CUPS: Wie anmelden?

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Ich bekomme beim Öffnen bzw. beim Konfigurieren eines Elementes (z.B. add printers) folgenden Dialog:

Um diese Seite anzuzeigen, müssen sie sich am Bereich „CUPS“ auf localhost:631 anmelden.

Womit muss ich mich denn anmelden?
 
Du musst Dich auf jeden Fall mit einem Benutzer der über Admin Rechte verfügt anmelden.
Hast Du denn den Bug per Kommandozeile beseitigt/geändert da nach dem Update auf 10.3.3 die Verschlüsselung der Passwörter von OS X geändert wurden.

du musst in der Konsole die cupsd.conf mit dem Pico aufrufen und von der Basic Verschlüsselung auf ShadowHash ändern.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Du musst Dich auf jeden Fall mit einem Benutzer der über Admin Rechte verfügt anmelden.
Hast Du denn den Bug per Kommandozeile beseitigt/geändert da nach dem Update auf 10.3.3 die Verschlüsselung der Passwörter von OS X geändert wurden.

du musst in der Konsole die cupsd.conf mit dem Pico aufrufen und von der Basic Verschlüsselung auf ShadowHash ändern.
Welcher Bug?

Wie ändert man genau auf ShadowHash??
Gibt es dazu ein Anleitung?
 
Im Cups Webinterface kannst du dich mit Root anmelden.
 
Na ich habe den Bug beschrieben der ohne diese Änderung nur noch den root am Cups anmelden lässt und darunter hatte ich doch beschrieben was Du machen musst.....

OK. noch mal so einfach wie ich kann:

gebe in die console ein:

sudo pico /etc/cups/cupsd.conf

jetzt enter drücken und du musst Dein(wenn Du Admin Rechte hast) Passwort eingeben.

Jetzt erscheint der pico Editor und Du scrollst mit control und V nach ganz unten.

Hier sollte stehen:

#Encryption Required
<Limit GET>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>

Das Basic entfernst Du setzt dafür: ShadowHash ein(Du musst es genau so schreiben).

Jetzt drückst Du control und X

Jetzt musst Du mit Y bestätigen

Nun kannst Du die console wieder beeenden.

Und jetzt öffnest Du Safari und gibst in der Adressleiste: http://127.0.0.1:631 ein.

Jetzt kannst Du Cups verwalten.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Das Basic entfernst Du setzt dafür: ShadowHash ein...
Jetzt kannst Du Cups verwalten.

Hat geklappt, danke.
Allerdings mußte ich erst das iBook neustarten!
 
DER_KOMTUR schrieb:
Hast Du denn den Bug per Kommandozeile beseitigt/geändert da nach dem Update auf 10.3.3 die Verschlüsselung der Passwörter von OS X geändert wurden.

Wie äußert sich denn der Bug sonst noch?
 
Meines Wissens nach wurde nur die Verschlüsselung geändert, dass hast Du ja nun in Ordnung gebracht.
Ich bin aber kein großer Cups Profi, ich musste mich nur etwas damit auseinander setzen da mein OKI Drucker an einem Win 2000 Server hängt. Nur über Cups, oder mit dem direktem anschluss an den Mac kann ich Ihn nutzen.
Du kannst Dir noch das ESP Print Center Pro über laden, einen Link gibt es auf der Cups Seite, dass soll wohl die Qualität steigern als auch die Menge der unterstützten Drucker.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Na ich habe den Bug beschrieben der ohne diese Änderung nur noch den root am Cups anmelden lässt und darunter hatte ich doch beschrieben was Du machen musst.....

OK. noch mal so einfach wie ich kann:

gebe in die console ein:

sudo pico /etc/cups/cupsd.conf

jetzt enter drücken und du musst Dein(wenn Du Admin Rechte hast) Passwort eingeben.

Jetzt erscheint der pico Editor und Du scrollst mit control und V nach ganz unten.

Hier sollte stehen:

#Encryption Required
<Limit GET>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>

Das Basic entfernst Du setzt dafür: ShadowHash ein(Du musst es genau so schreiben).

Jetzt drückst Du control und X

Jetzt musst Du mit Y bestätigen

Nun kannst Du die console wieder beeenden.

Und jetzt öffnest Du Safari und gibst in der Adressleiste: http://127.0.0.1:631 ein.

Jetzt kannst Du Cups verwalten.


kuckcuk,
mal eine Newbie Frage dazu. Habbich alles gemacht was da steht, aber: ich scrolle und nix kommt. Da steht nix... und nu?
 
Bei mir gehts auch nicht! Hast Du ne Lösung?
 
Also ich bin gerade mal wieder dabei auf nem anderen Mac nen Drucker zu installieren - und wieder dasselbe Problem!
Allerdings hilft mir nicht von alldem hier weiter, auch das nicht was mir damals geholfen hat. Übrigens kann man hier fast keine Bilder ansehen, da man angeblich nicht angemeldet ist. Versuch ich mich nochmal anzumelden, hat das null Effekt. Ich bin und bleibe angeblich nicht angemeldet... Aber das nur nebenbei.

Zum oben angesprochenen:
den pico Editor bekomme ich zu sehen.

Wo sich aber

#Encryption Required
<Limit GET>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>

befinden soll is mir schleierhaft!
Siehe Bild (wenn möglich..) - das is alles was ich sehe. Hab vom Terminal eigentlich keine Ahnung, wollte auch eigentlich nur einen Drucker zum laufen bringen... die letzten anderthalb Stunden. Ich geh jetzt ins Bett.
:mad:
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten