InDesign CS: PPDs nicht auswählbar

F

felixs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit InDesign CS unter OS X 10.3.5:
Normalerweise gibt es beim Drucken eines InDesign-Dokuments die Option "Postscript", anschließend kann man aus einer Liste mit etlichen PPDs eine auswählen. Das funktioniert bei einem unserer Nutzer auch.

Ein anderer User auf der gleichen Maschine hat aber nur einen Eintrag darin. Warum? Soweit ich weiß, sind die PPDs systemweit installiert. Wie bringe ich InDesign dazu, auch anderen Benutzern alle PPDs anzuzeigen? Gibt es irgendwelche Logfiles, in denen ich das ganze nachvollziehen kann?

vielen Dank für eure Hilfe.
fs
 
Hallo felixs,

hast du schonmal versucht die Druckvorgabe
im Druckenfenster von Standard auf Benutzer-
definiert umzustellen.


Hoffe das bringt dir jetzt was....


Gruß
Ogilvy
 
Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt nicht total falsch, leider sitze ich auch gerade nicht vor der Kiste, aber...
Das Auswählen von benutzerdefiniert habe ich gemacht, danach gibt es im Dropdown-Fenster aber statt 50 PPDs (oder so, jedenfalls viele) nur eine, ich glaube mit dem Label "benutzerdefiniert".

fs
 
Korrektur: Im Feld PPD steht nicht "Benutzerdefiniert", sondern nur "Geräteunabhängig".
Ich stelle also Druckvorgabe "Benutzerdefiniert" ein, dann als Drucker "Postscript-Datei" und anschließend habe ich im PPD-Feld nur eine einzige Wahl, nämlich "Geräteunabhängig".

Ein anderer Benutzer hat dort etliche Möglichkeiten zur Auswahl.
 
felixs schrieb:
Korrektur: Im Feld PPD steht nicht "Benutzerdefiniert", sondern nur "Geräteunabhängig".
Ich stelle also Druckvorgabe "Benutzerdefiniert" ein, dann als Drucker "Postscript-Datei" und anschließend habe ich im PPD-Feld nur eine einzige Wahl, nämlich "Geräteunabhängig".

Ein anderer Benutzer hat dort etliche Möglichkeiten zur Auswahl.

Hi felixs,

hab mal drei Screenshots gemacht. So sieht das bei mir aus:

Druckmenü:
Druckmenue.jpeg


PPD-Auswahl:
ppds.jpeg


der Ablageort für die ganzen PPDs
printerslibrary.jpeg



Gruß
Ogilvy
 
Vielen Dank für die Screenshots :) Die sehen genauso aus, wie ich sie haben will. Beim ersten User, der Indesign auch installiert hat, ist das auch genau so. Nur bei allen später angelegten nicht.

Als Anhang gibt es noch einen Screenshot, um mein Problem zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    14,6 KB · Aufrufe: 93
Hi felix,

reparier mal deine Benutzerrechte.

Der andere User, bei dem es geht,
ist einfach ein zweiter Account
auf deiner Platte oder?

Hast du denn in der System/Library
und in der Library die ganzen ppds
liegen?

Ansonsten mal die Preferences von
InDesign rausschmeißen. Ich glaub
aber nicht, daß das was bringt.
 
Ogilvy schrieb:
Hi felix,

reparier mal deine Benutzerrechte.

An ein Berechtigungsproblem habe ich auch gedacht, aber die Dateirechte sind eigentlich okay, die User können eigentlich auf alles (lesend) zugreifen.
Zumal auch weitere Admin-Benutzer keinen Zugriff haben.

Ogilvy schrieb:
Der andere User, bei dem es geht,
ist einfach ein zweiter Account
auf deiner Platte oder?

Ja.

Ogilvy schrieb:
Hast du denn in der System/Library
und in der Library die ganzen ppds
liegen?

Ja, die PPDs befinden sich unter
HD:Library: printers: PPDs: Contents: Resources: en.lproj: (PPD)

Ogilvy schrieb:
Ansonsten mal die Preferences von
InDesign rausschmeißen. Ich glaub
aber nicht, daß das was bringt.

Wie mache ich das?

fs
 
PS: Gibt es Tools zum Reparieren/Überprüfen der Benutzerrechte?
 
Hi felix,

unter Programme/Dienstprogramme
findest du das Festplatten-Dienstprogramm.

Die InDesign-Preferences liegen im Verzeichnis:
User/Library/Preferences und die Datei heißt
com.adobe.InDesign.plist. Lösch die mal
und mach dann dein InDesign nochmal auf.
 
Ich konnte das Problem letztlich lösen:
Die PPD-Odner en... und de... enthielten nicht die gleichen PPDs und ID ist darüber sofort auf die Schnauze gefallen. Schöner Scheiß!
Jedenfalls habe ich einfach den Inhalt des en-Ordners in den de-Ordner kopiert und scheinbar klappt jetzt alles. Mal schauen, ob es noch weitere Probleme gibt.

fs
 
Hey, freut mich für dich pepp

Und bei Problemen, einfach hier
im Forum fragen. Es gibt fast
keine kompetentere Quellen. :D




Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten