iMac als externer Monitor für Win-Notebook

N

newmacs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen!

ich bin mittlerweile beim iMac G5 gelandet, weil er mich im cyberport store einfach nur begeistert hat. kann ich an den iMac denn ein windows notebook anschließen um das notebook-monitorbild auf dem iMac zu sehen?
 
warum nur...?
 
Nein, es geht nicht..
 
Zu Hülf !!
Wenn einer das Wort Chänder verdient hat...

Zu Poden aber ganz chnell.
 
Man kann auch einfach das Cinema-Display kaufen und an ein Notebook anschließen, den iMac als Monitor verwenden geht nicht.

Allerdings kann man auf einem Mac (egal welcher) den Windows Terminal Client starten (Remote Desktop) und dann auf einem über Netzwerk erreichbaren PC arbeiten. Du bräuchtest auf deinem PC-Notebook z. B. nur W-LAN oder Bluetooth oder Ethernet oder Firewire und Windows XP Professional. Dann geht es direkt, sonst könnte man noch mit VNC arbeiten, ist aber nicht ganz so schnell in der Darstellung wie RDC. Den RDC (Remote Desktop Client) gibt es bei Microsoft kostenlos zum Download.
 
heikos schrieb:

ja, schon klar, was will ich mit win wenn ich doch mac habe. aber leider gibts ein paar wenige programme die ich unbegdingt brauch und die sind nur für win erhältlich. wär mich auch lieber, wenns die für mac gäbe..
 
@newmacs, wie kann man nur! :(

welche win-proggis sollen das denn sein?
 
newmacs schrieb:
ja, schon klar, was will ich mit win wenn ich doch mac habe. aber leider gibts ein paar wenige programme die ich unbegdingt brauch und die sind nur für win erhältlich. wär mich auch lieber, wenns die für mac gäbe..

Genau für diesen Zweck ist das "Halten einer Dose" auch ratsamer als den Emulator von MS zu nehmen, selbst wenn VirtualPC jetzt demnächst auch in Deutschland auf G5 laufen wird. Und Remote Desktop habe ich selbst im Einsatz gehabt (zum Glück jetzt PC-frei) und damit immer gut und zügig gearbeitet.
 
Rauti schrieb:
Zu Hülf !!
Wenn einer das Wort Chänder verdient hat...

Zu Poden aber ganz chnell.

..lieber den iMac als externen monitor als virtual pc drauf und dann windows auf meinen iMac spielen, dachte ich mir so...
 
Schon klar was Du vorhast.
Aber das ist so, als würdest Du einen Ferrari kaufen, um damit deinen Wohnwagen zu ziehen.
 
Mich würde jetzt auch interessieren, welche PC Programme Du unbedingt
benötigst ... Spiele ? CAD Anwendungen ? Irgendwelche schrägen Tools ?
Es gibt eigentlich in allen Softwarebereichen gute Alternativprogramme
auf dem Mac. Von extrem spezialisierten Anwendungen einmal
abgesehen ...
 
Man kann ja einen älteren PC ohne Tastatur, Maus und Monitor irgentwo im Keller verstecken. Die PC, die man in den Kleinanzeigen als sogemannte "Einsteiger-PC" bekommt sind über RDC immer nocht schneller als VirtualPC auf einem Mac und kosten meinst nicht mehr, zudem verplempern sie kein RAM.

Wenn man den iMac auf dem Schreibtisch hat will man ja keine Brüllbox in Sicht- oder Hörweite. Und das PC-Notebook wird wohl bald einem iBook oder PowerBook weichen...
 
Sonic schrieb:
Mich würde jetzt auch interessieren, welche PC Programme Du unbedingt
benötigst ... Spiele ? CAD Anwendungen ? Irgendwelche schrägen Tools ?
Es gibt eigentlich in allen Softwarebereichen gute Alternativprogramme
auf dem Mac. Von extrem spezialisierten Anwendungen einmal
abgesehen ...

Vielleicht hat er ja nicht die Wahlmöglichkeit. Ich hatte an der letzten Schule, an der ich unterrichtet habe, die Möglichkeit Lernsoftware selbst auszusuchen, solange sie als Freeware verfügbar war. Da kann man schon mal zu Ecilpse im Informatikunterricht zeigen oder OpenOffice oder Java-Mathesoftware. Aber wenn du als Mitarbeiter einer Firma keinen Einfluss hast sieht es wohl schlecht aus, oder? Selbst wenn die Schule gesagt hätte "im Unterricht nutzen Sie bitte Cornelson-XYZ" weil damit alle Kollegen arbeiten und die Kinder das kennen, hätte ich einen PC gebraucht um den Unterricht vernünftig vorzubereiten.
 
Na ja, für CAD bin ich auch noch auf'n PC angewiesen.
Aber mir gefällt die Lösung PC(irgendwo unterm Tisch), PB und Cinema Display (sobald ich's mir leisten kann) per Monitorswitch verbunden einfach besser.
 
wenn du auf den pc wegen cad angewiesen bist,
wie wäre es dann mit virtual pc auf dem imac??!

der imac wahr und ist halt bildschirm und rechner
in einem, wie soll da eine blosse monitorfunktion gehen? :confused:
 
Dr. NoPlan schrieb:
wenn du auf den pc wegen cad angewiesen bist,
wie wäre es dann mit virtual pc auf dem imac??!

der imac wahr und ist halt bildschirm und rechner
in einem, wie soll da eine blosse monitorfunktion gehen? :confused:

Es wird ja bislang nur spekuliert ob newmacs CAD macht.
Für CAD insb. 3D-CAD (ProE und Konsorten) kannst Du VPC vergessen. Da reicht einfach die Leistung nicht aus.
Da behelfe ich mir noch mit einem PC. Für den rest nehm ich das PB und glücklich.
 
Carsten1973 schrieb:
Allerdings kann man auf einem Mac (egal welcher) den Windows Terminal Client starten (Remote Desktop) und dann auf einem über Netzwerk erreichbaren PC arbeiten. Du bräuchtest auf deinem PC-Notebook z. B. nur W-LAN oder Bluetooth oder Ethernet oder Firewire und Windows XP Professional. Dann geht es direkt, sonst könnte man noch mit VNC arbeiten, ist aber nicht ganz so schnell in der Darstellung wie RDC. Den RDC (Remote Desktop Client) gibt es bei Microsoft kostenlos zum Download.

öhm, da muss ich mich mal einklinken...
ich hab auf nem PII Notebook 2 Programme, die es nich fürn Mac gibt, die ich aber trotzdem ab und zu brauch. Per WLAN an Airport kann die Dose. Allerdings läuft auf der Dose Win98SE :D
Gibts da auch ne Möglichkeit, dass ich vom Mac aus die Programme nutze???
 
also in erster linie geht es wirklich um CAD programme. unsere uni bietet die richtig teuren software sache für studenten umsonst an. und ihr müsst doch zugeben, dass es sehr lukrativ ist 500.-euro oder teurere CAD programme zu nutzen´.
 
Carsten1973 schrieb:
Man kann auch einfach das Cinema-Display kaufen und an ein Notebook anschließen, den iMac als Monitor verwenden geht nicht.

Allerdings kann man auf einem Mac (egal welcher) den Windows Terminal Client starten (Remote Desktop) und dann auf einem über Netzwerk erreichbaren PC arbeiten. Du bräuchtest auf deinem PC-Notebook z. B. nur W-LAN oder Bluetooth oder Ethernet oder Firewire und Windows XP Professional. Dann geht es direkt, sonst könnte man noch mit VNC arbeiten, ist aber nicht ganz so schnell in der Darstellung wie RDC. Den RDC (Remote Desktop Client) gibt es bei Microsoft kostenlos zum Download.

he danke carsten, wenn das mit dem remote desktop und dann per fire wire funktioniert, wärs doch ne lösung für mein problem. cumber
 
Carsten1973 schrieb:
Vielleicht hat er ja nicht die Wahlmöglichkeit. Ich hatte an der letzten Schule, an der ich unterrichtet habe, die Möglichkeit Lernsoftware selbst auszusuchen, solange sie als Freeware verfügbar war. Da kann man schon mal zu Ecilpse im Informatikunterricht zeigen oder OpenOffice oder Java-Mathesoftware. Aber wenn du als Mitarbeiter einer Firma keinen Einfluss hast sieht es wohl schlecht aus, oder? Selbst wenn die Schule gesagt hätte "im Unterricht nutzen Sie bitte Cornelson-XYZ" weil damit alle Kollegen arbeiten und die Kinder das kennen, hätte ich einen PC gebraucht um den Unterricht vernünftig vorzubereiten.

..nur so neben bei: bin kein "er" bin ne "sie" :)
 
Zurück
Oben Unten