hostname ändern

M

mr.delete

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo

ich will mit einem script (shell script) den hostname meines macs ändern.
ich verwendete sudo hostname <neuerhostname>
dadurch scheint sich der hostname aber nicht zu verändern.
dann habe ich versucht im /etc/hostconfig - file den hostname einzutragen.
nach einem neustart scheint dies auch funktioniert zu haben,
jedoch bleibt der Gerätenamen im Kontrollfeld Sharing unverändert.
Diesen möchte ich aber eigentlich ändern (den AppleTalk Gerätenamen)


Wie geht das?

Danke
 
mr.delete schrieb:
You are kidding?

Code:
[11:05] % cat /etc/hostconfig | grep -i name
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
APPLETALK_HOSTNAME=icehouse

Da ich in meinem Netzwerk Zuhause einen eigenen DNS laufen habe, in dem die IP meines G4 mit einem Namen belegt ist, steht bei mir unter Hostname nur "-AUTOMATIC-" - der G4 holt sich automatisch seinen Namen beim DNS ab wenn er bootet.

Code:
[11:13] % echo $HOST
osx.xxxxxx.homeunix.org
( xxxxxx ist meine homeunix.org Subdomain / osx ist der Maschinenname der Subdomain)

Somit erschliesst sich mir nach mehrmaligem lesen nicht wirklich dein Problem / Wunsch / Frage.

Gruss von IceHouse
 
hallo
der gerätename, welcher im kontrollfeld Sharing geändert wird,
ist vom hostconfig-file unabhängig, das es der apple-talk hostname ist.

mittlerweilen habe ich eine lösung gefunden, indem ich im entsprechenden preferences-file den hostname ändere.

IceHouse schrieb:
1. sehr sinnvoll...
2. was du meinst müsste "Are you kidding?" sein
(question order, nicht statement order)
 
IceHouse schrieb:
You are kidding?

Gruss von IceHouse

Benutzt du Mac OS X Server? Seit wann geht das, dass sich OS X den $HOSTNAME vom DNS-Server holt? Ich kann mich erinnern, dass ich da lange herum probiert habe und letztens den Hostnamen in /etc/hostconfig fest eingegeben habe.

Und es heißt:

Code:
echo $HOSTNAME

pepp carro banana cumber
 
mr.delete schrieb:
2. was du meinst müsste "Are you kidding?" sein
(question order, nicht statement order)

Stimmt nicht ganz, colloquial sieht wohl auch "You are kidding" vor. Z.B. wenn man etwas erzählt bekommt und es einfach nicht glauben mag, kann man wohl fragend auch "you are kidding" in das Gespräch einwerfen, ohne dass vom Erzählenden eine Antwort erwartet.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Benutzt du Mac OS X Server? Seit wann geht das, dass sich OS X den $HOSTNAME vom DNS-Server holt? Ich kann mich erinnern, dass ich da lange herum probiert habe und letztens den Hostnamen in /etc/hostconfig fest eingegeben habe.
Nein, ich nutze keinen OS X Server. Und ich habe auch nicht lange rumprobiert. FreeBSD aufgesetzt, den djbdns aufgesetzt und konfiguriert. Dem G4 gesagt, das sein DNS der 192.168.1.254 ist und das ganze dann gesichert. Fertig.
cilly schrieb:
Code:
Und es heißt:
[code]echo $HOSTNAME
Du irrst. Ich habe schon den richtigen Befehl hingeschrieben. Ja, ich weiss, was ich tue:
Code:
[14:59] % echo $HOSTNAME
tcsh: HOSTNAME: Undefined variable.
Man kann auch anstelle von "echo $HOST" den Befehl "[16:23] % uname -n" verwenden.

Gruss von IceHouse
 
mr.delete schrieb:
mittlerweilen habe ich eine lösung gefunden, indem ich im entsprechenden preferences-file den hostname ändere.

Wenn ich bei einen Mac mit OS X und Personal FileSharing im Kontrollfeld Sharing den Namen veraendere, so wird dieser ueber AppleTalk per Broadcast im Netz verbreitet. Es ist der Name, den ich dann sehe, wenn ich im Finder Apfel-K druecke und dann unten rechts auf "Browse".

Ich frage mich also immer noch, welchen Namen du nun ganz genau aendern wolltest und was dir wo Probleme bereitet hatte. Auch ist mir bei den beiden $HOSTNAME immer noch nicht ganz klar, welchen du nun meinst. Den einen $HOSTNAME kann man ueber das Sharing Panel definitiv veraendern und er wird ins AppleTalk Netz per Broadcast verbreitet, den anderen $HOSTNAME kann man sich von einem richtig konfigurierten DNS liefern lassen oder aber "hardcoded" in die /etc/hostconfig eintragen um den Rechner lokal mit namen ansprechen zu koennen oder aber fuer Dienste wie Postfix, MySQL oder Apache2 einen sog. FQND zu haben sodann er denn von Noeten ist.

mr.delete schrieb:
1. sehr sinnvoll...
2. was du meinst müsste "Are you kidding?" sein
(question order, nicht statement order)

{Wer im Glashaus sitzt...} Ich gebe oeffentlich zu, ein Fragezeichen vergessen zu haben wenn du zugibst das deine Shifttaste kaputt ist oder deine Tasttatur sich weigert Grossbuchstaben zu schreiben. Weiterhin geloben wir beiden natuerlich Besserung in [ ] Rechtschreibung, [ ] Interpunktion und [ ] Satzbau - zutreffendes bitte Ankreuzen.

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
Du irrst. Ich habe schon den richtigen Befehl hingeschrieben. Ja, ich weiss, was ich tue:
Code:
[14:59] % echo $HOSTNAME
tcsh: HOSTNAME: Undefined variable.
Man kann auch anstelle von "echo $HOST" den Befehl "[16:23] % uname -n" verwenden.
Hi hi, jetzt hast du es sogar selbst verwechselt... Bei mir:
Code:
cilly$ echo $HOST

uranus:~ cilly$
In bash heißt es $HOST. Da haben wir aneinander vorbei geredet. :)

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
In bash heißt es $HOST. Da haben wir aneinander vorbei geredet

Ich sehe wirklich nicht, wo ich etwas verwechselt habe. Evtl. habe ich dich nur falsch verstanden.

1.) Ich verwende die tcsh und NICHT die bash
2.) Bei mir ergibt "echo $HOSTNAME", der von dir empfohlen und bei mir in der Syntax weiter oben bemaengelt wurde, einen Error.
3.) Mein "echo $HOSTNAME" war keine Verwechslung, sondern die Demonstration eines Fehlers eines Befehls von dem Du sagtest, ich haette ihn falsch eingegeben.

Code:
[11:10] % echo $SHELL
/bin/tcsh

[11:10] % echo $HOSTNAME
tcsh: HOSTNAME: Undefined variable.

[11:10] % echo $HOST
osx.xxxxxx.homeunix.org

So, nun hoffe ich, dass der Knoten raus ist.

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
[11:05] % cat /etc/hostconfig | grep -i name
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
APPLETALK_HOSTNAME=icehouse

Hallo,

ich klinke mich mal in das Gespräch ein.
Wie ändere ich das so, das der Hostname nicht automatisch gezogen wird?
 
Vielen Dank für die Info!!!
 
Nun, um es mal hier klarzustellen: das Terminal hat von Haus aus die tcsh als Shell eingestellt. Da liegt die Vermutung nahe, daß ein Terminal-Neuling kaum die Shell ändern wird. Daher sollte er auch davon ausgehen, daß er die Hilfestellung für die Standard-Shell bekommt. :)

Welche Shell man derzeit einsetzt sieht man wirklich am einfachsten, wenn man sich die obere Leiste eines geöffneten Terminal Fensters anschaut. Bei mir steht z.b. "Terminal - tcsh - 80x24". Ich verwende also die tcsh-Shell.

Unter tcsh funktioniert nur $HOST, wie von cilli und IceHouse beschrieben.
Unter bash funktioniert beides $HOST und $HOSTNAME.

lg
sunni
 
sungeri schrieb:
Nun, um es mal hier klarzustellen: das Terminal hat von Haus aus die tcsh als Shell eingestellt.
Wenn du eine Panther Neuinstallation hast, dann ist bash als default Shell!

Nur bei Upgrade-Install von Jaguar bleibt die tcsh.

pepp carro banana cumber
 
Bist du Apple Mitarbeiter? Oder steht das irgendwo geschrieben?
 
sungeri schrieb:
Unter bash funktioniert beides $HOST und $HOSTNAME.

Hm, ich habe eine Panther-Neuinstallation und damit auch als default die bash Shell, doch $HOST funktioniert bei mir nicht. Es geht nur $HOSTNAME. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass in bash generell $HOST nicht funktioniert... müsste ich mal recherchieren.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Du hast selbst $HOST anstatt $HOSTNAME geschrieben... :)
Ich gebe es nun auf - trotz 3maliger Erklaerungsversuche mit Shellbeispielen meinerseits, beharrst du weiterhin auf deiner Behauptung. Meine OS X tcsh und die 4 anderen FreeBSD 5.2.1 tcsh Shells die ich betreue, verhalten sich alle so wie ich es geschrieben habe - $HOSTNAME ist uns unbekannt, ich habe NICHT $HOST statt $HOSTNAME geschrieben. Was OS X fuer eine Shell einstellt, ist mir relativ egal - ich stelle die Shell ein, die ich haben moechte.

The right to choose :D

Code:
[icehouse] @ [xxxxxx] | Pfad: /home/icehouse 
[13:31] > echo $SHELL
/bin/tcsh

[icehouse] @ [xxxxxx] | Pfad: /home/icehouse
[13:31] > echo $HOST
xxxxxx.xxxxxx.gwdg.de

[icehouse] @ [image1] | Pfad: /home/icehouse 
[13:31] > echo $HOSTNAME
HOSTNAME: Undefined variable.

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten