MPEG-2 in iDVD importieren

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier einige MPEG-2 Videos welche ich mit iDVD auf eine DVD bringen möchte. iDVD kann die Dateien aber nicht importieren. Weiss jemand wie ich jetzt am besten vorgehe? In was müsste ich die Files am besten exportieren?
 
Ich hab leider keine große Erfahrung mit iDVD, aber von Haus aus sollte es das DV-Format beherschen. Quicktime Pro + MPEG-2 Plug-In kann das exportieren (beides mit Kosten verbunden). Sonst schau doch mal bei versiontracker.com, ob es dafür auch Shareware gibt.

Grüße Ilja
 
mit DropDV kannst du deine mpeg2 nach iMovie importeiren und dann geht es von da nach iDVD. -> DropDV gibt es hier

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, irgendwie macht DropDV gar nichts. Ich ziehe die MPEG Files darauf und nichts passiert.
 
Ich habe jetzt noch was anderes gefunden -> OpenShiiva. Konvertiert DV Files in MP4 welche iDVD auch akzeptiert.
 
SwissMike schrieb:
Hmm, irgendwie macht DropDV gar nichts. Ich ziehe die MPEG Files darauf und nichts passiert.

Das problem hatte ich auch erst.
Bin dann aber auf folgende Lösung gekommen:

Die MPEG-dateien musst du auf das Icon im Dock ziehen, dann klappt es.

Was ich noch vorher beim probieren gemacht habe (ich weiß aber nicht, ob es nötig ist), ich habe im Ordner Extra die Datei MPEG2DV gestartet.

So sollte es klappen
 
Stimmt, wenn ich das Video aufs Dock ziehe funktioniert es. Danke für den Tipp! :) Allerdings ist die Qualität nach dem konvertieren deutlich schlechter als vorher. Hmm, eine ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden...
 
Hmm, ich habe jetzt auf dem Windows PC auf dem die Datei geschnitten wurde den Film mal in ein DV File exportiert. Wenn ich diese Datei mit Windows Media Player oder VLC betrachte ist der Film völlig scharf und eigentlich wie er sein sollte. Betrachte ich ihn aber mit Quicktime dann ist das Bild verwaschen und irgendwie "matschig". Woran kann das liegen?
 
Schon mal MacMPEG2Decoder probiert?
 
Eigentlich ist diese Wandlung in DV nicht der richtige Weg.

Ich suche eine Lösung um meine Filme aus einer Dreambox (SAT Receiver) auf DVD's zu bekommen. Die Filme sind in MPEG Format (*.ts). Genau zum Thema.

Der PC wandelt zuerst den MPEG Stream in zwei separate Streams (Video und AUDIO). Das gleiche macht auch BBDemux auf dem Mac. Ich habe zur Zeit beides.

Der zweite Schritt ist ein Videoschnitt der beiden Streams. Der PC benutzt dazu MPEG2Schnitt. Danach eine Wandlung in VOB (das ist auch MPEG-2). Diese Vorgänge manche keine Wandlung des Formats und damit eventuelle Verschlechterungen des Materials. Die Geschwindigkeit dabei ist fast nur durch die Festplatte begrenzt, es sind schon ein paar GB.

Was mache ich auf dem Mac? Ich brauche den Videoschnitt (Reklame), aber womit, ich kann schließlich nicht ein Wandlung vornehmen. Das kostet Zeit und beeinträchtigt das Filmmaterial.

Hat jemand eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten