roter pixel

McEzzy

McEzzy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, das ich einen pixel auf dem display habe, der ständig rot leuchtet, das ist wohl ein subpixelfehler, und das bei meinem imac G5 20 Zoll! , damm! , ich hab den bei gravis gekauft, dort angerufen, aber die meinten 1 pixelfehler ist zu wenig,um ihn umtauschen zu lassen, danach bei apple gefragt, da kam die gleiche antwort. Im Forum habe ich gelesen, das man bei Subpixelfehlern den betroffenen Pixel "massieren" soll, hat das schon jemand ausprobiert, und hat das schon geklappt??? - ebenfalls stand in einem thread, dass diese auch mit der Zeit verschwinden können, stimmt das??

um antworten wäre ich euch sehr dankbar!

gruß
McEzzy
 
ja, mit nem wattestäbchen kannst du mit leichten druck um den pixel herum massieren, bis er flackert und verschwindet. nach einer weile kommt er dann wieder -> wieder massieren... bis er irgendwann nicht mehr wiederkommt.

der pixel bleibt aber leider bis in alle ewigkeit anfällig für störungen..

gruß
diffuser
 
Hast du das Gerät bestellt oder im Laden gekauft? Bei Bestellung hast du doch das 14-tägige Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
Das mit dem Massieren soll funktionieren, ja. Aber vorsichtig und nicht zu lange. Weiches Tuch nehmen.
Bei einem Gerät hier im Büro ist ein schwarzer Pixel irgendwann von ganz alleine wieder "angesprungen", ohne Massage. Einfach nach ein oder zwei Tagen Dauerbetrieb.
 
diffuser schrieb:
ja, mit nem wattestäbchen
Oh, das ist natürlich noch besser als mit Finger und Tuch! Muss ich mir merken. Danke!
 
Hast du das Gerät bestellt oder im Laden gekauft?

ich hab den bei gravis gekauft (die hatten ein super angebot), da hab ich aber leider nicht das 14 tägige Rückgaberecht.

@ diffuser: danke für den tipp!

ich denke ich werde noch ein paar tage warten, vielleicht hab ich ja glück, und der fehler verschwindet genauso überraschend wie er gekommen ist!

danke für eure antworten
 
Hallo

Wenn der Fehler nicht grade am Rand oder an einer stelle ist wo wer nicht unbedingt Stört würde ich auf einen Austausch bestehen die Industrie hat zwar mal eine Tabelle herausgebracht was man Akzeptieren muss und was nicht aber das ist kein Gesetz so weit mir bekannt ist .
Es ist also ein Mangel den du nicht Akzeptieren musst .

Gruß
Marco
 
Mein 20" ACD hat einen roten und einen grünen Pixelfehler... Und da beide nicht wirklich in der Mitte des Bildschirms zu finden sind... Ich kann jedenfalls damit leben, dass die Reanimierungsmaßnahmen damals nicht geholfen haben... ;)

Ist es aber nicht z.B. ärgerlicher, dass Handyghersteller a la Nokia bereits in ihren Anleitungen den Vermerk abdrucken, dass Pixelfehler die Funktion des Handys nicht beeinflußen und damit kein Reklamationsgrund sind?!
 
Wenn der Fehler nicht grade am Rand oder an einer stelle ist wo wer nicht unbedingt Stört würde ich auf einen Austausch bestehen die Industrie hat zwar mal eine Tabelle herausgebracht was man Akzeptieren muss und was nicht aber das ist kein Gesetz so weit mir bekannt ist .
Es ist also ein Mangel den du nicht Akzeptieren musst .

Ich glaube ich muss diesen Mangel akzeptieren, sowohl der Verkäufer bei Gravis, als auch die Jungs beim Apple Support meinten, dass sie das Display erst bei mehr als 3 Pixelfehlern umtauschen. Leider liegt der rote Pixel auch in der Mitte vom Display! das ist schon sehr ärgerlich.
 
Wie gesagt ich würde mir das nicht gefallen lassen und wenn ich einen Anwalt einschalten müsste wenn das nach einem Jahr passiert aber du hast den Rechner grade neu da würde ich mich nicht abwimmeln lassen .
Versuche es mal bei der Verbraucherschutzzentrale die können einem bei so etwas meist sehr gut weiterhelfen
 
Bei meinem 12"PB trat nach einer Weile auch ein Subpixelfehler auf. Er war irgendwie gräulich und fast ganz oben, also fiel bei normalem Arbeiten gar nicht auf, doch dann hab ich ihn mal beim DVD schauen wahrgenommen und mich natürlich sehr geärgert, und andauernd fiel mein Blick wieder auf diesen Makel....
Ich dachte mir, was solls, schnappte mir ein Q-Tip und massierte drauf los.
Pixelfehler weg und bis heute nie wieder aufgetreten :D
Abgesehenm davon ist ein Subpixelfehler kein Tauschgrund, da kann auch kein Anwalt etwas dran ändern. Du könntest höchstens versuchen richtig Rabatz zu machen und auf Kulanz hoffen- oder massieren ;)
 
Komische Zufälle gibt's...ich habe ebenfalls bei meinem PB 15" seit gestern Abend einen hellroten Pixel links oben. Die ganze Zeit war das Display 1a (PB im April gekauft), und jetzt das - ärgerlich :mad:

Massiert habe ich schon, ohne Ergebnis.

Im Normalbetrieb ist er aber eigentlich nicht zu sehen, wenn ich z.B. Photoshop offen habe, dann ist er in der Befehlsleiste und nicht im Bild selbst oder bei Safari ist er in der grauen Lesezeichenleiste. Insofern werde ich damit wohl leben müssen.

Das schlimme ist nur: wenn man sowas mal entdeckt hat, glotzt man die ganze Zeit drauf.

Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung, dass er vielleicht eines Tages genauso überraschend wieder verschwindet, wie er gekommen ist. :rolleyes:
 
Hemi Orange schrieb:
Komische Zufälle gibt's...ich habe ebenfalls bei meinem PB 15" seit gestern Abend einen hellroten Pixel links oben.
:eek: Ist bestimmt ein Virus! ;)
 
pixel massieren?
...und bei ner kernelpanik dann 'ne aspirin und lymph-drainage?

(klär mich doch mal jemand auf, was die massage bewirkt,
ich hab eben seeeeeehr gestaunt! ;))

gruß
McO
 
das rückgaberecht lt. fernabsatzgesetz hast du immer wenn du über netz bestellt hast, ich würde nur nicht den toten pixel als grund angeben, denn je nach pixelklassefehler musst du ein gewisse zahl von toten pixel hinnehmen....
 
Bei meinem iMac G5 20" habe ich auch einen roten leuchtenen Pixel. Den sieht man nur wenn das Display schwarz ist, dann sieht man den leicht rot leuchten. Mich stört es nicht, wer weiss wie das Display von dem austausch Gerät wäre :D:D
 
McOdysseus schrieb:
pixel massieren?
...und bei ner kernelpanik dann 'ne aspirin und lymph-drainage?
(klär mich doch mal jemand auf, was die massage bewirkt,
ich hab eben seeeeeehr gestaunt! ;))
Schnapp dir nen Q-Tip (die Dinger zum Gehöhrgang säubern) und übe leich ansteigend Druck auf das Pixel aus in massierenden kreisenden Bewegungen. Keine Angst, die Verfärbung der Region bei der Massage ist normal. Nicht zu sanft aber auch natürlich nicht mit brutaler Gewalt.
Thats it. bei mir hats geholfen.
 
Hemi Orange schrieb:
Komische Zufälle gibt's...ich habe ebenfalls bei meinem PB 15" seit gestern Abend einen hellroten Pixel links oben. Die ganze Zeit war das Display 1a (PB im April gekauft), und jetzt das - ärgerlich :mad:

Langsam wird's unheimlich: ich habe seit gestern einen hellblauen Pixel, ebenfalls oben links. Massieren hat leider nix geholfen...
 
hannizkaos schrieb:
Schnapp dir nen Q-Tip (die Dinger zum Gehöhrgang säubern) und übe leich ansteigend Druck auf das Pixel aus in massierenden kreisenden Bewegungen. Keine Angst, die Verfärbung der Region bei der Massage ist normal. Nicht zu sanft aber auch natürlich nicht mit brutaler Gewalt.
Thats it. bei mir hats geholfen.

Ist das wirklich ernst? Habe keine Erfahrung mit soetwas, werde auch bei meinen "alten" 21 Zoll Röhren bleiben, aber es erstaunt mich schon.
 
klaus41542 schrieb:
Ist das wirklich ernst? Habe keine Erfahrung mit soetwas, werde auch bei meinen "alten" 21 Zoll Röhren bleiben, aber es erstaunt mich schon.
Jaahahahaha! Geht wohl nur bei Subpixelfehlern. Zum Thema Pixel massieren gibts hier auch diverse andere Freds, einfach Suchen.
 
Programm gegen Subpixelfehler

Hallo,

Ich möchte an dieser Stelle gerne auf einen Thread bei der Konkurrenz aufmerksam machen, wo ich einen Vorschlag für ein Programm, das Subpixelfehler nahezu unsichtbar macht, gemacht habe.

Ich selbst kann so etwas leider nicht programmieren, aber falls es jemand versuchen will, bitte melden (hab auch schon einige praktische Funktionen rausgesucht, mit denen das möglich sein sollte).

Ich habe auch noch einige Test-Bilder erstellt, mit denen man den Effekt ausprobieren kann, bei Interesse kann ich die online stellen (hab allerdings nur welche für grüne Pixel gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten