security configuration guide

xlqr

xlqr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
16
ahoi

seit mitte des monats gibt es den security configuration guide der snac (unterabteilung des nsa) zum download > (runterscrollen und auf accept klicken)

handelt von panther client, ca.100 seiten lang bzw. 3mb gross.

hab ich mir jetzt mal durchgelesen und fand es doch recht spannend. da wird alles sicherheitsrelevante, vom sicheren aufsetzen bis zum erstellen von verschlüsselten images, behandelt.

teilweise liest es sich wie eine werbeschrift von apple (was wohl für apple spricht :D). nirgends ein hinweis darauf, das es drittanbieter braucht um das system sicher zu machen.

ich denk mal für alle die sich um die sicheheit ihres rechners sorgen (und englisch können) eine lesenswerte geschichte.

jetzt bleibt mir nur noch der selbstzweifel ob ichs überhaupt richtig kapiert habe, bevor ich mich wieder in meine mac selbstgerechtigkeit zurücksinken lasse ;)

ps. es gab bei macuser schon anderweitig hinweise darauf, mir scheint es aber einen eigenen thread wert.
 
Auf jeden Fall ist OSX ein Schritt in die richtige Richtung wenn Du von EDV Sicherheit sprichst. Das einzige Problem bei der Sache ist immer noch der Mensch der an den Computern sitzt. Du kannst ein OSX auch unsicher machen. Das ist die Phylosophie von Unix gewesen damals als es entstand. Mache so viel wie noetig, nicht so viel wie moeglich. Bei Windows ist das umgekehrt. Mache so viel wie moeglich damit es sicher wird! Das PDF ist schon okay. Als jahrelanger IT Security Mensch kann ich das bestaetigen
 
Zurück
Oben Unten