Kennwort löschen

konqui

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich bei meinem 1,5 GHZ 15 Zoll Powerbook (OSX 10.3.5) das Passwort von mir (Admin) löschen, wenn ich es über Benutzerverwaltung sagt es "Zu wenig Zeichen", aber vorher hatte ich doch auch kein Kennwort! Wieso geht dat nun net mehr *g*?


Danke
 
Häh?

[ ] Du willst kein Kennwort beim Booten etc. eingeben.
[ ] Du willst dem Benutzer gar kein Kennwort zuweisen.

Bitte ankreuzen. ;)
 
hannizkaos schrieb:
Häh?

[X] Du willst kein Kennwort beim Booten etc. eingeben.
[X] Du willst dem Benutzer gar kein Kennwort zuweisen.

Bitte ankreuzen. ;)

aber eher das letzere *g*
 
Ich fürchte das geht so einfach nicht, wenn du erstmal ein Passwort vergeben hast... Ich meine hier mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben, entweder du müsstest in der NetInfo DB etwas ändern (Nur erfahrenen Anwendern vorbehalten!), oder .... hm, am besten du benutzt mal die Suchfunktion des Forums oder wartest auf weitere Antworten ;)
 
hannizkaos: Neulich hatten wir mal jemand, der hatte noch nie ein Passwort vergeben (wusste gar nicht, dass soetwas überhaupt geht, weil "ohne PW is' nich'" ;-).

kongui: ich fürchte auch, dass das gar nicht geht, sobald man mal ein PW vergeben hat. Zumindest macht ein passwd im Terminal nicht mit, wenn man unter New password: einfach nur die Enter-Taster drückt. (Password unchanged.)

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)
 
konqui schrieb:
aber eher das letzere *g*

Hilft dir wenig, aber bei mir geht das problemlos...

Systemeinstellungen -> Benutzer, dann altes Kennwort eingeben wenn danach gefragt wird, altes Kennwort löschen, alte Kennwort-Bestätigung löschen und dann kommt nochmal die Frage, ob man wirklich kein Kennwort vergeben will.

Gruß
Thomac
 
Thomac schrieb:
Systemeinstellungen -> Benutzer, dann altes Kennwort eingeben wenn danach gefragt wird, altes Kennwort löschen, alte Kennwort-Bestätigung löschen und dann kommt nochmal die Frage, ob man wirklich kein Kennwort vergeben will.

Das geht bei dir?! Sicher?

Normalerweise erscheint danach der Hinweis, dass die Zeichenlänge nicht ausreichend ist.
 
dylan schrieb:
Das geht bei dir?! Sicher?

Normalerweise erscheint danach der Hinweis, dass die Zeichenlänge nicht ausreichend ist.

Ich habe es doch gerade ausprobiert.

Gruß Thomac

PS: 10.3.5
 
Thomac: bei deinem eigenen Benutzer (admin) oder bei einem anderen? (admin, client?)

Geht das bei dir auch im Terminal?


Das bekomme ich, wenn ich das bei meinem eigenen Benutzer versuche (siehe Anhang).

konqui: wenn das der springende Punkt ist, könntest du das Löschen deines eigenen Kennworts mit einem anderem Admin-Benutzer versuchen.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 56
dylan schrieb:
Das geht bei dir?! Sicher?

Normalerweise erscheint danach der Hinweis, dass die Zeichenlänge nicht ausreichend ist.

Erinnert Ihr euch an die Keynote, wo Jobs das Fast User Switching demonstrierte? Da gab es Accounts die beim Wechsel ein Passwort abfragten und Accounts, die das nicht abfragten - und das geht nur ohne Kennwort. Also wird das wohl nicht nur bei mir klappen...


Gruß
Thomac
 
dylan schrieb:
Thomac: bei deinem eigenen Benutzer (admin) oder bei einem anderen? (admin, client?)
Geht bei mir und dem zweitem Benutzer (beides Admins)

dylan schrieb:
Geht das bei dir auch im Terminal?
Terminal fass ich nicht an.

Diese Meldung kommt nach dem Löschen des Passwortes:
 
Ja, das Bild sehe ich auch. Aber sobald ich "OK" klicke, bekomme ich obigen Hinweis auf zu wenig Zeichen.

PS: Bei meinem zweiten Test-Account (Admin) geht es übrigens.
 
dylan schrieb:
PS: Bei meinem zweiten Test-Account (Admin) geht es übrigens.

Was vielleicht der Grund ist: Ich habe die Passwörter wechselseitig neu vergeben, also von meinen Account aus bei dem anderen Account das Passwort geändert und umgekehrt. Jetzt habe ichs mal bei meinem eigenen Account versucht direkt zu ändern, dann kommt bei mir auch die Fehlermeldung mit dem zu kurzen Kennwort.
Das ist doch ein Bug, oder?

Gruß Thomac
 
Bedenkt aber bitte bei euren kleinen Spielereien, daß das Schlüsselbundkennwort dieses Users weiterhin unverändert bleibt, nicht daß ihr morgen wieder rumjammert, eure Mail-Accounts und andere gespeicherte Kennworte wären unzugänglich, da ihr ja dafür das Kennwort nicht mehr wisst.
 
Hi Placebo,

wenn Du die Lösung gelesen hättest, wärest Du zu dem Schluß gekommen, dass bei dieser Vorgehensweise sehr wohl das Kennwort für den Schlüsselbund geändert wird.

Einfach auf den Link meines vorherigen Beitrages klicken und lesen.
Das Schwarze ist die Schrift.



Sorry mein Ausdruck, aber Dein Beitrag hat keinen Sinn gemacht, nachdem ich die Lösung ziemlich ausführlich dokumentiert habe und darin sogar noch die Änderung des SchlBu-Kennwortes enthalten ist.
 
Zurück
Oben Unten