Namen ändern

M

masterxa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich meinen Kurznamen ändern ? Unter "Mein Account" kann ich zwar meinen Namen, aber nicht meinen Kurznamen ändern. Steht immernoch "maxmustermann". Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Hört sich vielleicht nicht wichtig an, aber wer im Lan nen PC mit "maxmustermann" hat, weiß was ich meine.


cu
 
Apple-Anleitung ist schwachsinnig

asdrubael schrieb:
http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?id,271,exakt,editor

Funktioniert diese Anleitung nicht mehr? Ich hab das unter 10.2.x mal so gemacht und es scheint mir sinniger als einen neuen User anzulegen.

Richtig, das ist wesentlich eleganter als die Version von Apple!

Noch eine Kleinigkeit: der Ordnername in /Users/ d.h. das Homeverzeichnis muss den gleichen Namen haben wie der Kurzname des Users.
 
masterxa schrieb:
...PS: Hört sich vielleicht nicht wichtig an, aber wer im Lan nen PC mit "maxmustermann" hat, weiß was ich meine.

Benutzername /= Computername

Den Computernamen kannst du ganz einfach in den Systemeinstellungen ändern (Sharing).
 
Carsten1973 schrieb:
Benutzername /= Computername

Den Computernamen kannst du ganz einfach in den Systemeinstellungen ändern (Sharing).


bist du da sicher?

Computernamen ja, aber... :confused:
 
Carsten1973 schrieb:
Benutzername /= Computername

Soll das 'nicht gleich' heissen? Wer benutzt denn sowas, Mathematiker? Jeder normale Mensch weiss, dass das '!=' geschrieben wird. ;)

Gruesse, Pablo
 
travelstar schrieb:
bist du da sicher?

Computernamen ja, aber... :confused:

aber?

Der Computername identifiziert den Computer im LAN. Wenn man eine Verbindung aufbauen möchte um auf ein Verzeichnis zuzugreifen, dann kann man z. B. durch "Mit Server verbinden..." den Computer "Hannibal" auswählen. Klar klingt es immer noch doof, wenn man sich anschließend identifizieren muss als "dritterelefantinderzweitenreihevonlinks".

Der Computername ist definitiv nicht der Benutzername, sonst könnten ja nicht mehrere Benutzer an einem Computer angelegt sein (oder es gäbe genau einen Superbenutzer).
 
palmann2 schrieb:
Soll das 'nicht gleich' heissen? Wer benutzt denn sowas, Mathematiker? Jeder normale Mensch weiss, dass das '!=' geschrieben wird. ;)

Gruesse, Pablo

Ach ja, war mir entfallen. :cool:

PS: Ich bin Mathematiker. ;)
 
Zurück
Oben Unten