Ordner kann nicht gelöscht werden...

M

mcico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich hab da ein inzwischen doch seriöses Problem. Es stellt sich folgendermassen:

Seit ungefähr einem Monat habe ich ein Ordner, der sich nicht löschen lässt. Ich hab im Forum bereits gesucht und einiges ausprobiert. Denn im Gegensatz zu dem Problem mit dem Namen, scheint bei mir der Auslöser woanders zu liegen, denn ich kann den Ordner umbenennen

Der zu löschende Ordner heisst "test_file"

1. Ordner in Papierkorb, Papierkorb entleeren, mit verschiedenen Tastenkombinationen und sicher entleeren usw. --> Geht nicht mit folgender Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, das das Objekt "test_file" in Verwendung ist."

2. Diverse Tools wie TrashIt, FileExaminer, Onxy usw. haben bei mir nix gebracht --> das file konnte nicht gelöscht werden.

3. Kommando Zeile funktioniert auch ned "sudo rm -rf test_file" --> Meldung: rm: ./test_file: Directory not empty

4. Dasselbe wenn ich den Ordner über die inode nummer löschen möchte "find . -inum 3710647 -exec rm -r {} \;" --> rm: ./test_file: Directory not empty

5. Disk Utility bricht bei einem verify disk ab --> directory struktur is kaputt oder so, weiss nicht mehr genau.

6. Diskwarrior bekommt die Meldung "speed inhibited by disk malfunction" --> läuft weiter, musste das dann abbrechen.

7. Wenn ich den Ordner in der shell mit einem Texteditor, vi, anschaue sieht das so aus:
" Press ? for keyboard shortcuts
" Sorted by name (.bak,~,.o,.h,.info,.swp,.obj at end of list)
"= /Users/marco/Desktop/Undeletable_1/test_file/
da fehlt der Eintrag ../ verglichen mit anderen ordnern --> könnte der auslöser

So nun bin ich am ende mit meinem wissen und hoffe, dass mie jemand helfen kann, egal ob schon ausprobiert oder nicht, wenn ihr ne Idee habt, dann werd ich das ausprobieren. Sonst bleibt mir nix anderes übrig als das System frisch zu installieren, was ich eigentlich nicht möchte.

Vielen Dank schon im voraus

Gruss
mcico
 
...vielleicht 'ne ganz blöde Idee: einfach einen neuen Benutzer anlegen, den Störenfried da hinschieben und versuchen dort zu löschen...
 
...oder dann den ganzen Benutzer wieder entfernen...
 
Hi mcico

Mein kleiner, dreckiger Lösungsweg hat mich schon sehr oft ans Ziel gebracht:

1. Öffne DropStuff
2. Wähle in den Einstellungen, dass die Originale nach dem stuffen gelöscht werden
3. Zieh den renitenten Ordner auf DropStuff und... voilà!

Hat bei mir noch IMMER funktioniert :D

Vergiss aber nicht, am Schluss die Lösch-Option wieder rauszunehmen, ich nehme nicht an, dass Du immer alles löschen möchtest in Zukunft!?

Damit weisst Du halt leider nicht, worans gelegen hat, aber wenigstens ist das Problem "gelöst".

cheers
JoyZ
 
hatte das gleiche problem mit einer txt. datei.
alle möglichkeiten, genau wie du durchgespielt, auch mit stuff.it wie oben jemand vorschlug. letzlich habe ich es dann ganz umständlich übers 9er system versucht un voila.

aber am besten wäre neuinstallieren, den da scheint was im schwelen mit der HD zu sein. liegt vieleicht auf einem bad sektor.

;)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

@JoyZ: Den Trick mit DropStuff kannte ich noch nicht, leider hat er nicht funktioniert, DropStuff endet mit einer Fehlermeldung.

@Karsten: Ich hab einen User test angelegt, das File dort hin verschoben, und diesen dann wieder entfernt. Jetzt ist der User nicht meh über die Systemeinstellungen zu sehen, aber sein home Ordner, mit dem nicht zu löschenden Ordner is noch immer da.

@lundehundt: Ich mal angefangen zu lesen, bin aber noch nicht durch, mal schauen ob das hilft. Wobei ich denke dass es kein Permission Problem ist.
 
Das eigentliche Problem, warum Du den Ordner nicht löschen kannst, hast Du wohl schon mit Punkt 5. beschrieben. Du hast ein Problem mit dem Dateisystem. Am besten Du startest mal von CD und lässt Erste Hilfe laufen bzw. fsck im singeluser mode.
 
@._ut: Also den fsck -yf hab ich ausgeführt, bricht ab:
** Checking Catalog file
** Volume check failed
Mit dem Disk Utility hab ich bereits versucht, hab ebenfalls nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit den "../" Eintrag im Directory von Hand hinzu zu fügen?
 
Nein, denn der Eintrag existiert gar nicht in dem Sinne, sondern wird von der Shell generiert (damit man mit cd .. eine Hierachieebene höher wechseln kann). Wenn Du so ein massives Problem mit dem Katalog hast, wäre es eh nicht gut, mit dem Volume so weiterzuarbeiten, denn daraus kann dann noch ein größeres Problem werden.
Wenn Erste Hilfe das Problem nicht reparieren kann und auch andere Utilities das nicht können, dann wirst Du wohl oder übel ein Backup machen und neu formatieren müssen.
 
also ich hab nochmals mit diskwarrior versucht das directory wieder her zu stellen, dabei bleibt das tool aber stehen, das heisst es macht keine fortschritte.

Ich werd jetzt noch TechTool ausprobieren, wenn das dann nix hilft, muss ich wohl oder über frisch installieren.
 
nochmals hallo,

Ich konnte nun herausfinden woran das problem liegt. Ich habe mit TechToolPro 4.x einen surface scan durchgeführt und das ergab, dass ich einen "bad block" auf der harddisk habe. Wie bringe ich den nun weg? techtool meint, ich müsse die disk neu initialisieren, bzw. alles mit 0-en überschreiben.

Gibts ne Möglichkeit ohne die platte neu zu formatieren?

gruss
mcico
 
du wirst um Neuformatieren nicht drumrumkommen - denn wenn du beim Beschreiben mit Dateien an diesen bad block gerätst, hängt sich die Platte auf.
Beim Formatieren wird dieser Block ausgespart.
Also Daten sichern und formatieren ...

Gruß tridion
 
nein - nur wenn du beim Formatieren 'einmal mit nullen uberschreiben' werden die bad blocks auf der Platte identifiziert und als belegt markiert. Nur das verhindert, dass kuenftig in den defekten Plattenbereich geschrieben werden kann und du solche Probleme erlebst wie gerade - oder unter Umstaenden auch schlimmere, die dann wirklich mit Datenverlust einhergehen.

Cheers,
Lunde
 
hmmm,
ich hab im versiontracker unter dem update zu norton utilities 8.0.2 ein eintrag gelesen, dass da jemand mit hilfe von dem tool das bad block problem gelöst hat.
Vor allem erstaunt mich, dass unter windows das möglich ist ohne eine neu installation, bzw. neu formatierung.

Ein Backup werde ich auf jedenfall machen :) bin ich schon dabei, die daten möchte ich auf keine fall verlieren ;)
 
von Norton Utilities in Verbindung mit OS X ist dringend abzuraten. Wie bitte machst du mit Windows ein low level format (das ist afaik eine bios funktion die ueber den IDE Kontroller gemacht wird)

Cheers,
Lunde
 
tjo, ich selber nicht. Ich hab das so aufgeschnappt. Deshalb komm ich ja auf diese Idee :)

Eigentlich müsste ja nur die Bad-Block liste der HD auf den neuesten stand gebracht werden, ATA Platten sollten das ja automatisch erledigen, ausser die liste ist voll, was natürlich sein könnte, hab ich auch nur gelesen, bin natürlich nicht sicher ob das auch der fall ist.

Aber es scheint wohl das, dass es nicht möglich ist....

Danke für die Hilfe...

gruss
mcico
 
Hallo zusammen,

So ich habe jetzt wieder ein funktionierendes System. Ich möchte euch nicht vorenthalten wie das ging, vielleicht hilft das jemanden dann mal.

Ich habe zuerst mit CCC (Carbon Copy Cloner) als root user ein Backup von der ganzen Platte auf meine externe Firewire Platte gemacht. Das hat funktioniert.

Danach habe ich mit Drive 10 ein Rebuild ausgeführt, welches ca. 1-2 Tage dauerte. Danach war die Platte wieder ok. Obwohl einige Tools (TechtoolPro, Drive) einen Bad Block gemeldet haben, war der danach weg, vielleicht ausgeblendet von der disk oder vom Drive 10 Tool.

Danach habe ich mit DiskWarrior nochmals ein Rebuild gemacht, sowie mit dem Disk utility von Apple repair disk ausgeführt. Das System war danach kaputt logischerweis. Deshalb habe ich das Backup zurück gespielt und dieser komische Ornder war weg. Wieso genau weiss ich auch nicht.

Ich hätte von anfang an DiskWarrior durchlaufen lassen sollen, habe jedoch gedacht, dass es nicht weiter läuft, da es so lange brauchte, was es vermutlich gebraucht hätte, da das Filesystem ziemlich im A***** war.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

gruss
mcico
 
JoyZ schrieb:
Hi mcico

Mein kleiner, dreckiger Lösungsweg hat mich schon sehr oft ans Ziel gebracht:

1. Öffne DropStuff
2. Wähle in den Einstellungen, dass die Originale nach dem stuffen gelöscht werden
3. Zieh den renitenten Ordner auf DropStuff und... voilà!

Hat bei mir noch IMMER funktioniert :D

Vergiss aber nicht, am Schluss die Lösch-Option wieder rauszunehmen, ich nehme nicht an, dass Du immer alles löschen möchtest in Zukunft!?

Damit weisst Du halt leider nicht, worans gelegen hat, aber wenigstens ist das Problem "gelöst".

cheers
JoyZ

Juppiiee! Endlich diese Ordner weg! Unter OS 9.1 direkt "aus dem Papierkorb"
heraus "gestufft" mit Orginallöschung und "taa-taa" wech der Drech...
thx, JoyZ
 
Zurück
Oben Unten