabel ist eigentlich nicht gerechtfertigt, da die Qulitätsverbesserung eher esoterischer Natur ist.

Ein weiteres beliebtes Problem ist die übertriebene Abschirmung der Kabel, der Schirm kann nur funktionieren, wenn er einseitig aufgelegt ist, bei vielen Kabeln ist er jedoch beidseitig angeschlosen, damit baut man eine prima Brummschleife auf, die alle Störungen, die durch den Raum wabern excellent auffängt und auf das Nutzsignal aufkoppelt.

Bei einer unzeitgemäßen Elektroinstallation in der Wohnung oder am Arbeitsplaz kann man da schon seine helle Freude erleben. Bei mir in der Wohnung herrscht klassische Nullung vor, d. h. es gibt keinen richtigen Schutzleiter, alle Fehlerströme, Einstreuungen etc. wandern somit auf dem Neutralleiter umher und verpesten das Netz. Den Versuch meinen Mac auf analogem Weg mit der Anlage zu verbinden habe ich aufgegeben, da eigentlich trotz Mantelstromfilter, isolierterm Schutzleiter und gleichphasiger Versorgung von Mac und Anlage immer irgendein Verbraucher dazwischenfunkt.


Trotzdem noch viel Spass beim Basteln.

Bis die Tage

Macrobbi
 
Das ist saugefährlich !

RDausO schrieb:

Dieser Tipp ist gefährlich.

Ist Dir eingendlich klar, was Dein Tipp verursachen kann.

Der Tipp ist illegal, und kann Menschenleben kosten !

Wer sowas macht kann/wird wegen fahrlässiger Tötung eingelocht, wenn etwas passiert !

EDIT: illegaler und gefährlicher Ratschlag entfernt durch Moderation
 
Error schrieb:
Dieser Tipp ist gefährlich.

Ist Dir eingendlich klar, was Dein Tipp verursachen kann.

Der Tipp ist illegal, und kann Menschenleben kosten !

Wer sowas macht kann/wird wegen fahrlässiger Tötung eingelocht, wenn etwas passiert !
danke error für den hinweis. ich hab die entsprechenden textstellen entfernt.

ww
 
Nun, ich werde sicherlich nicht an den Kabeln manipulieren oder Erdungen blockieren. Ich lasse die Hände von Dingen, von denen ich nichts verstehe.

Ich habe mir jetzt einen Audio Masseentkoppler bestellt, da das Trennen der Antenne nicht gebracht hat. Sollte auch der nichts bringen, werde ich mir ein gutes Lautsprechersystem für den Mac kaufen, und damit ist es dann gut.
 
So, ich habe jetzt kurz entschlossen bei Apple die JBL Creature II Lautsprecher bestellt. Dann kann mich das Netzbrummen mal kreuzweise :D

Trotzdem allen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Hilfen :)
 
Lynhirr schrieb:
So, ich habe jetzt kurz entschlossen bei Apple die JBL Creature II Lautsprecher bestellt. Dann kann mich das Netzbrummen mal kreuzweise :D

Trotzdem allen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Hilfen :)
Hi,
ich würde nicht so schnell aufgeben, zumal auch diese JBL nur ein unzureichender Ersatz für eine gute Anlage sein können.
Mein Mac läuft auch ohne Einsatz lebensgefährlicher Maßnahmen problemlos
an meiner Anlage; und das nur weil er in einem anderen Stromkreis läuft.
Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten