PB G5 - Wer wartet auch?

Wartest Du auf das Powerbook G5?

  • Ja

    Stimmen: 86 39,6%
  • Nein

    Stimmen: 131 60,4%

  • Umfrageteilnehmer
    217
D

deltakid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ach ich will wirklich gerne einen neuen Computer jetzt. Nur jetzt noch ein Powerbook G4 kaufen? Ich warte auf den G5...
Wie schaut es bei euch aus warten oder gerade erst PB G4 gekauft?
 
Vor Anfang/Mitte des nächsten Jahres wird das eh nix.

Ausserdem kauft man sich einen Computer dann wenn man ihn braucht, und wenn du ihn nicht brauchst, dann kaufst du ihn halt nicht!
 
Wenn Du mal einwenig im Forum suchst, wirst Du eine ganze Menge Threads zum Thema G5 PowerBook finden. Vorallem nach der Veröffentlichung des G5 iMac sind die Spekulationen über ein kurzfristiges Erscheinen wieder stark hochgekocht.

Hier findest Du u. a. einen kurzen Artikel, der zeigt, dass es aktuell eine Menge Probleme gibt, die das kurzfristige Erscheinen eines G5 PB eher unwahrscheinlich machen: > > Klickst Du < <

Mein rein spekulativer Tipp für das Erscheinungsdatum ist Mitte nächsten Jahres. Zwischendurch vielleicht noch eine leicht überarbeitete G4-Version.
 
Nene...man kauft einen Computer nicht dann wenn man ihn braucht (sonst hätt man ja nur einen, maximal noch ein Notebook) sondern dann wenn man ihn will oder haben muss ;-)
 
Naja.
Ich weiß nicht. Also man muß zumindest auf 2005 warten.
Und dann wenn das Ding vorgestellt wird. Muß man ja wieder 2 Monate warten bis die ersten Auslieferungen beginnen.
Da man ja nicht der einzige dann ist, kann es schon sein das man dann weitere 3 Monate warten muß.

Tja. Und dann??? Dann ist es vielleicht so, das die Geräte der 1. Revision Fehler aufweisen und man wieder warten muß, bis diese ausgemerzt sind.

Auch hat man noch keinerlei Erfahrungsberichte über das Gerät.

Daher ist es sinnvoller zu warten, bis die 2. Revision draußen ist.

Ich erinnere mich nur an den iMac G4 (Die Lampe), wo die 1. Geräte am Sockelfuß zu heiß liefen.

Und gerade beim G5 ist das Problem mit der Wärme ja auch gravierend.

neenee.... Also ein dreiviertel Jahr lang zu warten bis man ein PB hat, das wäre mir zu lang.

Wenn ich das Geld hätte und eins bräuchte würde ich mir ein G4 PB kaufen, da gibts Erfahrungsberichte, da weiß man das alles in Ordnung ist - und man hat wieder 5 Jahre lang Spaß damit bis zur nächsten Ablöse.

So seh ich das.

Gruß

Alex
 
Alex, das sehe ich ähnlich. Es bringt nichts, wenn man 1 Jahr oder länger wartet bis das PB G5 wirklich reibunglos läuft und die gleichen guten Testergebnisse aufweisen kann, wie das bewährte PB G4. Also, wer ein PB braucht, kauft sich jetzt ein PB G4! Wer auf ein PB G5 wartet, der braucht eindeutig kein PB sondern nur ein Gerät, um damit vor anderen Leuten angeben zu können! Wer damit wirklich arbeiten muss, trifft seine Kaufentscheidung innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen. Schliesslich benötigt man es ja auch, um mobil und schnell tätig zu werden!
 
ich warte definitiv nicht.
werde mal sehn wie sich das 12er pb als desktopersatz im studium macht und mir dann eventuell ein (bis dahin wohl überarbeitetes) 15er gönnen. die g5 pbs dauern mir entschieden zu lang...
 
Nein,

ich habe seit 3 Monaten mein G4 Powerbook, und bin voll zufrieden. :)
 
Mal was Technisches:
Der G5 wird schlicht noch zu heiß, um in in ein enges notebook-Gehäuse eingebaut werden zu können. Auch die neue 90nm-Produktionstechnik ist noch lange nicht ausgereift. Vor Mitte 2006 glaube ich daher nicht an ein G5-notebook, es sei denn, ihr wollt darauf Spiegeleier braten.
Wenn ihr tatsächlich G5-Leistung braucht, dann kauft euch den neuen iMac oder einen PowerMac.
 
Es gibt sogar Gerüchte das Apple wohl als nächstes wohl nicht den G5 sondern den DualCoreG4 von Freescale einbauen wird.

Wer weiß...
 
