Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

A

aquacos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
da das in dem anderen therad irgendwie untergeht, mach ich mal ein eigenes topic dafür auf.

mir geht es speziell um das surren des cpu lüfters, das im bereich um die 1200 hz liegt. ich möchte all diejenigen bitten, die diese lüfterproblem nicht haben, mal eine soundanalyse mit signalscope zu machen und den screenshot hier zu posten. es ist nach wie vor nicht wirklich klar, ob es sich hier um ein problem des subjektiven geräuschempfindens oder um einen seriendefekt bei den verbauten lüftern handelt.

signalscope gibt es als trial-version hier:
http://www.faberacoustical.com/

Versuchsbedingungen:
1.) das ganze sollte in einem ruhigen raum stattfinden
2.) der imac sollte schon eine weile (ca. 5 Minuten unter Last ) gelaufen sein. bei längeren betrieb bitte mit angeben.
3.) wichtig ist, den input des imac in den audiosetting von osx auf max zu stellen und das nach dem start von signalscope noch mal zu kontrollieren.
4.) die frequenzspanne in signalscope auf ca. 3000Hz stellen sowie von linear auf die dB Skala (einstellungen am linken rand des programmfensters von signalscope)

einstellungen und analyseergebnisse können auch hier eingesehen werden:
stefanfischer/public/

wer einen imac g4 hat, könntet einen solchen screenshot auch für diesen rechner nach demselben procedere erstellen. man hätte dann einen direkten vergleich beider systeme.


beste grüße und schon mal vielen dank im voraus

s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder sind einfach noch zu wenig imac g5 unterwegs, oder jeder von denen hat das lüfterproblem. :confused:

falls doch ein flüsterleiser hier unterwegs sein sollte, einfach mal nen screenshot von signalscope unter den oben genannten einstellungen machen. darf auch gerne eins von einem g4 imac zum vergleichen sein.

beste grüße

s
 
habe momentan leider andereweitige probleme mit meinem imac g5, wenn die behoben sind werde ich aber gerne mal den test machen

gruss

BuRn
 
besten dank. drück dir die daumen, dass du ihn wieder zum laufen kriegst.
 
Test

Hab mir die Software runtergeladen und wollt testen nut heißt es in der Demoversion daß ich noch 0 Tage zum Testen hätte und dann muss ich den rechner neu starten.

Habs wieder gelöscht.
 
You have been test driving signalscope for 0 days.

das heißt, du benutzt es seit 0 tagen. wenn du auf "try it" klickst, läuft es.

gruß

s
 
scope.gif



is das gut od schlecht? läuft seit ca. 3,5 std mit 1,5 std nicht verwenden zwischendurch!
ich meine er surrt schon etwas aber nicht wahnsinnig laut! wenns ganz leise is u nur der mac läuft merktmans schon!
 
mcnewbie schrieb:
scope.gif



is das gut od schlecht? läuft seit ca. 3,5 std mit 1,5 std nicht verwenden zwischendurch!
ich meine er surrt schon etwas aber nicht wahnsinnig laut! wenns ganz leise is u nur der mac läuft merktmans schon!

bei den 17" maschinen scheint es ein anderes frequenzprofil zu geben. der peak bei 1,2kHz könnte jedoch auf ein ähnliches lüftersurren wie bei den 20" modellen hinweisen. hör dir mal die soundbeispiele auf meiner seite an. man bekommt recht schnell einen eindruck, wie der lüfter klingt.

(hattest du das interne mic auf max gestellt und das nach dem start von signalscope nochmal kontrolliert?)

gruß

s
 
Meint ihr nicht, daß ihr die Sache ein wenig übertreibt ?

1) Braucht der iMac Lüfter, weil er genügend Wärme produziert
2) Machen Lüfter nun mal Geräusche
3) Ist es KEIN Serienproblem. Auf der Arbeit haben wir 2 iMac G5 17" sowie einen 20", alle drei sind sehr leise. Nicht unhörbar, aber leise. Kein Netzteilfiepsen, keine besonders auffälligen Lüftergeräusche. Alles im Rahmen.
4) Wenn Probleme -> Garantie.
5) Daß die Lüfter im Bereich von 1.2kHz etwas lauter sind, ist kein defekt, sondern wahrscheinlich Bauartbedingt. Die meisten Lüfter produzieren nun mal mehr oder weniger auffällige Frequenzen. Apple wird da keine Ausnahme machen, die kaufen ihr Zeug ja auch irgendwie ein...

Ich denke, hier wird etwas erwartet, was technisch nicht möglich ist; ein Desktop-Rechner, der fast unhörbar ist. Für die Leistung, die die iMacs bringen, sind die Maschinen EXTREM leise.

Gruß
Stefan
 
aquacos schrieb:
bei den 17" maschinen scheint es ein anderes frequenzprofil zu geben. der peak bei 1,2kHz könnte jedoch auf ein ähnliches lüftersurren wie bei den 20" modellen hinweisen. hör dir mal die soundbeispiele auf meiner seite an. man bekommt recht schnell einen eindruck, wie der lüfter klingt.

(hattest du das interne mic auf max gestellt und das nach dem start von signalscope nochmal kontrolliert?)

gruß

s

ja mic auf max-gestellt u nochmal kontrolliert!

naja er klingt schon so ähnlich, eine spur lauter vielleicht... weiss ncht, so lange es nicht nervend wird werd ich ihn lassen....
 
@deep4
es gibt definitiv Maschinen, die dieses problem nicht haben. es gibt aber auch etliche, die es haben. links und beispiele u.a. hier im board oder mal bei den apple discussions vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr danach.

ps:
kannst du mal schauen, wann deiner gebaut wurde. geht mit hardwaremonitor

http://www.bresink.de/osx/HardwareMonitor.html

programm starten und apfel 4 drücken. bekommst dann u.a. eine angabe in welcher woche der gebaut wurde.
 
schon oder? v.a. das 2. is ätzend *argl* warum, nach 2 monaten warten? wenn der tv od musik nebenher läuft hör ichs nicht, aber wenns ganz leise is schon.... naja da werden wir wohl was machen müssen...
 
Meiner klingt auch so ähnlich. Das ist aber doch nicht laut oder?
 
kein Screenshot, aber bei 100% Prozessorauslastung habe ich ca. -75dB, peak ist im Bereich 150Hz, aber nicht sehr ausgeprägt. Die 1.2kHz sind nicht besonders sichtbar.

für einen 1.8GHz / 17" noch akzeptabel, oder?
Alex
 
Meiner ist auch aus der Woche vom 04.10.04 und hört sich fast identisch wie der von mcnewbie an....


Ich will endlich RUHE !


nxs.
 
nxs schrieb:
Meiner ist auch aus der Woche vom 04.10.04 und hört sich fast identisch wie der von mcnewbie an....


Ich will endlich RUHE !


nxs.

was kriegst du für ergebnisse bei scope? irgendwie is es schon störend! gut ich hab ihn erst ein paar tage, werd das mal beobachten u warten was mein händler dazu sagt!
 
Zurück
Oben Unten