iBook oder Powerbook

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein 12" Notebook kaufen. Die Frage ist nur welches?

Entweder das neue iBook für 1039,- Euro oder das 12" Powerbook mit Superdrive, das es bei meinem Händler gerade für 1699,- anstatt 1899,- Euro gibt. Laut Händler liegt der große Vorteil des PB im Superdrive und an der besseren Grafik (vor allem kann man an diesen Rechner auch einen anderen Monitor anschließen)

Was würdet ihr mir raten?
 
Diese Frage findest du in der Suchfunktion - bzw kann dir da niemand einen Rat geben. Ist wohl eine Frage des Geldes, des Geschmacks und hängt von deinen Bedürfnissen ab.
 
Auch an das iBook kannst du einen externen Monitor anschließen. Nur keinen mit DVI sondern einen mit VGA Ausgang
 
Also zum arbeiten von habe ich am platz einen desktop-rechner stehen. Das Notebook benötige ich eigentlich für Präsentationen (mit beamer), kleine Änderungen oder Office-Aufgaben. Eigentlich ist das iBook mein Favorit aner ich habe mich schon so oft geärgert nicht ein paar Euros mehr ausgegeben zu haben und dafür gleich "was richtiges" gekauft zu haben. Wie groß sind die Unterschiede der Abbilungsqualität wirklich?
 
Nun, das was Du machen willst sollte mit dem iBook doch problemlos zu machen sein. Lieber die 700 Euronen sparen und schon mal für die nächste Generation/nächsten Kauf in ein paar Jahren zurücklegen.
 
Will mal kurz zusammenfassen was die Vorteile des PowerBooks sind:

  • Das interne Display hat eine bessere Qualität. (Mein subjektiver Eindruck.)
  • Es wiegt weniger.
  • Es sieht schicker aus und das Alu verschrammelt nicht so schnell wie das Plastik des iBooks.
  • Du kannst unterwegs DVD brennen.
  • Das interne Superdrive ist langsamer als externe Brenner am Firewire, die zudem noch mehr Formate brennen können (Plus/Minus, R/RW, Single/Double Layer).
  • Man braucht keine "Hacks" um einen zweiten Desktop am externen Monitor zu betreiben und um auf einem externen DVD-Brenner von Applesoftware aus zu brennen.
  • Die Grafik ist mit doppelt so viel Speicher ausgestattet, beim zweiten Desktop ist sowas wichtig.
  • Es hat einen DVI-Ausgang um ein TFT anzuschließen (VGA geht aber auch).
  • Durch einen etwas schnelleren Prozessor und ein anderes Board ist es ein wenig flinker.
  • Die Softwareausstattung ist anders. (Omni Outliner und GraphicConverter sind super!)
  • Die Festplatte ist doppelt so groß.
  • Hab ich noch was vergessen? Ach ja, es kostet mehr. ;)
 
Ich würde zum PowerBook 15" raten und den Desktop-Rechner verkaufen. Auf Dauer ein so schönes Gerät wie ein Apple Notebook, egal ob i oder Power, nur zum Präsentieren zu nutzen macht doch keine Freude. Irgendwann bereut man seinen Kauf, da man nur noch mit dem Book arbeiten möchte, das Display jedoch zu winzig ist für den täglichen Gebrauch.

Ich nutze das PB 15" nur noch ausschließlich, der eMac gehört allein meiner Frau. Immer Daten hin- und herzuschaufeln, bevor man losrennt eine Präsentation halten ist murks, glaub's mir.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich das Powerbook nehmen. Es ist schöner, edler und macht auf Präsentationen bei Kunden evtl. die bessere Figur. und du bist durch DVI auch für die neuen Monitore gerüstet.

Ansonsten: Wenn du doch etwas auf's Geld schaust ist eigentlich das iBook für dich die beste und sinnvollste Lösung.
 
Paul Humbug schrieb:
Nun, das was Du machen willst sollte mit dem iBook doch problemlos zu machen sein. Lieber die 700 Euronen sparen und schon mal für die nächste Generation/nächsten Kauf in ein paar Jahren zurücklegen.
Woher weißt Du, was er damit machen will? Oder habe ich was verpaßt?

Michael
 
Hm - wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D
 
Ich sage mal man gewöhnt sich an 12" sehr schnell, d.h. du läufst Gefahr ein 15"-Notebook als riesig zu empfinden :)
Die Schwester meiner Freundin hat ein 15"-Powerbook, und seitdem ich mein iBook habe find ich das Teil einfach zu gross :D
 
i schrieb:
Ich sage mal man gewöhnt sich an 12" sehr schnell, d.h. du läufst Gefahr ein 15"-Notebook als riesig zu empfinden :)
Die Schwester meiner Freundin hat ein 15"-Powerbook, und seitdem ich mein iBook habe find ich das Teil einfach zu gross :D

Wenn ich das Dock an der Seite platziere, dann kann ich in Keynote eine Präsentation mit 1024x768 Pixel Größe in 100% Ansicht darstellen und habe noch etwas Platz für die Hilfsmittelfensterchen. Ich würde sagen, es liegt nicht so sehr daran, ob man eine Freundin mit Schwester hat, sondern an der höheren Auflösung, dass man am 12" i- oder PowerBook nicht lange Freude am Arbeiten haben wird. Und Keynote ist in seinem Platzbedarf noch "eher harmlos".
 
Ehrlich gesagt, hätte ich schon interesse an einem PB. Aber ich habe wirklich keine Lust die neuen PB dann zwei Wochen später mit besserer Ausstattung zum günstigeren Preis im Schaufenster liegen zu sehen.
 
jawbox schrieb:
Ehrlich gesagt, hätte ich schon interesse an einem PB. Aber ich habe wirklich keine Lust die neuen PB dann zwei Wochen später mit besserer Ausstattung zum günstigeren Preis im Schaufenster liegen zu sehen.

dann darfst du die NIE einen computer kaufen - egal ob dose oder apfel....

ich habe auch lange mit mir gekämpft, denn irgendwie liegt ja ein pb-update in der luft - aber ich habe es bestellt - und mittlerweile ist mir es egal.... sollen die neuen doch kommen, ich hab meins. punkt.
 
ich werde mir auch ein pb kaufen. allerdings erst anfang 2005. warte erstmal die neue Revision ab. und so dringend brauche ich das book nicht. ich kann warten :D
 
übrigens kannst du beim ibook auch einen 2. monitor anhängen. der kann allerdings nur das bild spiegeln das du am ibook siehst. mit einem kleinen patch kann man allerdings dann auch einen erweiterten desktop verwenden ...
 
jawbox schrieb:
Ehrlich gesagt, hätte ich schon interesse an einem PB. Aber ich habe wirklich keine Lust die neuen PB dann zwei Wochen später mit besserer Ausstattung zum günstigeren Preis im Schaufenster liegen zu sehen.

:rolleyes:

Ich will mal schildern wie ich zum PowerBook gekommen bin. Also, das war so:

Im Frühjahr kamen neue iBooks auf den Markt und ich bin zu meinem Händler gefahren eins zu kaufen. Wie das Leben so spielt hatte der natürlich nicht nur das iBook in neu sondern auch neue und alte PowerBooks vorrätig. Nach langem Ausprobieren und Diskutieren mit dem Verkäufer habe ich dann ein altes PowerBook 15" mit Superdrive gekauft, zum Preis des neuen ohne SD (und ohne Leuchttasten, ohne große Festplatte, ...). Das Ding war noch originalverpackt, also nicht mal ein Schaufensterdekogerät.

Nachteile wegen eines "veralteten" Geräts? Nein, da der G4 etwas ruhiger strampelt ist das "alte" sogar leiser und hält länger durch. Gut, das SD arbeitet nur 2x, aber es kann auch DVD-RW, worauf es mir ankam, da ich für die täglichen Backups nicht immer einen neuen Rohling verbraten will. Ob die jetzt länger dauern ist mir egal.

Mein Tipp: Überlege, ob du nicht ein 15" PowerBook jetzt kaufen möchtest. Apple lässt gerade die Motorola-Tochter am G4 basteln, darfst mal raten, ob Apple im Januar neuen G5 PowerBook Modelle auf den Markt wirft und die Entwicklungskosten am G4 in den Wind schießt...

Warten auf ein G5 PowerBook heißt, du musst dein Studium mit Block und Stift absolvieren.
 
Coool schrieb:
übrigens kannst du beim ibook auch einen 2. monitor anhängen. der kann allerdings nur das bild spiegeln das du am ibook siehst. mit einem kleinen patch kann man allerdings dann auch einen erweiterten desktop verwenden ...

Ja, aber bitte auch gleich den Link:

http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Übrigens hat das Tool den Nachteil, dass im "2-Monitor-Betrieb" je Monitor nur 16 MB Grafikspeicher zur Verfügung stehen. Wer damit einen 19" CRT mit 1600x1200 Pixel bei "Vollfarbe" mit ansteuern möchte wird sich über mangelnde Performance nicht wundern dürfen, wenn es überhaupt geht. Weis vielleicht jemand welche max. Auflösung man mit dem Patch einstellen kann?
 
Carsten1973 schrieb:
Mein Tipp: Überlege, ob du nicht ein 15" PowerBook jetzt kaufen möchtest. Apple lässt gerade die Motorola-Tochter am G4 basteln, darfst mal raten, ob Apple im Januar neuen G5 PowerBook Modelle auf den Markt wirft und die Entwicklungskosten am G4 in den Wind schießt. Warten auf ein G5 PowerBook heißt, du musst dein Studium mit Block und Stift absolvieren...Wer damit einen 19" CRT mit 1600x1200 Pixel bei "Vollfarbe" mit ansteuern möchte
Gings nicht um ein 12" Modell? Und im Januar kommt definitiv kein G5 PB. Vielleicht Januar 2006 aber sicher nicht 2005. Die PBs werden nur leicht überarbeitet (vermute ich). Ein bisschen mehr Speed (1.6 & 1.8 GHz), vielleicht auch schon beim kleinsten (12"; vielleicht mutierts ja zum 13.3er) ein paar Schmankerl mehr. Ansonsten wird wohl nur der Preis ein wenig fallen.

Wenn du nun ein Notebook brauchst dann kauf gleich. Ich persönlich würde warten bis eine neue Revision rauskommt, aber ich hatte ja auch Zeit (bei meinem PB Kauf; Mai 2004).

Btw: wer fährt einen 19er CRT mit 1600x1200?? Da wird man ja blind... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten