Mac OSX NTFS Umlaute

H

Haljam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Wie bringe ich den Mac dazu die Umlaute in den Dateinamen auf einem NTFS formatierten exterenen Laufwerk zu erkennen und nicht einfach den Dateinamen abzuschneiden?

Gibt es doch sicher wieder einen Befehl den man im Terminla absetzen muss :rolleyes:

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Hallo,

genau das Frage ich mich seit heute auch (mit meiner ext. Aldi Festplatte)...

Arndt
 
Geht nicht. Liegt am Treiber. UU hat Apple als US-Firma nicht an Umlaute gedacht oder die sind ganz ganz komisch kodiert oder so. Keine Ahnung.
Entweder kopieren und dann per Hand umbenennen oder auf ein Update hoffen.
 
Ja, ich hatte selbiges Problem. Aber nicht nur daß OS X die Dateinamen abschneidet, es stolpert auch beim Kopieren der Daten darüber! Ich mußte höllisch aufpassen, beim Kopieren von der externen Platte keinen Datenverlust zu erleiden! :( Käse!

Jetzt mit OS X Formated Journaled macht sie keine Probleme mehr!
 
KAMiKAZOW schrieb:
Geht nicht. Liegt am Treiber. UU hat Apple als US-Firma nicht an Umlaute gedacht oder die sind ganz ganz komisch kodiert oder so. Keine Ahnung.
Entweder kopieren und dann per Hand umbenennen oder auf ein Update hoffen.


Oder das Powerbook verkaufen - und das ist kein Witz!

Mit einem Gruss
Haljam
 
Witz oder ned, so oder so keine gute Idee :-|
Oder im Windows gleich richtig benennen...
 
Josh_AT schrieb:
Witz oder ned, so oder so keine gute Idee :-|
Oder im Windows gleich richtig benennen...


Die Dateien sind richtig benannt - für Windows - wenn das PB das nicht rafft und zusätzliche Kosten produziert dann wird es seinen Platz gegen ein Thinkpad tauschen müssen. So einfach ist das hier bei mir im Büro. Design und cooles Aussehen hilft da nix!

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung in den nächsten Tagen.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Leute, macht net son Qualm hier. Nehmt ne Dose oder VPC, Daten runter, Neu formatieren mit FAT, Daten drauf und gut is. Ich bitte doch darum zu bedenken, das WinXP umgekehrt kein HFS+ lesen kan - noch nicht mal ansatzweise.... Also nimmt sich das nichts. Mit Fat gibt's dann keine Probleme mehr....
 
Warum nicht einfach die DOSe mit dem Mac per ethernet verbinden und so die Daten rüberspielen? Dann isses am Mac ohne großen Aufwand...
 
Josh_AT schrieb:
Warum nicht einfach die DOSe mit dem Mac per ethernet verbinden und so die Daten rüberspielen? Dann isses am Mac ohne großen Aufwand...
Möglicherweise wird die Platte zum Datentransport verwendet. An einem Ort is MAC am anderen Winblöd. Da ist es mit Netzwerk eher Essig.....
 
Hmm... stimmt... :rolleyes:
 
Kann man die Platte nicht mit Win2k auf VPC direkt ansprechen, und dann so kopieren? :confused:
 
Dateinamen mit Umlauten,Sonderzeichen und/oder Blanks machen generell Stress, wenn man auf verschiedenen Systemen arbeiten möchte.
 
xenayoo schrieb:
Möglicherweise wird die Platte zum Datentransport verwendet. An einem Ort is MAC am anderen Winblöd. Da ist es mit Netzwerk eher Essig.....


Genau so ist das nur das da W2K ist und nicht Winblöd oder Windoof oder wie immer das hier einige Leute nennen mögen. Bis dato hat mich das OSX nicht überzeugen können und dieser Stunt mit den Dateinamen ist nur ein Beispiel.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
xenayoo schrieb:
Leute, macht net son Qualm hier. Nehmt ne Dose oder VPC, Daten runter, Neu formatieren mit FAT, Daten drauf und gut is.Mit Fat gibt's dann keine Probleme mehr....


Nun das ist ein Vorschlag - werde mir die Zeit nehmen das zu prüfen... mal sehen was dann für Probleme gelöst werden müssen.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
SchaSche schrieb:
Kann man die Platte nicht mit Win2k auf VPC direkt ansprechen, und dann so kopieren? :confused:

Gute Frage! Hat jemand eine Antwort bevor ich die Platte hier umformatiere.....

Mit einen Gruss aus Hagen
Dirk
 
Haljam schrieb:
Genau so ist das nur das da W2K ist und nicht Winblöd oder Windoof oder wie immer das hier einige Leute nennen mögen. Bis dato hat mich das OSX nicht überzeugen können und dieser Stunt mit den Dateinamen ist nur ein Beispiel.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
Guter Mann, gestatte mir, das ich Winblöd zu ALLEN Windowsversionen sage, denn ich kenne sie alle und muß sie beruflich hegen und pflegen (ich weiß also, wovon ich rede). Die Dateistruktur von Mac-Os ist auch nicht schlechter als die von M$. Wie ich schon ausführte, kan auch dein W2K nicht auf HFS+ zugreifen - von Umlauten erst garnicht gesprochen.
Grundsätzlich sind Dateisysteme erz-englisch ausgelegt, da die OSse üblicherweise im englischsprachigen Raum programmiert werden. So findet sich sogar bei den Kameraden aus Redmond der freundliche Hinweis oder Empfehlung, bei Dateinamen aus eben jenen Gründen möglichst auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten, selbst wenn es das OS kann....
Fazit: Hier wirfst du MAC-OS etwas vor, was Windows auch nicht besser macht... :cool:
 
Haljam schrieb:
Gute Frage! Hat jemand eine Antwort bevor ich die Platte hier umformatiere.....

Mit einen Gruss aus Hagen
Dirk
Nein, das geht definitiv nicht! Die Windowsinstallation ist vom Rechner abhängig. Das Funktiniert nur, wenn dein PC exakt die Hardwarekonfiguration hat, die von VPC simuliert wird. Glaube mir: Diesen PC hättest du längst ausrangiert.....
*edit* sofern es sich um eine reine Datenplatte handelt, kann man dies natürlich machen - auf ein zweites VPC-Volume. Trotzdem muß erstmal ein VPC, der das aktuelle NTFS lesen und schreiben kann, installiert sein. (Man kann unter VPC PCs mit mehreren Platten definieren. Aber bitte: Das kostet entsprechend Platz auf eurer Mac-Platte...=
 
Also bedeutet das, dass weder Winblöd noch Macdoof in der Lage sind ohne Mehrarbeit Daten von einem externen Medium zu verarbeiten wenn die Dateinamen länger als 8 Zeichen lang sind und aus etwas anderem bestehen als den Buchstaben A-Z und den Zahlen 0-9?

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Haljam schrieb:
Also bedeutet das, dass weder Winblöd noch Macdoof in der Lage sind ohne Mehrarbeit Daten von einem externen Medium zu verarbeiten wenn die Dateinamen länger als 8 Zeichen lang sind und aus etwas anderem bestehen als den Buchstaben A-Z und den Zahlen 0-9?

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
Nicht ganz - 32 Zeichen dürfen die Dateinamen schon lang sein. Und die verwendeten Zeichen stellen eine Empfehlung aus kompatibilitätsgründen dar. Wer noch das alte DOS5.0 kennt, wird wissen, dass Umlaute keine selbstverständlichkeit sind....
 
Zurück
Oben Unten