g5 webserver ist mega langsam im intranet

TaC_

TaC_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
5
grüße,

ich habe da zum frühen morgen mal eine frage. ich habe auf meinem g5 einen kleinen XT-Commerce webshop gebastelt zum spielen. wenn ich über das intranet mal die seite aufrufen will allerdings ist es mega lahm und er lädt auch nur die hälfte der bilder. was habe ich falsch gemacht??
 
Evtl. solltest du dir einmal /etc/httpd/httpd.conf ansehen und folgende Einstellungen kontrollieren:

MaxKeepAliveRequests
MinSpareServers
MaxSpareServers
MaxClients
MaxRequestsPerChild

Vielleicht sind diese Werte zu gering eingestellt.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Evtl. solltest du dir einmal /etc/httpd/httpd.conf ansehen und folgende Einstellungen kontrollieren:

MaxKeepAliveRequests
MinSpareServers
MaxSpareServers
MaxClients
MaxRequestsPerChild

Vielleicht sind diese Werte zu gering eingestellt.

pepp carro banana cumber

ob ich vielleicht noch ein kleinen hinweis bekomme in welcher höhe die werte liegen sollten bitte??
 
webshop mit Datenbank (ich kenne XT-Coomerce nicht)?
Die Frage ist ja, was langsam ist. Laß doch mal top in einem Terminal laufen um zu sehen welcher Prozeß alles ausbremst. Die Spare-Server sind zwar denkbar, bei unter 100 Clients reicht aber diese Vorgabe aus:

MinSpareServers 5
MaxSpareServers 10


Was meinst Du mit nicht alle Bilder erscheinen? Ist das Zeitabhängig ( ladedauer) oder sind es immer die gleichen Bilder ( Dateirechte) ?
 
also das mit den bildern ist so, dass die überhaupt nicht mit geladen werden. nun habe ich langsam das gefühl es liegt an den rechten für die folder, da ich schon bei der allgemeinen rechtevergabe massig probleme hatte. ich habe da alles "per hand" freigegeben. also mit dem chmod und was weiß ich für parametern. wenn ich nicht so ein beschissener lulli wäre würde das auch sicher besser laufen. leider dauert wohl meine lernphase doch länger als ich dachte.

gibt es irgendein tool mit welchem ich die rechte einfach vergeben kann??
 
wenn Du in Deinem Web-Verzeichnis bist, kannst Du im Terminal auch

chmod -R o+r *

eingeben ( ich hoffe das ist bei MacOS wie bei UNIX). Das bedeutet dann, daß alle Dateien (*) für alle lesbar werden sollen (o+r) und das rekursiv nach unten (-R) in Deinem gesamten Webverzeichnis! Der Startpunkt muß dabei unbedingt Dein Webverzeichnis sein, denn alle Verzeichnisse darunter werden dann für alles lesbar gemacht. Versuch das also besser nicht vom /-Verzeichnis aus!!!
 
also den befehl mit diesen parametern gibbet auf jeden fall, ich habe es mal versucht und werde gleich mal probieren ob es in meinem fall geholfen hat.
thx erstmal an der stelle.

So! das war also nicht des problems lösung, die bilder werden immernoch nicht geladen. =(
 
Hm! Bei einem ls -l sehen die rechte aber so aus:

-wr--r--r beisbiel.jpg oder ?

Wenn ja, dann scheidet ein Datei-Rechteproblem aus. Gehören die Verzeichnisse in denen die Bilder liegen zum htdocs-Bereich ( sind also in der httpd.conf als Webverzeichnisse freigegeben ?). Haben die Verzeichnisse Ihrerseits Leserechte für andere also bei einem

ls -ld verzeichnis
sollte so etwas dastehen:
xwrx-rx-r verzeichnis

und das Verzeichnis wie gesagt im Bereich des Webserver-Dokumentenbaumes. Dann gibt es keine Rechteprobleme!
 
TaC_ schrieb:
gibt es irgendein tool mit welchem ich die rechte einfach vergeben kann??
Im Prinzip müssen die Files für alle lesbar sein und die Ordner für alle ausführbar.

-rw-r--r-- bzw. 644 ( für files )
drwxr-xr-x bzw. 755( für Verzeichnisse )

Hier eine Terminal Befehl:

find /www-verzeichnis -type f -exec chmod 0644 {} \;
find /www-verzeichnis -type d -exec chmod 0755 {} \;

und wenn du die Rechte zuerst ansehen möchtest:

find /www-verzeichnis -type f -exec ls -la {} \;

Viel Spaß!

pepp carro banana cumber
 
Zurück
Oben Unten