Ohne Menüs und Kapitel etc. brennen?!

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Mit iMovie habe ich einen Film geschnitten und den wollte ich ohne Menüs und Kapitel brennen. Wenn ich nun das iDVD Programm aufrufe erscheint dort aber so eine Theaterbühne, die mich total konfus macht. Der Vorhang geht auf und dort steht: "Fotos oder Film hier einfügen." Genau ab hier weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht gehts ja auch ganz einfach, wollte doch nur ganz simel den Film ohne jeden Schnickschnack brennen...

Kann mir jemand helfen?
 
nach meinem wissen geht es bei iDVD nicht ohne menü. klick mal auf die schaltfläche "anpassen" dann kannst du andere menüs auswählen. sind auch ganz schlichte dabei.

ww
 
Also dass es mit DVD Studio Pro geht, kann ich dir sagen ;) Evtl. geht es auch mit Sizzle? Oder ist das nur auf MPEG2 fixiert?

Horror
 
Tobik schrieb:
Vielleicht gehts ja auch ganz einfach, wollte doch nur ganz simel den Film ohne jeden Schnickschnack brennen...

Simpel ist iDVD wirklich. Mach dir doch mal die kleine Mühe und schaue es dir an. Du mußt ja nicht zig Menüs und extras einfügen... :)
 
Mit Studio Pro hatte ichs vorher versucht. Dachte auch, ich müßte nur auf "Brennen" klicken, weil ja dann mein iMovie-Film automatisch codiert/formatiert wird. Denkste, DVD wurde gleich wieder ausgespuckt. Muß wohl vorher was falsch gemacht haben. Weiß nur nicht was...
 
Wildwater schrieb:
nach meinem wissen geht es bei iDVD nicht ohne menü. klick mal auf die schaltfläche "anpassen" dann kannst du andere menüs auswählen. sind auch ganz schlichte dabei.

ww



Hab ich gemacht und wirklich auch was passendes gefunden. Aber was dann? Ich binn so vorgegangen:

Öffne über iMovie den Film. Dann senden/IDVD ausgewählt/ senden/Anpassen
 
welche versionen verwendest du? ist nicht immer gleich.

ich habe ilife 04 und da öffne ich iDVD such mir einm thema aus und zieh dann den film ins bearbeitungsfenster. namen der DVD eingeben und brennen - so im groben wärs das.

ww
 
ich hab iMovie 4 und iDVD 4. Eröffnet iDVD bei Dir auch mit diesem Puppenspiel-Intro?
 
Tobik schrieb:
ich hab iMovie 4 und iDVD 4. Eröffnet iDVD bei Dir auch mit diesem Puppenspiel-Intro?

Kommst nicht weiter?
Sitze gerade nicht davor und benutze es auch selten. Du mußt zuerst irgendein Thema aussuchen, das dir gefällt. Dann klickst du unten rechts auf den "Anpassen" Knopf. Darin müßte unter Medien/ Filme dein Film liegen. Den nimmst du und fügst ihn hinzu- brennen und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
one.of.two schrieb:
Kommst nicht weiter?
Sitze gerade nicht davor und benutze es auch selten. Du mußt zuerst irgendein Thema aussuchen, das dir gefällt. Dann klickst du unten rechts auf den "Anpassen" Knopf. Darin müßte unter Medien/ Filme dein Film liegen. Den nimmst du und fügst ihn hinzu- brennen und fertig :)



Genauso hatte ichs gemacht. In der Vorschau klappt das auch wunderbar. Wenn ich jetzt auf Brennen klicke flackert es kurz. Dann drück ich nochmal. Flackert wieder. Das wars. Sollte doch jetzt eigentlich nach der DVD fragen?!
 
Tobik schrieb:
Wenn ich jetzt auf Brennen klicke flackert es kurz. Dann drück ich nochmal. Flackert wieder. Das wars.!

Komisch. Hast du ein Superdrive oder einen externen Brenner?
 
