Symbole für Programme ändern ???

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
700
Reaktionspunkte
277
Hallo Ihr da draußen in den Weiten des Internet!

Ich möchte die Symbole einiger Programme (im Dock) ändern. Wie kann ich dies erledigen? Die Vorgehensweise für Ordner und Dateien ist mir bekannt. Leider funktioniert sie für Programmsymbole nicht.

Vielen Dank im Voraus
und Grüße an alle in den Weiten des Internet
Atad :)
 
Doch, das geht normal ohne Probleme. Hast du die Programme auch wirklich im Finder geändert, beendet und neu gestartet (die Programme)?
 
eventuell die Symbole aus dem Dock ziehen,

dann die im Ordner ändern, dann wieder ab ins Dock??
 
Nein, man braucht die Programm-Icons eigentlich nicht aus dem Dock ziehen. Spätestens beim nächsten Start der Programme werden diese aktualisiert.
 
Hallo an alle in den Weiten des Internet!

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich die Symbole für Programme ändern kann. Es funktioniert genauso wie das Ändern der Symbole für Ordner und Dateien. Vorrausetzung ist allerdings, dass man hierzu als root angemeldet sein muss.

In diesem Zusammenhang habe ich ein neues Problem. Leider habe ich das Symbol für die Systemeinstellungen, welches ich geändert habe, nicht gespeichert. So kann ich den Originalzustand also nicht wieder herstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an das Symbol für die Systemeinstellungen rankomme?

Danke im Voraus
Atad :)
 
Atad schrieb:
Vorrausetzung ist allerdings, dass man hierzu als root angemeldet sein muss.

Mit Verlaub: Blödsinn! Admin ja. Root?! Nie und nimmer.


Atad schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an das Symbol für die Systemeinstellungen rankomme?


Apfel-i, Icon anklicken, löschen.
 
Hallo dylan!

dylan schrieb:
Mit Verlaub: Blödsinn! Admin ja. Root?! Nie und nimmer.

Habe alles soeben noch einmal ausprobiert. Bin als Admin (in 10.3.5) angemeldet und kann über Apfel+i zwar das Icon anklicken aber im Menu nur "Kopieren" aber "Ausschneiden" und "Einsetzen" nicht auswählen. Wohlgemerkt bei Programmen. Bei Ordnern und Dateien kann ich auch "Einsetzen" auswählen. Erst wenn ich als root angemeldet bin,kann ich ebenfalls "Einsetzen" auswählen.



dylan schrieb:
Apfel-i, Icon anklicken, löschen.

Danke für die Auskunft. Funktioniert im Admin aber so wie es aussieht nur unvollständig. Im Finder erscheint und bleibt das Originalsymbol. Im Dock erscheint auch nach Rauswurf mit Wölkchen und erneutem Reinziehen aus dem Finder das von mir ersetzte Symbol. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das von mir verwendete Symbol im root wieder vollständig ausradiert werden kann. Ich werde es gleich einmal ausprobieren.

Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
Atad :)
 
Hallo dylan!

Ich habe es soeben ausprobiert. Wie ich vermutet habe, konnte ich den Originalzustand als root wieder herstellen.

Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
Atad :)
 
Hallo dylan!

Nachdem ich nun einige Programmsymbole geändert habe, sieht es so aus, als ob wir beide Recht haben. Du hast Recht, was z.B. Mail, das Adressbuch oder den Systemprofiler angeht. Beim Programm "Systemeinstellungen" funktioniert der Symbolwechsel aber nur über den root.

Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
Atad :)
 
Hallo Atad,

bei den Systemeinstellungen ist es deshalb, weil der Eigentümer "System" ist. Sobald du das änderst (ebenfalls z. B. mit Apfel-i), kannst du auch als Admin das Icon ändern. Bei den anderen Programmen hat es funktioniert, weil du schon Eigentümer warst.

Gruß zurück,

;)

Dylan
 
Zurück
Oben Unten