Ungewollter Ruhezustand nach Anmeldung

gjbhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ein komisches Problem ereilte mich in letzter Zeit bei einem Account auf dem ibook: Direkt nach der "Fast-User-Switch" - Anmeldung ging das ibook bei der ersten Berührung des Trackpads in den Ruhezustand.

Ich habe sofort geschaut, ob eine aktive Ecke das auslöst, die sind aber nicht eingestellt.

Jetzt weiß ich keine Antowrt und würde mich freuen, wenn jemand dabei helfen kann.

Komisch ist außerdem, daß der Ruhezustand dann ganz einfach durch Tastendruck beendet werden kann und nicht nochmal das Passwort abfragt, was eigentlich eingestellt ist.

Danke für Antworten!
 
.... lege vielleicht mal einen weiteren user an
und schau ob das da ebenfalls der fall ist!
 
Ja, das werde ich einmal versuchen und dann berichten, ob der Fehler reproduzierbar ist.
 
Also, ein neuer User hat das Problem bis jetzt nicht gehabt und bei dem Problem-account ist der Fehler auch nicht immer da, nur ab und zu rutscht das System bei Tastendruck oder Bewegen des Mauszeigers einfach in den Ruhezustand, der dann jedoch trotz Einstellung, kein Passwort abfragt, wenn er wieder beendet wird.

Alles sehr mysteriös, oder?
 
Hat nochmal jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Mittlerweile tritt es bei allen accounts auf, ich weiß nicht, woran es liegt.

Es ist einfach so, daß kurz nach der Anmeldung nach wenigen Sekunden einfach der Ruhezustand aktiviert wird!
 
Ursache evtl. OS X Softwareupdate

Ich habe dieses Problem manchmal auch, allerdings ist das Aufwachen aus dem Ruhezustand dann ganz normal.
Ich habe den Eindruck, dass der Fehler beim vorletzten Update von OS X (Kann ich irgendwo nachschauen, welches das genau war?) entstanden ist, genauso wie andere Probleme.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß

Wernher
 
Das kann natürlich eine Ursache sein, da ich fleißig jedes neue Update aufgespielt habe.

Das Aufwachen ist mittlerweile wieder normal, aber es wird dafür immer schlimmer.

Jeder Benutzerwechsel führt Sekundenbruchteile später zum Ruhezustand!

Kann ich das letzte Update einfach entfernen? Will heißen, gibt es eine Möglichkeit, eine Version zurück zu springen?
 
Ruhezustand ist auch nicht gleich Bildschirmschoner, den du aktiviert hast.

Und dein Einschaltwert ist dort einfach viel zu kurz eingestellt und die Passwortabfrage deaktiviert, das rieche ich bis hierher.

Also auch mal bischen allein forschen woran es liegen könnte, du bist doch schon ein großer Junge und schaffst das. Nur Mut.
 
da hast Du falsch gerochen, so nett es auch ist, Deine Nase dafür zu aktivieren.

Um Deinem Geruchssinn aber auf die Sprünge zu helfen und für neue Verwirrung zu schaffen, hier die Energiespareinstellungen:

Ruhezustand wird nach 10 Minuten Inaktivität eingeläutet
Bildschirm wird nach 5 Minuten Inaktivität ausgeschaltet.

Wat nu? Groß genug für so etwas bin ich, sonst würde ich nicht fragen. Übrigens habe ich noch nicht gesehen, daß man den Ruhezustand auf 5 Sekunden einstellen kann. Das ist nämlich die Zeitspanne, nach der spätestens der Ruhezustand eintritt!

Vielleicht hast Du aber einen anderen build, der das ermöglicht?

Nein, das war nicht die Lösung!
 
rechte überprüft ?
Platte überprüft ? fsck check
PRAM gelöscht ?

kann alles helfen ..und nichts schaden.
 
so groß dann vielleicht doch nicht.

Was heißt fsck und pram überprüfen?
 
gjbhh schrieb:
da hast Du falsch gerochen, so nett es auch ist, Deine Nase dafür zu aktivieren.

War es nicht?

Na, du kannst mir und hier ja viel erzählen. Ich würde es auch nicht gern zugeben wollen wenn jemand ein Problem so schnell bei mir lösen würde.
Aber macht ja nichts.

Was könnte es denn noch sein wenn der Monitor ständig dunkel wird?
Vielleicht liegts ja am Bildschirm selbst oder am pm-Tool ? Wie gefällt dir das? Ist das besser?

Ist dein Bildschirm völlig dunkel oder dimmt er nur?
 
nein, es muß etwas mit dem Ruhezustand zu tun haben, das ibook fährt wirklich in den Ruhezustand (das Dimmlicht geht an...)

Aufwachen ist dann normal, ich beschreibe nochmal das Problem:

Benutzerwechsel (Fast User Switch), dann innerhalb von Sekundenbruchteilen geht der Ruhezustand an.

Bizarr...!
 
hey gzipzipsippeldizip,
ich habe ein ibook und wenn meine süße manchmal ihren account einschaltet passiert ihr das auch. sie wechselt auf ihren namen, logt sich ein und die kiste pennt wieder. dann drückt sie nochmal kurz den powerbutton und loggt sich nochmal ein und dann gehts. weiß nich genau warum. sie regt sich darüber auf. ich finds nich so schlimm. wenn sie sich richtig abmeldet passiert das nicht. also mach dir keine sorgen und versuch bloß nix mit downgraden! oft hilft es in den /library/preferences die entsprechenden einstellungen zu löschen. da ich aber nicht weiß welche das sind laß es einfach. deine user sollten sich einfach korrekt abmelden. und lösche nicht das pram!
kaname
 
genau das ist es auch bei mir, bei meiner Süßen hat es angefangen und jetzt kommt es aber auch bei mir!

Das kann aber ja nicht der Sinn der ansonsten genialen Erfindung des Fast User Switch sein, daß man sich jedesmal richtig abmeldet!

Ich würde eine andere Lösung bevorzugen. Und es kann schon sein, daß es etwas mit 10.3.6 zu tun hat, denn das kommt zeitlich hin mit dem ersten Auftreten des Problems.
 
das hat tatsächlich etwas gebracht, vielen Dank.

Zumindest ist das Problem bisher nicht mehr aufgetraucht, will es ja nicht beschreien, aber so lang es nicht erscheint, freue ich mich erst einmal!
 
Ein bisschen zu frueh gefreut

Hallo,
ich hoffe du hast mehr glueck als ich, aber bei mir ist das Problem mit dem unerwuenschten Ruhezustand und `Abschalten` leider wieder aufgetreten.

Hat noch jemand eine Idee?
Kann ja nicht sein, dass ich im Wochentakt die PMU zuruecksetzen muss.

Gruesse

Wernher
 
leider habe ich nicht mehr Glück, das Problem ist wieder aufgetaucht!

Hilfe, Hilfe, wer weiß Bescheid?
 
Zurück
Oben Unten