Den Film hast du richtig hinzugefügt?
Ich kann dir nur schwer helfen, da ich momentan nicht davor sitze und es auch seltenst benutze.... Klick mal den hinzugefügten Film doppelt, da müßtest du in eine Art Vorschau bekommen. Also, wenn der Film richtig hinzugefügt wurde und Inhalte vorhanden sind sollte es klappen.
Ansonsten warte lieber bis die iMovie/iDVD Leute antworten. :D
 
iDVD fragt soweit ich weiss nicht nach einem rohling. leg mal einen ein und klick dann auf brennen.

ww
 
Wildwater schrieb:
iDVD fragt soweit ich weiss nicht nach einem rohling. leg mal einen ein und klick dann auf brennen.

ww

Auch so passiert nichts. Ich versteh auch nicht, wieso sich da gar nichts tut.

Ich habe iDVD angewählt und dann in "Neues Projekt", Namen vergeben und als Speicherort den Schreibtisch gewählt. Dann "Erstellen."
Dann habe ich ein Thema gewählt, meinen Film als mov.Datei außerhalb der DropZone reingezogen. Jetzt müßen doch eigentlich zwei Tasten im Menü erscheien: 1. "Film wiedergeben" und 2. "Szenenauswahl"

Die erscheinen aber nicht. Ich vermute also ,ich habe irgendwo davor einen Fehler gemacht.
 
Hab ich überhaupt den richtigen filmordner (...mov?) runtergezogen. Ich hab da noch einen "shared Movies". Wenn ich denn anklicke, verwandelt er sich zu "idvd". Klick ich den an wird "...mov." draus.
 
Also so langsam krieg ich schon den MacFrust. Denke ja zuerst immer, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Dann kommt raus, dass sich das neuste iMovie und das neuste FC nicht vertragen und ich je nachdem womit ich gerade arbeite jedesmal zwei component-Ordner raus-und reinpacken muss, bovor ich eine Ausspielung auf die Kamera machen kann.

Nun klapps nicht mit der Aussielung auf DVD. Bin jetzt bestimmt alles 20mal durchgegangen. Bis zum multiplexen und brennen bin ich gekommen. Läuft stundenlang mit dem Ergbnis das die DVD nicht bestpielt ist. Irgenwo hab ich gelesen, dass man alle Energiesparfunktionen ausstellen soll, weils beim Brennen stört (auch ein schlechter Witz eigentlich). Hab ich gemacht. Ändert aber nichts.

Kann es sein, dass sich auch die neusten Versionen von iDVD und Studio Pro (die ich gerade istaliert habe ) nicht miteinander vertragen?????????
 
Das dürfte nicht sein. Ich hatte auch zeitweise iDVD und DVD SP zugleich auf der Platte. Zumindest das arbeiten mit DVD SP hat keine Probleme bereitet. Ist natürlich echt eine ärgerlicher Sache. Und: es ist bestimmt irgendetwas einfaches, womit bestimmt keiner rechnet (hilft dir sicher nicht so weiter ;) ).

Horror
 
multiplexen ohne ende

bin im iDVD 4 es ist bei schritt 4 multiplexen und brennen, seit 2 stunden sagt er, dass er dies tut, es passiert aber nichts. sollte ich lieber eine image datei erstellen lassen und dann mit toast brennen? ist ziemlich dringend, da es ein privater geburtstagsfilm ist, der morgen übergeben werden sollte.
danke für jeden tip
bernd
 
Zwei Tipps

Hallo Tobik, hallo Bernd,

das Ausgangproblem war glaube ich, einen I-DVD Film ohne Kapitel oder Menüs zu erstellen. Die Probleme mit dem Final Cut Export hab ich nicht ganz durchblickt. Deshalb hier nur ein Hinweis zum Titel des Treats.

Ist eigentlich ganz easy: Du startest IDVD und das Menü mit dem verhassten Theater erscheint. Am besten speicherst Du gleich zu Beginn ein neues Projekt.

Dann gehst Du unter dem Medienfenster (Die untere Leiste unter der der Theatervorhang zu sehen ist) auf den runden Button "Aufbau". Sieht aus wie ein kleines Bäumchen mit verbundenen Vierecken.

Das Motiv Theater verschwindet und Du siehst zwei Kästchen, die mit einen dünnen Strich verbunden sind. Dies ist die Struktur Deiner neuen DVD. Im linken Kasten steht unten "Autostart".

In dieses Kästchen kannst Du mit der Maus Filme ziehen, die automatisch nach Einlegen der DVD starten sollen. Sprich: Sony DVD Player vom Mediamarkt auf, DVD rein, Schublade zu. ohne Menü läuft sofort der Film los.

Wenn der Film abgelaufen ist, gibts folgende Optionen:
1. Du klickst das im "Aufbau" das kleine Kästchen mit Autostart an und wählst oben aus dem Menü "Erweitert" die Option "Endlosschleife für Film an". Dann startet der Film automatisch und er wiederholt sich automatisch bis zu den Stecker vom DVD-Player ziehts. Ist ideal für Installationen in Museen oder am POS. Darf nur keiner was drücken, da die DVD dann in das zweite Kästchen des Aufbaus (siehe Punkt 2 springt).

Kurz gesagt, in Ruhe gelassen, einfach nur den Player angeschaltet, läuft Dein Film bis zum St. Nimmerleinstag.

2. Du wählst aus dem Menü NICHT Endlosschleife, dann springt der automatisch startende Film nach einmal durchlaufen auf das rechte Kästchen in der Aufbaustruktur. Und das zeigt das von Dir gewählte Menü. Wahrscheinlich das "Puppenspiel", also das Theatermotiv.

Wenn Dir das Hintergrundbild "Theater" nicht gefällt klicke einfach den Knopf EINSTELLUNGEN an, und wähle im Aufklappmenü links ein anderes aus. Am neutralesten ist sicher gebürstestes Metall. Wenn der Film kurz ist, kannst Du ihn da nochmal in das kleine Kästchen reinlegen. Kurz muss er sein, da er glaube ich doppelt codiert wird. Also bitte nicht den 2 Stunden Hollywoodschinken codieren, das sprengt die Kapazität.

Unter Einstellungen kann man sich übrigens auch ein eigenes Bild in den Hintergrund legen, statt des animierten Theaters oder des gebürsteten Metalls, allerdings hatte ich mit einem neutralen schwarzen Bild schon Probleme.

Soweit die Infos hierzu.

Nur zur Klarheit zu den Funktionen von Idvd. Für den Bereich "Quick and Easy" sind die Funktionen absolut ausreichend. Pro Tag haue ich rund 3 DVDs mit iDVD raus. Mal zur Abnahme für den Kunden (statt VHS) oder als Endlosloop für Messen.

Mit dem Programm haben wir null Probleme. Wichtig ist nur, dass die Quicktimedateien, die man reinzieht gut sind. Ein wildes Experiemtierfeld mit Codexs etx hilft nicht. Hier muß man selbst einen Standard definieren. Und (nicht zu unterschätzten), dass die Auswahl der Rohlinge passt.

Mann muss sich auch klar machen: Die Auswahl von Sprachspuren, Dolby Soundtracks, Subtitelauswahl, animierte Menüs, 16 zu 9 DVDs, Menüs, in denen man "Einmal zeigen oder Endlosloop" auswählen kann. Das ist alles die Domäine anderer Programme.

Bernd. Dramatisch das mit dem Geburtstagsfilm. Hat es denn noch geklappt? Wenn nicht: Probier doch einfach "iNachlieferung mit lange gewartet Entschuldigungsschreiben 1.0". Garantiert Absturzsicher.

In diesem Sinne: Viel Spaß dabei!!!!

hellbos.
 
Zurück
Oben Unten