Neue Festplatte für Powermac G5 1.8 DP

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo,

mir wird langsam die eingebaute 80 GB Platte zu "eng" und ich denke über die Anschaffung einer zweiten Platte (serial ATA) zum Einbau in meinen G5 nach.

Ich habe zwar ein externes Case mit einer Maxtor 160 drin, aber 1.) ist mir die Platte für den Dauerbetrieb zu laut und 2.) ist die Geschwindigkeit über Firewire 400 für das hin- und herschieben von großen Dateien etwas zu lahm.

Ich suche speziell eine Platte mit

- mindestens 120 GB
- sehr leise, soll nicht heiß werden
- mindestens mittlere Performance (mache keinen Videoschnitt)
- zuverlässig
- preisgünstig

Danke für Tips!
 
In der aktuellen C´t ist ein Test von externen Laufwerksgehäusen.
Als 3,5" Test-Festplatte haben die eine DiamondMax Plus 9 (6Y080P0) genommen. Die Platte scheint bis knapp 60 MByte/s zu schaffen.

Als sehr gutes externes Gehäuse hat sich das "Alumni Laureate" Gehäuse von Macpower gezeigt, FW 800, Preis 99 €.
Transferrate lesen im Mittel 46,3 MByte/s, maximal 58,2 MByte/s.
Transferrate schreiben: Mittel 38,2 MByte/s, maximal 39,2 MByte/s.

Die Geräuschentwicklung wurde mit sehr gut bewertet.

Das Gehäuse finde ich wirklich beeindruckend.
 
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt... eine externe Platte habe ich schon, ich suche eine passende Interne...!

:)
 
Ich habe im meinem G5 2x2 eine Western Digital WD2500JD 250GB nachgerüstet, die wird nicht sehr heiß, und ist schon schnell durch 8MB Cache
Bisher läuft sie rund, und das 24 Std, 7 Tage die Woche, schon seid ca. 6 Monaten.
 
Samsung Spinpoint SATA 7200 U/min, gibt es ab 80 GB


Gruß,

Frank
 
Ich überlege mir momentan auch, eine zweite Festplatte in meinen Dual 2.0 G5 einzubauen.

Ist die erwähnte Samsung Spinpoint denn auch genauso leise bzw. schnell wie die standard 160 GB Festplatte, die im Dual 2.0 eingebaut ist?
Wo sind die Unterschiede zwischen der Samsung und der erwähnten Western Digital?


Und was haltet ihr von der folgenden Festplatte (Preis ca. 200 Euro):
250GB DiamondMax10 - 7200rpm - 16MB cache - fluid [MAX6B250S0]


Danke für alle Tipps :)
 
Also ich habe jetzt die Original Seagate 80 GB draußen und die Samsung 160 GB drin und

1.) ist die Samsung VIEL leiser
2.) ist der Plattenzugriff merklich flinker

Also von meiner Seite aus sehr zu empfehlen.
 
Hab mir noch mal die gleiche Seagate SATA ST3160023AS mit 160 GB (ca. 85 Euro im Versand) eingebaut für Homerecording und bin sehr zufrieden. Sie ist schnell, läuft bisher absolut zuverlässig und der G5 (Dual 2Ghz) ist um keinen Deut lauter als vorher.
 
also ich kann 2ndreality nur zustimmen: entweder maxtor (hast du ja bereits) oder dann samsung. alles andere würde für mich nicht in frage kommen. mit den samsung-dingern hatte ich noch nie irgendwelchen ärger und leise sind sie echt. mit "wd" hatte ich leider schon allerhand ärger.
 
Ein oder zwei Maxtor Platten sind mir auch schonmal kaputt gegangen, aber der Austausch war kein Problem. Die Spinpoints sind super, habe eine im Cube und eine im G5.

Jetzt habe ich mir eine 300 GB Maxtor als Backup Platte bestellt, die ist noch nicht da - mal sehen.

Frank
 
... ich sage nur Samsung.

Hatte schon in meiner Dose eine und habe jetzt die nervige Maxtor aus meinem Mac verbannt und wiederum durch eine Samsung Serial ATA, 160GB ersetzt - die ist schneller als die Maxtor und dazu flüsterleise.

Gruss
Marti
 
Gut, danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Ich tendiere nun zur Samsung Spinpoint SATA 7200 250 GB :)
 
Ich stelle gerade fest, dass es gar keine 250 GB SpinPoint zu geben scheint... da war das Angebot bei dsp-memory.de (das hatte ich vor ca. einem Monat gesehen) wohl "falsch"...
Kann mir jemand bestätigen, dass es die Samsung SpinPoint - Festplatten nur mit maximal 160GB gibt?
 
Man kann sogar auch bis zu 500GB große Platten betreiben!

"The Power Mac G5 can hold two internal Serial ATA drives for a total capacity of up to 500GB of storage."

(Quelle: Power Mac G5 Technology and Performance Overview June 2004)
 
cilly schrieb:
Man kann sogar auch bis zu 500GB große Platten betreiben!

"The Power Mac G5 can hold two internal Serial ATA drives for a total capacity of up to 500GB of storage."

(Quelle: Power Mac G5 Technology and Performance Overview June 2004)

Du meinst sicher zwei bis zu 250 GB große Platten, die dann insgesamt 500 GB ergeben, oder? Denn so ist wohl der zitierte Satz zu verstehen ("total capacity")...

@djdc
ja, bei Samsung habe ich auch schon direkt gesehen. Ich war/bin nur etwas misstrauisch, wei dsp eben vor kurzem ein (scheinbar fiktives) Angebot hatte, in welchem eine 250 GB Samsung Festplatte angeboten wurde... :confused:

Ich würde grundsätzlich lieber eine 250 GB Platte einbauen, da ich sie hauptsächlich für Videoschnitt benutzen möchte.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Maxtor? So schlecht können die doch gar nicht sein, sonst wären diese doch nicht im PM G5 eingebaut, oder?

Danke für alle Tipps :)
 
cschirmbeck schrieb:
Du meinst sicher zwei bis zu 250 GB große Platten, die dann insgesamt 500 GB ergeben, oder? Denn so ist wohl der zitierte Satz zu verstehen ("total capacity")...
Ja, da habe ich mich geirrt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass auf dem Bus nur bis 250 GB erkannt werden.

Hat schon jemand eine SATA-Platte mit mehr als 250GB eingebaut?
 
Was haltet ihr z.B. von der Maxtor DiamondMax 10 200GB ? Laut(er als Samsung)?

Edit: ich würde dann gleich zur 250 GB Version tendieren:
250 GB, 3.5 Zoll, 16 MB Buffer, 7200 U/min, <9.0 ms, Serial ATA-150 Interface, Native Command Queuing (NCQ), 3 Jahre Garantie.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Tipps mehr zu so später Stunde? ;( ;)
 
Wird denn eine Festplatte mit 400GB im G5 erkannt? Hat da jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten