DVD Laufwerk einbauen - PowerMac 7600/120

A

alexande22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Da ich eigentlich nichts mit mac zutun habe wollte ich mal fragen wie das mit den Laufwerken ist, beim PC steck ich es einfach an, muß ich beim mac was beachten? Es geht nur darum das ein DVD Laufwerk in den mach eingebaut wird und daten lesen kann! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
 
Äh, was für Laufwerke meinst du denn und welche Macs würden deine Frage betreffen? Kannst du das etwas komkreter Ausdrücken?
 
Ich weis ja noch nicht mal was das für ein mac ist!
Kann ich das ding nicht einfach anstecken, ein CDrom ist schließlich schon drin und das DVD-Laufwerk (Kein Brenner) soll nur als ersatz eingebaut werden.
nach meinem (PC-) verständniss wurde ich das einfach auswechseln ohne großartig etwas neues (treiber) zu insallieren.
 
Hast du denn MAC-Treiber für das Laufwerk, denn die Technik ist auf jeden Fall die gleiche, aber ohne Treiber läuft nichts - kenne ich vom DVD-Brenner (extern, von den Eltern), der wollte auch nicht und Treiber gab es keine. Allerdings wäre es schon hilfreich zu wissen, Welcher Mac und Welches Laufwerk.
 
es kommt schon darauf an ob es ein aelterer oder neuerer Mac ist. Aelter haben SCSI Laufwerke - neuere IDE/ATA. Ausserdem ist nicht jedes Laufwerk bootfaehig. Treiber brauchst du nicht - entweder der Mac erkennt das Laufwerk oder eben nicht.

Es waere hilfreich zu wissen um was fuer eine Mac es sich handelt. Unter http://www.xlr8yourmac.com/ gibt es eine Datenbank in der du das Laufwerk und den Rechner angeben kannst. Du bekommst dann eine Liste von Erfahrungsberichten von Usern mit dem jeweiligen Laufwerk an einem bestimmten Rechner (Betriebssystem Version)

Cheers,
Lunde
 
dauert jetzt etwas, muß ich nachfragen was für ein mac das ist!
 
Ich habe es, es ist ein Power MC 7600120!
 
alexande22 schrieb:
Ich habe es, es ist ein Power MC 7600120!
Wohl eher: PowerMac 7600/120 - Der hat noch einen SCSI-Bus, meines Wissens. Das passt nichtmal, wenn du nicht zufällig ein SCSI-Laufwerk hast... aber es gibt Adapter, die aus einem "normalen" Laufwerk mit IDE-Anschluss ein SCSI-Laufwerk machen. Jedenfalls funktioniert das mit Festplatten prima. Kostet aber.
 
ja, du hast recht, aber mir als PC nutzer darfst du da echt keine vorwürfe machen....smile. Ich versteh das sowieso nicht warum es einige MC - User
nicht leiden können wenn man von einem PC spricht, ist ja teilweise schon "rasristisch" ....wobei ich mich bei Dir für deine hilfe herzlich bedanke, werde mir das überlegen ob ich da so einen Adapter besorge, aber wahrscheinlich ist ein SCSI Laufwerk günstiger!

Dir aber nochmal Dank!
 
Du kannst mal schauen ab du noch ein Samsung SM-316 (16x10x40x + 12x DVD ROM) bekommst. Es gibt auch IDE PCI Karten aber du musst schauen ob CD/DVD Laufwerke unterstuetzt werden. Das koennte unterm Strich billiger kommen als ein neues SCSI Laufwerk.

Ich sitze den ganzen Tag an einem PC und bin umgeben von PCs. Wie sollte ich da Averisionen gegen PC Benutzer haben. Ich habe natuerlich Vorlieben fuer Betriebssysteme und Rechner einer bestimmten Firma und Abneigungen gegen eine andere aber das trifft nicht auf die Benutzer der Rechner zu.

Mir kommt es eher auf den Ton an in dem hier jemand fragt als auf die Plattform auf der er arbeitet ;)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten