Festplatten-Image

JTR

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
Festplatten-Image

möchte gerne ein Komplettes-Festplatten-Image meines Boot-Systems machen.
habe aber keine Ahnung wie das von statten geht.
Mit CCC kann ich nur einzelne Dateien bzw. Ordner wieder herstellen
und Toast gibt mir folgende Nachricht
---> siehe attach.

da ich von Windows komme suche ich natürlich ein Tool wie beispielsweise
"Acronis". Acronis macht alles das was ich oben beschrieben habe.
CD Einlegen und wiederherstellen und habe mein System wieder wie ich es haben möchte.
Sorry aber da Mac-Newbie hoffe ich auf Verständnis.


mfg.
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    53,6 KB · Aufrufe: 232
Eigentlich ist CCC genau das, was du suchst.

Nur passen die Daten nicht auf eine CD oder DVD. Rechne ca. 10 GB für die Systempartition ein.

Was meinst du damit, das du nur einzelne Dateien und Ordner wieder herstellen kannst?

cla
 
habe dieses Versucht:

Open Disk Utility, located in Applications/Utilities.
If you're creating a disk image from a folder,
choose Images > New > "Image from Folder."
Then select the folder you want from the navigation window.

If you're creating a disk image from a device or volume,
select it in the list on the left side of the Disk Utility window,
then choose Image > New > "Image from [disk or volume name]."

Type a name for the image, and choose a disk format.
Choose Encryption, if desired, then click Save.


ERGEBNIS:
siehe attach



also gehe ich davon aus (da ich nur 1 Platte habe sie aber Part. habe)
das ich das unter Mac nicht kann!?
unter Windows kann ich auf einer Platte so viele Partitionen erstellen wie ich möchte; mit Acronis kann ich von jeder Partition eine 1:1 Kopie machen und wiederherstellen.
Sprich unter Windows habe ich 2 Platten zu 5 Partitionen; (kann jederzeit einen
Screenshot machen) und von jeder Partition existiert auch eine Sicherung auf CD/DVD.




http://www.acronis.de/products/trueimage/

Acronis True Image 8.0
Die Komplettlösung für Disk-Imaging, Backup und Desaster-Recovery



Mit Acronis True Image können Sie exakte Abbilder (Images) für ein vollständiges System-Backup erstellen oder Festplatten klonen. Das Programm bietet Ihnen damit alle notwendigen Werkzeuge für umfassenden Datenschutz.

Die Imagedatei enthält eine komplette Kopie der Festplatte inklusive aller Daten, des Betriebssystems und der Programme.

Nach einem Systemcrash können Sie entweder das gesamte System wiederherstellen oder einzelne Dateien oder Ordner für die Wiederherstellung wählen.

Basierend auf der exklusiven Imaging-Technologie Acronis Drive Snapshot ermöglicht Acronis True Image die Erstellung von Online-Images im laufenden Betrieb ohne Neustart des Rechners. Dank schnellster Wiederherstellungtechnologien werden die Ausfallzeiten und die damit verbundenen IT-Kosten im Ernstfall erheblich reduziert.



Komplette Server-Backup und Desaster-Recovery-Lösungen:

Acronis True Image Server für Windows ? Windows-Server-Backup, Imaging und Wiederherstellung der Server-Datenträger

Acronis True Image Server für Linux ? Linux-Datenträger-Backup, Imaging und Wiederherstellung der Server-Datenträger



Schlüsselfunktionen:


Online-Systembackup und schnellste Wiederherstellung auch auf unvorbereitete Datenträger


Wiederherstellung persönlicher Daten und Ordner


Integrierte Komprimierung und Kennwortschutz


Imageerstellung von Festplatten bzw. Partitionen sowie Klonen von Festplatten


Inkrementelle Backups und Backupüberprüfung


Acronis Secure Zone und Acronis Startup Recovery Manager
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 186
so sieht das bei Acronis aus.
gibt es sowas überhaupt für mac?

danke für die hilfe :(
 

Anhänge

  • acronis.gif
    acronis.gif
    68,1 KB · Aufrufe: 172
???
Hab ich was versäumt? Acronis ist doch für Win, oder gibts das jetzt auch fürn Mac?
 
Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du Images von ganzen Platten oder Ordnern anlegen.
Für ein komplettes Image oder Klon des Boot-Systems startest Du von der Mac-OS-X-CD und nimmst das dortige Festplatten-Dienstprogramm (im Menü Installer). Dann kommt die Meldung nicht.
 
danke im voraus pepp
werde es versuchen ... . :cool:
 
P.S.
Ansonsten ist es kein Problem, dass Du mit CCC nur einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen kannst. Das Hantieren mit Images ist wie unter Windows ist unter Mac OS X nicht unbedingt nötig.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, ein Backup auf der gleichnen Festplatte anzulegen. Wenn irgendetwas irreparabel abkackt, dann ist es die Festplatte. Dann nützt Dir das Backup auch nichts mehr. Diese typische Windows-System-Zerschießerei, gibt es am Mac nicht.
 
