iMac G5 startet nicht mehr ... hilfe!

BuRn_Colonia

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
morje zesamme,

riesen problem mit meinem baby. ich glaube das scheint nach dem neuen sicherheitsupdate so gekommen zu sein. os x wurde immer langsamer bis es dann irgendwann auch stand (also kompletter freeze) nur maus bewegte sich noch, konnte aber nix mehr machen. dann über powertaste lange drücken ausgeschaltet. beim neustart nur ein grauer screen. da dachte ich schon, oh oh was is nu los. nach einem erneuten neustart fuhr er wieder hoch. heute morgen hatte ich schon wieder einen freeze. gleiches prozedere. jedoch kommt jetzt fast immer nur der graue screen. wenn der apfel mal kommt bleibt er auch stehen und danach drehen alle lüfter die der imac hat auf volle pulle. da kriegt man echt angst. als ob er sich gleich erheben und wegfliegen wollte.

hab ihn dann auch mal aufgemacht. wenn der graue screen kommt leuchten die ersten 3 der 4 leds.

mehr kommt nicht mehr.

was kann ich tun?!?

gruss

BuRn
 
pram reset war apfel+alt+p+r stimmts? und dann zweimal neustarten lassen und wieder los lassen.

hat nichts gebracht. gleiches problem wie vorher.

*heul*


hab jetzt gerade die apple hardware cd mal reingetan

da steht jetzt laden und alle turbinen laufen wieder auf voller last *angst*

jetzt hab ich mal den ausführlichen test gemacht, läuft noch, bor is die kiste jetzt laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, mit gedrückter Shift-Taste zu starten
startet der iMac normal hoch?
Probier mal, mit gedrückten Apfel+S-Taste zu starten
startet der iMac im Single-User-Mode? "reboot" eintippen und "Return" drücken.

Probier mal, mit der mitgelieferten CD zu starten:
- einschalten
- gleich CD/DVD einlegen
- gleich C-Taste gedrückt halten
startet der iMac in das OSX-Installationsprogramm hoch? Ggf. die Festplatte reparieren (guck' in die Menüs).

Ist das RAM von Apple?

No.
 
er hat einen fehler gefunden.

massenspeicher: Fehlercode 2STF/8/3: S-ATA Bus 0 - Master

festplatte defekt?!? wie denn das bitte?
 
shift start --> nix
apfel + s --> nix
ram is original von apple drin (512)
 
BuRn_Colonia schrieb:
er hat einen fehler gefunden.

massenspeicher: Fehlercode 2STF/8/3: S-ATA Bus 0 - Master

festplatte defekt?!? wie denn das bitte?

Herstellungsfehler? Transportschaden? Ansonsten gehen moderne Festplatten eigentlich nicht so schnell kaputt.

Ich würd die Kiste zur Reparatur bringen.

gruß
lama
 
blalalama schrieb:
Herstellungsfehler? Transportschaden? Ansonsten gehen moderne Festplatten eigentlich nicht so schnell kaputt.

Ich würd die Kiste zur Reparatur bringen.

gruß
lama

transportschaden hätte ja von anfang an sein müssen, oder?
ich glaub ich ruf jetzt erstmal bei apple an.
 
BuRn_Colonia schrieb:
transportschaden hätte ja von anfang an sein müssen, oder?
ich glaub ich ruf jetzt erstmal bei apple an.

War vielleicht ein schleichender Transportschaden iSv die Platte hat beim Transport nen leichten Schlag bekommen, was sich allerdings erst später bermerkbar gemacht hat.

Ich an Deiner Stelle würde auch zuerst ma bei Apple anrufen. Vielleicht schicken die Dir dann einfach ne neue Platte.
 
genau.

No.
 
hast du das festplattendienstprogramm oder ein anderes hd tool schon bemüht? system mal neu aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin in der warteschleife, er schaut mal was sie tun können, dauert nun schon vier lieder lang, naja mal abwarten

im einfachen test kommt er ohne probleme durch, im ausführlichen meldet er den fehler. hmmm.

wenn die mir ne neue schicken wollen die die alte dann wiederhaben oder soll ich die dann zerstören? ich mein sind ja meine daten drauf die ich ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen werde *heul*

jemand erfahrung mit platten tausch?
 
ich soll mit der kiste zum ne auto. service partner gehen, sprich bei mir in der nähe gravis, na super
 
oh, ich bin jetzt doch noch ins festplatten dienstprogramm reingekommen, infos werden gesammelt. hm das dauert aber irgendwie sehr lange... verdammter mist
 
wieso schicken sie dir keine neue?
 
hmm, mal schauen. das ich ne neue kriege (evtl) is ja gut und schön, aber was is dann mit meiner alten. ich meine da sind persönliche daten drauf, und ich werde die wohl kaum, so wie sie ist gravis überlassen, bzw an apple schicken.

weis einer wie das geregelt ist?
fahre jetzt gleich erstma zu gravis

gruss

BuRn
 
travelstar schrieb:
mal im ernst: da könnte dann ja jeder anrufen und sich teile zuschicken lassen

Apple will ja , dass die Kunden selber austauschen!
Sie können dann ja die kaputte abholen!
Nicht jeder hat einen Händler in der Nähe oder will jetzt 3 Wochen auf eine Reparatur warten....
 
BuRn_Colonia schrieb:
hmm, mal schauen. das ich ne neue kriege (evtl) is ja gut und schön, aber was is dann mit meiner alten. ich meine da sind persönliche daten drauf, und ich werde die wohl kaum, so wie sie ist gravis überlassen, bzw an apple schicken.

weis einer wie das geregelt ist?
fahre jetzt gleich erstma zu gravis

gruss

BuRn

Ich hab bei Gravis Düsseldorf schon Platte getauscht. Die haben es mir überlassen, ob ich die alte wieder mitnehme oder entsorgen lasse. Ich hab sie dagelassen, weil ich nicht wüsste, wer sich die Mühe machen sollte, aus ner zerstörten Platte meine privaten Daten auszulesen.
Aber: Schilder denen das Problem, wird schon gehen. Ich weiss natürlich nicht, wie die Kölner ticken.. :))

Michele
 
so es gibt neuigkeiten.

war eben beim gravis, und die wollten mein baby dann gleich mal ca. 2 wochen dabehalten. für diagnose und reperatur. darauf hin meinte ich dann wie es denn wäre wenn ich alles selber mache, von wegen neues system von apple, von wegen user macht alles selber und so. daraufhin meinte er das das natürlich viel schneller ging. also der ganze weg umsonst, aber na ja.

dann dachte ich mir schließte ihn zu hause nochmal an, vielleicht hat die autofahrt ihm ja gut getan. ging nichts, war klar. dann dacht ich mir, bauste ma die platte aus und wieder ein. und siehe da, im dienstprogramm leuchtete meine western digital wieder auf. bin jetzt gerade beim low level format. hoffe danach gehts wieder.

drückt mir die däumchen.

aber meine frage ist jetzt, was ist/war dran?

gruss

BuRn
 
Zurück
Oben Unten