Ich habe mir mein PowerBook 17" vor ca. einem Monat gekauft und habe auch überlegt ob es noch Sinn macht.
Ich vertrete die bereits genannte Meinung auch, dass es noch bis ca. 3/4 Quartal 2005 dauert bis ein PB G5 auch geliefert werden kann.
Die erste Revision wird dann auch nicht glücklich machen und dann kommt 1/2 Jahr später eine neue Revision mit vielleich besserer mobiler Grafikkarte und vielleicht wieder höherer Prozessor Taktung usw. naja und so kann man dass immer weiter heraus zögern sich ein aktuelles Gerät zu kaufen.

Meine Empfehlung: kauf Dir ein aktuelles Topmodell am besten mit der höchsten Ausstattung und wenn Du dann bei Verfügbarkeit ein PB G5 brauchst, so verkauf Dein aktuelles Gerät das dann immer noch, einen sehr hohen Wiederverkaufswert hat.
 
Warten hat ein Ende...

Also wenn ein brandneues produkt bevorsteht, finde ich abwarten sinnvoll. Aber hier laufen ja im moment eh nur gerüchte zum PB G5, von daher ist warten schwachsinn. Ich habe meine beiden schätzchen auch zum günstigen zeitpunkt gekauft( juni 04). zum einen sind die preise ab april drastisch gefallen ( 580€) weniger für neues PB zum anderen hatte es etwas mehr leistung. Ergo...ich bin mega happy und liebe meine beiden ganz doll. :D
 
Rakor schrieb:
Nene...man kauft einen Computer nicht dann wenn man ihn braucht (sonst hätt man ja nur einen, maximal noch ein Notebook) sondern dann wenn man ihn will oder haben muss ;-)

Also, ich hab in der Tat auch nur einen, plus einen alten PC. Und ich hätte nicht länger mit dem Kauf meines PBs warten können, da ich es beruflich benötige. Ist ja auch eine Steuersache, ne. Wenn man seinen Rechner privat nutzt, kann man natürlich warten so lange man will. Z.B. auch aufs PB G6, G7, G8, G9 oder bis zum St. Nimmerleinstag :D
 
ulenz schrieb:
Mal was Technisches:
Der G5 wird schlicht noch zu heiß, um in in ein enges notebook-Gehäuse eingebaut werden zu können. Auch die neue 90nm-Produktionstechnik ist noch lange nicht ausgereift. Vor Mitte 2006 glaube ich daher nicht an ein G5-notebook, es sei denn, ihr wollt darauf Spiegeleier braten.
Wenn ihr tatsächlich G5-Leistung braucht, dann kauft euch den neuen iMac oder einen PowerMac.

Im Großen und Ganzen hast Du Recht. Wenn man allerdings sieht, was Apple mit dem neuen iMac für Fortschritte gemacht hat, dann ist meiner Meinung nach das PB G5 nicht mehr so weit weg. Meine Spekulationen gehen dahin, dass Apple zur Keynote im Frühjahr soweit ist.

Bis dahin habe ich jetzt mein PowerBook 17 (1,33GHz) ein wenig optimiert (1,5GB RAM und eine schnelle Hitachi 7.200er Platte) und mir für den Schreibtisch den iMac G5 20" gegönnt. :D
Hoffe dass Letzterer die Woche bei Gravis aufschägt und Vaters Sohn dann zum Wochenende etwas zum spielen hat :cool:

Gruss

Khel
 
Zuerst Dual-Core. Denke auch, dass das noch andauern wird. Wenn du einen neuen Computer haben moechtest musst du den jetzt kaufen oder du wartest noch ziemlich lange darauf. Anscheinend benoetigst du ihn aber nicht wirklich.
 
naja, wenn ich denke, dass man das pb auf 2ghz ddr aufrüsten kann, wozu auf einen g5 warten, der vielleicht wirklich erst in zwei jahren kommt? so einen aufgemotzten lap kann ich locker 5, 6 jahre problemlos verwenden.
 
Habe irgendwo gelesen das die neuen Powerbooks nicht vor Mitte 2005 erscheinen sollen. Habe mir letzte Woche eine PB 15 G4 bestellt selbst das dauert noch in der Auslieferung. Daher denke ich solltest du dich für ein G4 entscheiden.
 
wozu warten? Für mich (ganz persönlich) wird es in den nächsten 2-3 Jahren keine Anwendung geben bei der ich nicht mit der Leistung meines G4 auskommen würde... und dann ist eh was neues fällig...
 
omega78 schrieb:
wozu warten? Für mich (ganz persönlich) wird es in den nächsten 2-3 Jahren keine Anwendung geben bei der ich nicht mit der Leistung meines G4 auskommen würde... und dann ist eh was neues fällig...

stimmt. wenn ich denk, ich arbeite seit 2001 am selben G4 und bis 2002 teilweise auch noch auf einen powermac von 1994 ... apple baut für laaaange nutzungszeiten, im gegensatz zum pc, wo man nach spätestens 2 jahren weg vom fenster ist.
 
Ich warte gerade auf mein Mittagessen ;)

ne mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der nächsten Zeit ein PB G5 erscheinen wird. Und wenn.....Bei mir stehen gerade andere Dinge an!
 
Zurück
Oben Unten