Alu-Pflege meines PB

Stiffmeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Wie kann ich am besten die Oberfläche meine Powerbooks pflegen? Will nämlich keine hässlichen Fingerabdrücke...

Schön, in der Community zu sein.

Bye, bye, Billie. Hello Steve ;-)
 
Grüß dich und willkommen. In Sachen PB Pflege gibts hier mehrere Lösungen (die ich aber nicht parat habe). Schmeiß mal die Suche an: Fingerabdrücke
 
Ganz simpel. Du nimmst einen feuchten Lappen und reibst das Dingens sauber. Mehr brauchts nicht. Event. einen Tropfen Spüli. Fertig. Auf keinen Fall Spezialreiniger oder sowas. Einfach abwischen, so wie Du das auch beim Fernsehr oder sonstwo machst. Display kannste auch mal mit Sidolin bearbeiten, aber nur Tropfenweise und mit feucht meine ich feucht und nicht nass. Gruß Ralf
 
Welcome!

Isopropanol auf Taschentuch und abwischen... (In der Drogerie/Apotheke Deines Vertrauens etwa 2 bis 3 EU für'n 1/2 Liter)
Kannste auch für das Display nehmen.

Aber bitte nur leicht anfeuchten und nicht drin tränken - zuviel des Guten...

Gruz, ZC
 
ralfinger schrieb:
Event. einen Tropfen Spüli. Ralf


auf gar keinen fall spüle nehmen. denn sehr viele reinigungsmittel sind stark alkalisch und dieses greift das aluminium massiv an!
ich kann nur zu dem gebrauch eines alkohols (isopropanol o.ä.) raten!
 
http://www.apple.com/de/support/powerbook/care/
Reinigen Ihres PowerBook

Reinigen Sie die Gehäuse von Computer und Systemkomponenten folgendermaßen:

Schalten Sie Ihr PowerBook aus und entfernen Sie die Batterie.

Verwenden Sie ein leicht angefeuchtetes, weiches, flusenfreies Tuch zum Reinigen des Gehäuses. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt. Sprühen Sie niemals Reiniger direkt auf den Computer.

Verwenden Sie keine Sprays, Scheuermittel oder scharfe Reiniger.

Reinigen Ihres PowerBook Bildschirms

Schalten Sie Ihr PowerBook aus und entfernen Sie die Batterie.

Reinigen Sie den Bildschirm mit einem sauberen, weichen, flusenfreien Tuch oder Papiertuch, das leicht mit Wasser angefeuchtet ist. Sprühen Sie niemals Reiniger direkt auf den Bildschirm.
 
ralfinger schrieb:
Ganz simpel. Du nimmst einen feuchten Lappen und reibst das Dingens sauber. Mehr brauchts nicht.
yep, so isses. da bleibt doch eh nix dran hängen...

vorzugsweise ein mikrofasertuch.
 
Mein Alubook sprach:

An meine Haut kommt nur ein angefeuchtetes Microfasertuch.
Sonst nix.

Und so tue ich.
 
ernesto schrieb:
Mein Alubook sprach:

An meine Haut kommt nur ein angefeuchtetes Microfasertuch.
Sonst nix.

Und so tue ich.

so mach ich das auch. geht super...
 
Habs bis in die letzte ritze mit einem sanften scheibenklar verwöhnt und hat sich
immernoch mit brillantem glanz bedankt.

Aber ich würe auch absolut von irgendwelchen spezialprodukten abraten.
Ein Bekannter von mir hat sich damit seinen bilschirm zerstöhrt.

LG Tyler
 
Overdose21 schrieb:
auf gar keinen fall spüle nehmen. denn sehr viele reinigungsmittel sind stark alkalisch und dieses greift das aluminium massiv an!
Eloxiertes Aluminium? Nie im Leben!
 
achso was ich auch noch mache, ich hab mir nen sanften pinsel gekauft, mit dem kann man gut die tastatur sauber machen. damit befreie ich alles vom staub was so schwer mit einem lappen zu machen ist z.b. die anlage usw..
 
Wenn ihr Klebereste auf dem TFT habt, könnt ihr dies entweder mit ph neutraler Seifenlösung versuchen oder Trichloressigsäure. Essigsäureethyester müsste auch gehen.
Nichts alkalisches nehmen, da sonst, wie oben bereits geschrieben, das TFT zerstört wird. Es wird blind.

minbo
 
minbo schrieb:
Eloxiertes Aluminium wird nicht durch Alkali angegriffen. Wäre mir auch neu, aber es gibt woh doch ein paar Probleme mit der Oberfläche
siehe http://powerbook.blogger.de/stories/163478/ und weitere

minbo


also jungs, ihr wollt mir doch nicht unterstellen, dass ich in meiner 3 jährigen ausbildung zum galvaniseur etwas falsches gelernt und auch gesehen habe ?!
wenn wir teile hatten, die schei.. eloxiert waren, haben wir die künstliche oxidschicht des aluminiums ganz einfach wieder in natronlauge (alkalisch) abgezogen.
 
minbo schrieb:
Eloxiertes Aluminium wird nicht durch Alkali angegriffen. Wäre mir auch neu, aber es gibt woh doch ein paar Probleme mit der Oberfläche
siehe http://powerbook.blogger.de/stories/163478/ und weitere

minbo
Ach du Schande! Hat der da ein Alien drauf geschlachtet? Sieht echt aus wie mit Säure besprenkelt... allerdings sieht man auf beiden Seiten feine Kratzer, an denen die Korrosion entlangzulaufen scheint. Vielleicht war die schützende Eloxal-Schicht beschädigt und das darunter liegende Aluminium konnte korrodieren. Aber sieht wirklich sehr bitter aus. :eek:
left_side.jpg

right_side.jpg
 
Overdose21 schrieb:
also jungs, ihr wollt mir doch nicht unterstellen, dass ich in meiner 3 jährigen ausbildung zum galvaniseur etwas falsches gelernt und auch gesehen habe ?!
wenn wir teile hatten, die schei.. eloxiert waren, haben wir die künstliche oxidschicht des aluminiums ganz einfach wieder in natronlauge (alkalisch) abgezogen.
Der PH-Wert von NATRONLAUGE und Spüli dürfte sich wohl deutlich unterscheiden... :rolleyes:
 
Wie stark alkalisch war die Lauge? Letztendlich kommt es ja auch darauf an, ansonsten bräuchte es keine Verdickung der Eloxalschicht durch zusätzliche Verfahren, wenn die Oxidschicht absolut robust gegen alles wäre.
Da muss ich meine Aussage relativeren. ´Tschuldige

minbo
 
Habe mal die Position der Spuren mit der Auflageposition meiner Hände auf dem Powerbook (beim Tippen) verglichen. Da wo die Schäden sind, liegen bei mir die Handgelenke auf - kann so ein Schaden durch Kontaktkorrosion mit einem anderen Metall (Uhr, Ketten, sonstwas) hervorgerufen werden? würde auch die Kratzer erklären. Sowas kann doch gar nicht bei normaler Benutzung entstehen... (es sei denn man hat seine Hände vorher in Natronlauge gebadet) ;)

top_view.jpg
 
Zurück
Oben Unten