Tipp: Kauf dir eine ext. Firewireplatte und nimm CCC

Es ist ausgesprochen schwer, ein System zu sicher, auf dem gearbeitet wird. Oder besser gesagt, wie will man eine Partition 1:1 in ein Image packen, wenn auf dieser Partition ständig Schreib-/Lesezugriffe stattfinden.

Wenn du es umsonst haben möchtest:
Von der Mac OS X DVD starten und das Festplattendienstprogramm verwenden. Das geht aber nicht direkt auf mehrere DVD oder CD verteilt.

Sinnvoll ist am Mac eine ext. Firewireplatte zur Datensicherung, und da kann man ein Image mit CCC erstellen lassen, auch vom laufenden System aus. Kostet sicher nicht viel mehr als eine komerzielle Backup-Software. Es ist richtig, dass CCC nur Dateien in ein Image sichern kann, nicht eine 1:1 Kopie wie Clone-CD es mit CDs macht. Das ist auch gar nicht nötig, geht aber natürlich auch. Musst du dir das Linuxprogramm partimage für PPC kompilieren und eine entsprechende Boot-CD basteln...

Wenn du eine Ausgabe nicht scheust und eine professionelle Lösung möchtest:

PS:
Bitte keine konfusen Webseitenzitate von Hersteller von Windows-Software, dein Hinweis, dass ein bestimmtes Programm bisher deine Bedürfnisse erfüllt hat, hätte gereicht.
 
Dazu hab ich auch eine Frage: wenn ich auf einer externen USB 2.0 HDD eine HFS-Partition erstelle kann ich darauf ein Image mit dem Disktool von der OSX Start-CD aus machen, also wenn Mac damit gebootet ist?
 
Adrenalinpur schrieb:
Dazu hab ich auch eine Frage: wenn ich auf einer externen USB 2.0 HDD eine HFS-Partition erstelle kann ich darauf ein Image mit dem Disktool von der OSX Start-CD aus machen, also wenn Mac damit gebootet ist?

Ja, genau so funktioniert es. Von der OSX-CD booten und dann mit dem Festplattendienstprogramm ein Image auf einer anderen Platte anlegen. Das kann dann eine externe USB oder Firewireplatte mit HFS+ Partition sein.

Es gibt auch externe Platten, bei denen Dantz Retrospect in einer Liteversion mitgeliefert wird (Bundle), dann kann man relativ preiswert auch im laufenden Betrieb sichern.

Carbon Copy Cloner kann aber auch aus laufenden Systemen heraus sichern, ich setze CCC selbst zum Backup auf Firewire Platte ein (zusätzlich zur Sicherung auf DVD). Wenn du eine USB Platte hast versuch es einfach mal. CCC hat außer bei einem Problem mit FileVault keine bekannten Bugs (näheres auf der Webseite von CCC).
 
also ich hatte die tage ja auch - leider mal wieder unter zeitdruck - selbiges problem. wollte mein altes ibook sichern weil es bereits verkauft worden ist. mein neues ist gerade irgendwo zwischen taipei und luxembourg.

seh ich das richtig, dass ich zwingend von der os x start-cd booten muss, damit ich mit dem "festplattendienstomat" eine komplette 1:1 sicherung machen kann? so von wegen weil die rechte dann ned aktiviert sind?

ich habe es nämlich - wie gesagt: zeitdruck (ned groß nachgedacht) natürlich unter meinem laufenden mac os x so probiert und dann kam die meldung "device is busy". klang für mich so, als wenn da irgendwie gewisse systemdateien für den zugriff gesperrt waren. täuscht mich da mein eindruck, oder ist das in der tat die ursache für die meldung gewesen?

wie mache ich das jetzt am schlauesten? weil: moment ist mir noch nicht ganz klar, wie ich von einer (!!) festplatte in meinem ibook ein 1:1 image auf einen netzwerk-share (z. b. meines windows-pc's) machen kann. ich wollte mir jetzt jedenfalls "noch nicht" extra eine externe platte nur für die aktion holen. drum suche ich halt so was schnuckeliges wie "acronis true image für mac os x". :) dort boote ich nämlich einfach von der cd mein linux und dann wähle ich die partitionen aus und gebe den server an und ab geht die luzi. sowas muss es doch auch für mac os x geben. oder geht sowas echt mit den bordmitteln zuverlässig?

dieses CCC und des netdingensbummens habe ich mir auch angeschaut. nur heult des CCC rum, weil ich keine externe platte habe und des netdingensbummens kann - so wie ich das auf die schnelle überblickt habe - ja leider nur image vom netz restoren (aber ned sichern!).

vielleicht kann mir da jemand - als alten windows-umsteiger - noch mal für dummies erklären wie ich das zuverlässig auf die reihe bekomme just for the case das mir auch mal sowas blödes wie dem loki passiert (ibook wird geklaut!).

vielen dank an euch bereits im vorraus.
 
Du musst das Netzlaufwerk erst gemounted haben bevor du CCC startest, dann heult CCC nicht rum. Dachte ich zumindest, leider klappt es so nicht. CCC erkennt das Netzlaufwerk nicht an.

Für das Festplattendienstprogramm musst du von der OS X CD bzw. DVD starten, dann kommt die Meldung "device is busy" nicht mehr.
 
ja genau... genau das war auch mein problem. ich habe brav meinen share mit apfel+k eingerichtet und der tauchte auch wunderbar auf. nur motzte CCC immer noch. prinzipiell würde ja auch die gemountete idisk reichen. und die ist ja ständig gemountet. von daher...

kann ich denn mit dem festplattendienstprogramm ein image der platte auf die platte selbst ablegen und es dann später verschieben? klingt jetzt ein wenig doof... aber würde mich mal interessieren ob das möglich ist. weil... dann wäre es ja kein problem mehr ein image easy zu machen.
 
thephaser schrieb:
ja genau... genau das war auch mein problem. ich habe brav meinen share mit apfel+k eingerichtet und der tauchte auch wunderbar auf. nur motzte CCC immer noch. prinzipiell würde ja auch die gemountete idisk reichen. und die ist ja ständig gemountet. von daher...

kann ich denn mit dem festplattendienstprogramm ein image der platte auf die platte selbst ablegen und es dann später verschieben? klingt jetzt ein wenig doof... aber würde mich mal interessieren ob das möglich ist. weil... dann wäre es ja kein problem mehr ein image easy zu machen.

willst du ein bootbares image anlegen? wenn nein, ich mach es zur zeit so:
ich sichere zur zeit auf die festplatte von dem pc meiner freundin.
dort hab ich ein sparseimage (mit dem festplatten-dienstprogramm) erstellt.
dann mount ich das netzlaufwerk und dann das sparseimage, dieses kann ich dann in CCC auswählen.
 
bootbar muss es ned sein. es muss dann nur nach dem restoren wieder bootbar sein. *lol*

wie meinst das mit der platte deiner freundin? du mountest deren platte auch via netz? und zuvor hast du dort ein sparseimage erstellt? ich dachte diese sparseimages wären schwul, weil die ned mehr kleiner gemacht werden könnten.
 
richtig ich mounte die platte übers netzwerk und ja leider können sparse images nicht mehr kleiner gemacht werden, aber da sich die system platte kaum in der größe ändert ist mir das latte.
das sparseimage vergößert sich wenigstens automatisch falls man doch mal mehr platz benötigt.
du kannst natürlich auch ein normales discimage erstellen...
ich habs zwar noch nie mit dem festplatten dienstprogramm ein image meiner platte erstellt, aber damit müsste man auf jedenfall auch auf ein netzlaufwerk speichern können. vielleicht probierst du es mal so.
 
ok. also mit dem sparseimage kann ich soweit auch leben. ich kapier halt nur ned warum das mit einem sparseimage gehen soll und ned mit einem normalen share. ich mein... warum kann ich ned bei irgendeiner x-beliebigen kiste im netz einfach 'nen laufwerk freigeben und dann dieses einfach für das image nutzen.

ich kann es im moment noch nicht probieren weil ich gerade ein einem mac-vacuum leben (altes ibook bereits verkauft, neues noch unterwegs). ich check das aber die tage dann mal aus, und werde berichten ob alles geklappt hat.

verstehe ich es aber schon richtig, dass es sowas wie "acronis true image for mac os x for poor people" ned gibt?
 
thephaser schrieb:
ok. also mit dem sparseimage kann ich soweit auch leben. ich kapier halt nur ned warum das mit einem sparseimage gehen soll und ned mit einem normalen share. ich mein... warum kann ich ned bei irgendeiner x-beliebigen kiste im netz einfach 'nen laufwerk freigeben und dann dieses einfach für das image nutzen.

ich kann es im moment noch nicht probieren weil ich gerade ein einem mac-vacuum leben (altes ibook bereits verkauft, neues noch unterwegs). ich check das aber die tage dann mal aus, und werde berichten ob alles geklappt hat.

verstehe ich es aber schon richtig, dass es sowas wie "acronis true image for mac os x for poor people" ned gibt?

du musst auch kein sparseimage nehmen, kannsta uch ein normales diskimage erstellen.
vielleicht geht das ja mit zwei macs besser, blos mac zu pc hats bei mir mit ccc nicht funktioniert.
haste es schonmal mit dem festplattendienstprogramm probiert?
ich mein da konnte ich das sparseimage ja auch direkt auf dem netzlaufwerk erstellen, d.h. da müsste man doch dann ein image der festplatte auch direkt auf nem netzlaufwerk erstellen können.

dieses acronis true kenn ich nicht, aber für den mac gibts ja nicht nur ccc als backup lösung. es gibt auf jeden fall noch das ein oder andere programm, wo man auch noch mehr einstellungen vornehmen kann als bei ccc.
 
habe leider nur einen mac im moment. der zweite ist noch in planung (g5 mit ordentlichem netzteil). von daher werde ich mal die festplattendienstprogramm-variante als nächstes probieren. oder ich kauf mir doch wohl noch 'ne externe platte für des thema. ist wohl fast geschickter.

ps: wer diese "ein oder anderen" programm kennt, der möge des ruhig mal posten. weil: ich kenn sie noch nicht. *g*
 
Zurück
Oben Unten