Riesenproblem!! Alle Einstellungen weg!!!

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum,

ich habe ein riesiges Problem:

ich habe gerade meinen Rechner angemacht - das letzte Mal davor war heute Nachmittag - und ALLE meine Einstellungen sind weg:

Erscheinungsbild des Docks etc.
email-Konfiguration bei mail
Einstellungen und Lesezeichen etc. bei mail

und sicherlich noch so einiges anderes, was ich so schnell nicht herausgefunden habe.

Ich habe weder Zeit noch Lust, alles nochmal zu konfigurieren! Gibt es eine Möglichkeit, das wiederherzustellen? Und wie kann das überhaupt passiert sein???
 
oi! genau das gleiche ist mir auch passiert, du hast bestimmt filevault an, oder? das war das problem bei mir... "speicherplatz kann freigegeben werden, soll das ggemacht werden?" *nögeklickt... sehr oft, sehr lange zeit, irgendwann war vieles putt, applecare hat mich dann darauf gebracht, weil sporadisch immer wieder datein verlorn gegangen sind, mal n neuen user zu erstellen und da zu gucken, ging problemlos, seit dem kehr ich filevault den rücken zu, falls das bei dir ähnlich ist, zieh zu dass du deine daten sicherst und file vault deaktivierst!
 
Hast du irgendwann einen weiteren User angelegt diesmal aus Versehen seinen Account gestartet?
*kann sowas passieren, grübel...kopfkratz *
 
Noch verrückter:

Haste vielleicht dich mit dem Root-Account eingelogt anstatt mit deinem "normalen" Admin-Account?
 
File-Vault habe ich tatsächlich an. Aber das Problem trat auf, ohne das ich ein Aufforderung von FIle-Vaul bekam.
Daraufhin habe ich mich auf allen anderen Accounts eingeloggt, auch im Administrator - dort war alles okay. Als ich aus dem Admin-Account rauswollte, hat er mich dann gefragt, ob ich Festplattenplatz freigeben wolle, was ich bejahte. Aber das war wie gesagt danach,.

Aber wie kriege ich das denn wieder hin? Alle meine gespeicherten Websites sind weg, meine email-Einstellungen auch, ich habe mail noch nicht wieder zum Laufen gekriegt, vielleicht sind sogar meine emails weg, was eine Katastrophe wäre. So was ist mir noch nie passiert. Ich dachte, mit OSX sind meine Windows Sorgen weg..
 
NOch geiler: alle meine Adreßdaten, alle meine Termine sind weg.

Und ich bin mit meinem normalen Account drinne, habe ich noch des öfteren gecheckt!
 
Und auf meinem Handy hat iSync auch alles gekillt!!!!!!!!

Ich kann echt ausm Fenster springen.
 
Hat MacOS denn keine Funktion wie Windows XP, die ein automatisches Backup erstellt? Das kann doch nicht sein!!!!!!!!

Ich drehe echt durch!
 
Wenn einem Daten so wichtig sind, sichert man sie ;) Wären 5 Minuten Arbeit gewesen. Würde dich gerne trösten, wenn ich könnte..
 
So was hat noch nicht mal mein win98 angestellt. wenn ich wenigstens irgendeine Fehlermeldung bekommen häte oder so.
es ist auch nichts im Papierkorb oder so.

Gibt es so ne funktion nicht unter OSX, so ein automatisches Backup?
 
Kennt ihr denn wenigstens Restaurationstools, die mir die Daten wiederherstellen? Restlos löschen ist ja nicht möglich.
Wenigstens meine Kontakte brauche ich auf meinem Handy wieder!!!!!!!
 
Bzw. versuch mal das FielVault-Image (Users/DeinName.sparsimage) im Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen bzw. erst zu überprüfen (Image für Wiederherstellen prüfen o.ä.).
 
Also, wenn ich das richtig verstehe einfach neu booten, Rechte reparieren lassen und gut ist?

Das interessante ist aber, dass noch alle heruntergeladenen Daten da sind, dass noch alle Lieder in iTunes drinne sind (wurden aber auch in Öffentlich gespeichert) und das ich gar keine Namen geändert habe..
 
FileVault ist auf diesem Account ja gar nicht aktiviert...
 
ICh seh schonmal folgendes (während es noch läuft):

User differs on ./Library/Perl, should be 0, owner is 501
Group differs on ./Library/Perl, should be 80, group is 20
Permissions differ on ./Library/Perl, should be drwxrwxr-x , they are drwxr-xr-x
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
 
Es ändert sich nichts! Ich habe mit der CD gebootet, die Rechte reparieren lassen, dann das Programm beendet und den Computer wieder booten lassen.

Mein Problem bleibt bestehen!
 
Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Meine Nerven sind echt nicht mehr da. Natürlich ist es sträflich, kein häufiges Backup zu machen, aber genau deshalb habe ich ja alle Daten auch auf meinem Handy. Und normalerweise klappt eine Synchronisierung (deshalb ja das Wort) in beide Richtungen. Das iSync mir nun wirklich alles auf dem Handy löscht macht mich echt fertig.
 
also.... ganz ruhig erstmal, ich weiß wies dir ging, mir gings genau gleich, alle mails weg etc etc... mails bekam ich teilweise wieder indem ich ein identisches konto wieder erstellt habe, wollts dem applecare fritzen auch nicht glauben, aber es hat geklappt, tritts auf accounts auf die kein filevault haben? wenn nein... brenn dir was du noc hhast un d mach filevault aus. danach hast du n glückliches macuser leben... versteh auch nicht wie sowas passiern kann, aber was anderes bleibt dir im moment wohl nicht mehr übrig :/
 
Rechte reparieren kann daran nichts ändern, weil Rechte reparieren nicht die Rechte der Benutzer-Daten ändert (wäre ja noch schöner, damit hat das System nichts am Hut). Evnetuell verstellte Rechte in Deinem Benutzeraccount musst Du schon von Hand richten. Am besten im Single-User-Modus, denn da hast Du root-Zugriff auf alles.
Identisches Konto einrichten, wie bartman schreibt (dürfte heißen, im Kontrollfeld Benutzer einen Benutzer mit dem gleichen Kurznamen einrichten, wie den, der nicht mehr funktioniert) hört sich gut an.
 
Zurück
Oben Unten