Kriechstrom beim 17er PB

eliz

eliz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forummitglieder,

heute morgen ist mir das erste Mal seit Wochen aufgefallen, dass mein geliebtes 17er PB unter Kriechstrom steht. Wenn ich den Netzstecker einstecke und mit dem Finger leicht über das Gehäuse fahre, merke ich eine leichte Spannung. Nehme ich das Netzteil raus und er läuft über die Batterie ist es weg. Letzte Woche wurde er von meinem Mac-händler kurz "auseinandergeschraubt" weil er sich etwas verzogen und gewackelt hat.
Kann es damit zusammenhängen, weil ich es vorher eigentlich nie bemerkt hab, dass der Strom kriecht ?! Soll ich damit zum Händler gehen, denn das Buch ist erst ein paar Wochen alt oder ist das echt normal und mir ist es nie aufgefallen ?!

Lieben Gruß
Wünsche euch ein schönes WE

eliz
 
ist leider recht normal - hängt mit schlechter erdung der dose zusammen - war letztens erst thema hier itgendwo - musst mal suchen .
 
17er PB unter Kriechstrom

Hi,
das Problem besteht eigentlich schon seit PBG4 Titanium und betrifft nicht das PB, sondern das Netz- und Ladegerät.
Eigentlich sollte das Netzgerät sekundärseitig einen sauber gesiebten Gleichstrom liefern, tut es aber scheinbar nicht. Zudem scheint das Gerät nicht sauber galvanisch getrennt zu sein. weshalb dann die Netzfrequenz auf das Gehäuse des PB durchschlägt. Abhilfe könnte da nur ein teures, professionelles Netzgerät bringen.

byby freju
 
Vielleicht geht das weg wenn Du das Netzteil mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel anschließt.
Das hat eine Erdung, der flache Stecker nicht. Bin zwar kein Elektriker, aber vielleicht hat es damit was zu tun.

Einen Versuch wäre es imho zumindest mal wert.
 
Das ist aber jetzt nicht schädlich für mein Buch oder ??
Woran kann es liegen, dass es erst nach ein paar Wochen auftritt ?

Danke für eure Beiträge.
Hatte schon mal gesucht nach dem Thema, aber nichts gefunden...
 
Magicq99 schrieb:
Vielleicht geht das weg wenn Du das Netzteil mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel anschließt.
Das hat eine Erdung, der flache Stecker nicht. Bin zwar kein Elektriker, aber vielleicht hat es damit was zu tun.

Einen Versuch wäre es imho zumindest mal wert.

hey, jetzt wo du es sagst: früher hatte ich dieses problem auch immer, seit einiger zeit nutze ich das verlängerungskabel und: alles prima! :)

danke für die erklärung und grüße,
vuuduu
 
ja, das mit dem verlängerungskabel halt ich für ne gute idee, ich hab meins leider in amerika gekauft und bin noch nicht dazu gekommen nen anderen stecker ranzulöten, würd mich interessieren obs was bringt oder ob ich mir das sparen kann :D (ja, ich krieg auch ab und zu eins gewischt ;) pb 12" 1,33)


//edit

hmm nagut, ich werds auch mal probiern ;)
 
Ich benutze das Netzgerät eigentlich immer mit dem Verlängerungskabel was mir nun erklärt warum ich vergeblich nach Kriechstrom gesucht habe (sicher 10mal angetastet und irgendwas zu merken aber nichts gefunden)... :p

MfG, juniorclub.
 
Das hat mein 12" PowerBook auch....
 
Und, was sagt Apple dazu? oder der Händler?
Ich überlege mir nämlich, das zu reklamieren.
Bringt das was? Tut mir leid, dass ich in vielen Threads schreibe, aber ich werde auch dort wo mir geantwortet wird berichten, was ich rausgefunden habe.

Viele Grüße

Charles
 
Charles_Garage schrieb:
Und, was sagt Apple dazu? oder der Händler?
Ich überlege mir nämlich, das zu reklamieren.
Bringt das was? Tut mir leid, dass ich in vielen Threads schreibe, aber ich werde auch dort wo mir geantwortet wird berichten, was ich rausgefunden habe.

Viele Grüße

Charles

reklamieren ist quatsch, schliesslich gibt es ja mit verlängerungskabel keinen kriechstrom.
 
Ist mir bei meinem PB als ich es neu die ersten paar wochen benutzte auch so vorgekommen. War aber dann plötzlich weg?! Ich glaub es hängt wirklich von dem Verlängerungskabel ab!
 
Das kannst Du nicht reklamieren. Es ist "normal". Das Problem ist tatsächlich die fehlende Erdung. Denn dadurch entsteht ein Potentialunterschied zwischen Dir und dem PB, welcher sich durch einen Ausgleich über Deine Haut bemerkbar macht. Das muss so sein, denn das Metallgehäuse ist geerdet und das Netzteil dummerweise (mit dem kleinen Stecker) nicht. Eigentlich wundert es mich, dass der ungeerdete Stecker überhaupt verwendet werden darf.
 
Vielen dank für die Antworten.
Irgendwie finde ich es aber doch nicht in Ordnung einen Leckstrom auf dem Powerbook zu haben. Dann darf Apple eben keine ungeerdeten Stecker mitliefern. Was hat solch ein Strom zum Beispiel für Auswirkungen auf Herzschrittmacher? Bei Handies ist man da ja auch sehr vorsichtig. Außerdem mag es nicht jedes Gerät, als Erde missbraucht zu werden, wenn man es anschließt. Desweiteren empfinde ich das Gefühl auch als unangenehm.
Ich werde mal jemanden aus dem Bereich Elektrotechnik fragen, ob er soetwas für akzeptabel hält und mir erklären lassen wie alles zusammenhängt. Das werde ich dann hier weitergeben.

Bis dann

Charles
 
Der Strom ist so schwach, dass er nicht in den Körper eindringt. Er kriecht an der Haut entlang bis er auf dem Boden angekommen ist. Also eigentlich nur etwas störend aber wirklich gefährlich.
 
SchaSche schrieb:
Das hat mein 12" PowerBook auch....

mein 15" PB auch, wenn ich den kleinen euro-stecker, oder ein standard euro-anschlußkabel in das netzteil, anstelle der apple-adapter, einstecke
 
sgmelin schrieb:
Der Strom ist so schwach, dass er nicht in den Körper eindringt. Er kriecht an der Haut entlang bis er auf dem Boden angekommen ist. Also eigentlich nur etwas störend aber wirklich gefährlich.

mache mir mehr sorgen um meinen kleinen apple als um mich ;-)
 
Moin,

mein PB 12" 1,33 steht auch unter Strom wenn ich es nur dem Eurostecker anschliesse und nicht mit dem Kabel.

Auch wenn das PB via Crosskabel zu einem anderen Notebook verbunden ist, steht es "unter Strom". Hängt nen Switch dazwichen dann nicht. Hat das jemand von euch auch schon festgestellt?
 
Das sind ganz normale Potentialunterschiede. Das kann auch vorkommen, wenn die beiden Rechner an unterschiedlichen Stromkreisen hängen. Am PB merkst Du es halt weil da das Gehäuse geerdet ist. Jetzt mach Dir doch keinen Kopf.
 
ich frage mich verzweifelt, wo ihr hier zwei stecker für eure power books her habt. ich hab nur den mit dem dünnen kabel zum netzgerät und von da ein dickes kabel zum dicken stromstecker... *grübel*
 
Zurück
Oben Unten