Powerbook oder Asus W1000N?

G

gregor samsa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend zusammen.

Nach längerem Vergleich interessanter NBs bin ich letztlich beim der Entscheidung zwischen Asus W1000 oder 15/17er Powerbook angelangt. Ich sehe eigentlich nur drei Punkte, die das Powerbook prädestiniert:
1. Design. Asus kann man als Kopie bezeichnen - eine Kopie, die sehr gut aussieht, aber eben nicht so gut wie das Original.
2. Betriebssystem. Ich kenne zwar nur windowsbasierte Systeme, aber das reicht für einen Wechsel auch schon aus.
3. Gewicht. Sogar das 17er PB wiegt weniger als ein W1000.

In allen anderen Punkten hingegen scheint mir Asus die Nase vorn zu haben:
- Preis: ein 1,5 GHz W1n, 512 MB, 60 GB, Ati 9600 64 MB,DVD/CD-Brenner und TV Tuner bekommt man schon für 1.599 €.
- Leistung: Beim Powerbook für heutige Verhältnisse indiskutabel. Natürlich kann man argumentieren, ob man denn G5 PBs und anderweitig performantes Spielzeug braucht. Fakt ist aber, dass man, wenn man ein PB kauft, für eben ein solches BEZAHLT. Will man ein System haben, das den Standardanwendungen des 08/15 Users genügt, kauft man ein iBook. Verbindet man diese Leistungsschwäche mit dem Preis und vergleicht mit dem Asus, dann sieht es abermals schlecht aus für Apple.
- Garantie: Die Apple Leistung ist miserabel (für europäische Verhältnisse). Bei Asus sind 2 Jahre pick-up und 1 Jahr bring-in Garantie im Preis inbegriffen.
- Ausstattung: Warum haben PBs bis heute keinen digitalen Ausgang? Asus hat ihn.
- Akkulaufzeit: Wird wahrscheinlich bei beiden Geräten ähnlich sein, zumindest unter Volllast.

Habe ich soweit irgendetwas übersehen? Rational sprechen die Punkte eher für das Asus; der irrationale must-have Drang und das Apple-Image für das PB.

Glaubt ihr, dass innerhalb der nächsten 10 Monate ein wesentlich verbessertes PB zu erwarten ist? Solange könnte ich noch warten und mich weiterhin mit meinem "Volksnotebook" begnügen (ein Gericom NB - aber vor diesem Schund muss ich HIER wohl niemanden warnen).

Weiss hier jemand, ob man in GB über wissenschaftliche Institute günstiger an
Apple Hardware kommt als hier über macatcampus?

Das war's dann erstmal. Schönes Leben noch.

Gregor Samsa

ps.: Warum hat ein 17er PB nur 2 Lautsprecher, während 12er und 15er auch einen Mitteltöner aufweisen?
 
also ich wär da jetzt nicht soo sicher bei dem centrino mit "nur" 1,5 Ghz. Da sollte der G4 doch noch mithalten.

Für alles andere gilt: Ausprobieren!

IMHO (auch meine erfahrung) ist ein Systemwechsel das Hauptkriterium, ich würde gern auf einem langsameren OSX Computer arbeiten, als an einem schnelleren (von der CPU) Windows PC, denn "CPU Performance" ist nicht gleich "Arbeitsperformance"... Ich arbeite mit meinem G4 1,2 schneller als mit einem XP3200+.
 
gregor samsa schrieb:
Schönen Abend zusammen.
Leistung: Beim Powerbook für heutige Verhältnisse indiskutabel.

Hallo erstmal und willkommen,

wie kommst du denn auf die mangelhafte Leistung? selbst Intel hat es ja nun mittlerweile eingesehen, dass GHZ nicht alles sind... und von der GHZ-Zahl kann man das Asus ja gut mit nem Powerbook vergleichen oder?

also ich hab mein 17" PB seit 3 Monaten und wills nicht mehr hergeben. Ich bin wirklich jeden Tag aufs neue von dem geilen Gerät und dem Betriebssystem begeistert.
 
Ein besseres Powerbook ist in den nächsten 10 Monaten auf jedenfall zu erwarten. Vermutlich noch kein G5, aber ein schnelleres G4 mit ein paar Neuerungen wie z.B. optischer Audioausgang (hat der neue iMac auch, deshalb glaube ich das das im Powerbook auch kommt). Der Preis geht wahrscheinlch wie immer auch etwas runter.
 
Tom77:
Trotz der gesunkenen Gigahertz-Zahl verfügen Pentium-M-Rechner über die CPU-Leistung aktueller Pentium4-Prozessoren. Da kann der G4 im Powerbook bei weitem nicht mithalten.
 
Komisch, so eine Frage in einem Mac-Forum zu stellen? Was erwartest du hier für Antworten?

mfg Floh
 
FloHausBY schrieb:
Komisch, so eine Frage in einem Mac-Forum zu stellen? Was erwartest du hier für Antworten?

mfg Floh

Weil er vielleicht im Bauch sich schon für das PowerBook entschieden hat.
Die wesenliche Frage, die er sich stellen sollte, ist die, was mache ich mit dem Rechner, und ist mir Betriebssicherheit und Design egal?

Wenn der Geldbeutel regiert, dann kauf ruhig den Wintel-Schlepptop. Wenn Du allerdings das Budget für ein PowerBook hast, dann lass Dir mal das PowerBook ausführlich zeigen.

Ich bin auch erst vor eineinhalb Jahren endgültig zu Mac geswitcht und ich hatte exakt die selben Fragen (damals allerdings Acer 803c). Dennoch habe ich den Mac genommen und muss sagen, dass ich die Entscheidung nie bereut habe. Einziges Manko für mich war und ist, dass einige Spiele (die mich jetzt konkret interessieren) erst mit 9-12 Monaten Verspätung kommen. Allerdings spiele ich auch nicht mehr so viel.

Meine Hauptanwendungen sind Office, Internet, Mail und iPhoto/iMovie und iDVD. Und da ist der Mac unschlagbar gut.

Gruss

Jörg
 
Für mich war nicht die Hardware der Grund zu switchen, sonder nur das OS. Die Hardware von Apple sieht zwar toll aus (Design...) aber das Non-plus-Ultra stellt sie mit Sicherheit nicht da. Stell dir mal ein OSX auf dem schnellsten Intel System vor. IMHO wär das jedem IBM basierten System überlegen. Na ja, egal. Wie gesagt, mein Entscheidungsgrund wäre das OSX. Da is mir dann auch die Hardware ziemlich schnuppe. Ich kann also nur raten das PB zu kaufen. Auf Dauer hat man da sicher mehr Spaß mit.

mfg Floh
 
Ich bin partial Geswitcht wegen der Hardware-Architektur und dem OS...
Wäre nur eins der beiden gewesen, hät ich's nicht gemacht...

Centrinos sind schneller als G4's und die Akkulaufzeit ist höher...
Da gibt's nix zu diskutieren, es ist so...
Von daher machste keinen Fehler, wenn du dir nen Centrino (KEINEN Celeron M!!!) kaufst...
Wenn du spielen willst, sollte vielleicht ne Radeon 97er rein oder gleich ne X800...

Aber insgesammt solltest du lieber auf die Lautstärke, Verarbeitung, Gewicht, Display und Design achten...

Asus Notebooks sind meiner erfahrung nach nicht die Leisesten und rel. Schwer...
 
Gregor,

wenn man einen Mac kauft, dann zahlt man nicht für ein Stück Hardware, sondern für einen Computer der aus einer speziellen Hardware mit einer speziellen Software besteht. Das bringt eine Firma zustande die maximal 5% des PC Marktes umfaßt, sich mit dieser Kombination aber dennoch weit absetzen kann.

Nun gut. Ich glaube solange man das mit der Hardware/Software Kombination noch nicht Wert zu schätzen gelernt hat, sollte man sich besser das ASUS W1000N kaufen.

Es ist doch immer wieder lustig, wie Mac und PC User von Äpfel und Birnen reden :) Wir Mac User müssen alle blöd sein ;-)
 
hmmm...rational: Asus. Aber naja...das ist ja nicht alles (oder trägt jeder ne digitaluhr für 9,99€, die genauer geht als ne omega für 1999€ ). IMHO waren apple notebooks vor 2 Jahren fast unschlagbar. Der Centrino rockt allerdings gewaltig!!!
 
Würd ich nicht sagen...

Mac User können ohne bedenken auch einem einen PC anraten... natürlich abhängig vom Anwendungsbereich...

Aber je nen PC user gesehn, der einem einen Mac anrät?
 
Ich versuchs mal ein wenig metaphorisch:

Was bringt es für den Nutzer eines Notebooks, wenn ein Produkt auf dem Papier in allen Punkten besser abschneidet, aber das Herz krank ist? Oder der Motor einfach zu schwach?

Für mich ist das PB in allen Punkten besser.
Wertstabilität, Material, Verarbeitung, Zukunftssicherheit...
Wie waren die Systemvorraussetzngen für Longhorn noch gleich?
Läuft Longhorn noch auf diesem Book?

Die neueste MacOSX Version läuft sogar noch auf G3 300 Maschinen!
Wie alt sind die? 6 Jahre?

....

Edit: Ach Mist! Hätte ich den Spruch: "Schönes Leben noch" schon beim 1. Lesen wahrgenommen, hätte ich nicht geantwortet. Wieder mal auf nen Tro** reingefallen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck dir doch beide Geräte mal im Laden an...

gerade solche Sachen wie die Qualität der Tastatur (die beim PB hervorragend ist) o.ä. lassen sich nur vor Ort erleben. Schließlich willst du mit dem Ding ja lange Freude haben und da helfen dir nackte Zahlen nicht unbedingt weiter.
 
Also Gregor,
was willst du mit dem Book machen?
Wenn du angeben willst, dann ist es in der Tat interessant, das der Papirform nach her "bessere" bessere Book zu kaufen. ;)
Wenn du zocken willst, ist in jedem Fall dem Windoof-System der Vorzug zu geben. Wie relevant die Akkulaufzeit wirklich ist, kannst du nur selbst sagen. Wenn du z.B. sehr häufig lange unterwegs bist, spielt sie eine wirkliche Rolle. Ansonsten dürften alle Kandidaten problemlos die Zweistundenhürde überspringen. :)
Willst du aber arbeiten ohne ständig zu optimieren, 75% Leistung für Antivirensoftware verschenken und darüber hinaus ein OS genießen, dass sich intuitiv bedienen lässt, dann landest du bei Apple. :D
Zum Thema 15" oder 17" solltest du dich fragen, ob du das Gerät mehr als Desktop oder wirklich mobil einsetzt, denn das 17"-Book ist nicht wirklich mobil. Das merkt man spätestens nach 1 Woche, wenn man das gute Stück jeden Tag mitnimmt, wobei es weniger das Gewicht als vielmehr die Größe ist, die es recht unhandlich machen. Warum werden denn fast ausschließlich 15"-Books gebaut? :)
 
Relativitätstheorie: wie schnell ist schnell genug und ab wann wird speziell bei Mobilrechnern die mögliche Maximalleistung zum Nachteil, sprich Laufleistung, Gewicht, Wärme- und Geräuschentwicklung?

Ich kenne für mich persönlich eigentlich nur zwei Bereiche, wo man nie genug Power haben kann, nämlich Renderings und (selten mal) ein Spiel. Alles andere inklusive den üblichen Grafik- und Publishing-Schwergewichten von Adobe und Macromedia, dazu Office, Web, Mail, Messaging, integrierter Webserver für Entwicklung usw laufen hier mehr als ausreichend flott auf einem PowerBook mit 667MHz, 768 MB RAM und ab und zu einer flotten externen Platte für dickere Photoshoppereien ... und zwar so stabil wie ein Amboß.

Kann allerdings sein, daß du da ganz andere Anforderungen hast - trotzdem würde ich dir raten, beim Höker deines Vertrauens einen Praxistest zu machen.

cheers.
 
Danke soweit

Das sind viele und vielfältige Antworten.

Ich brauche prinzipiell kein Performance Monster (eher Schreibprogramme, Standard Multimedia und Kommunikation). Insoweit ist ein Leistungsvorsprung seitens der Centrino Books natürlich irrelevant. Schade nur, dass die Akkulaufzeit der G4 Rechner nicht den Centrino Systemen ebenbürtig ist. Ich nehme an, dass hier auch nicht viel von einem Dualcore G4 oder gar einem G5 zu erwarten ist, oder?

Warum ich diesen latent pöbelnden Vergleich ins Forum gestellt habe:
Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Diskussionen, die sich daraus ergeben, hat wohl fast jeder satt. Ich empfand es aber als sehr interessant, dass das Asus W1000 offenbar die Lücke schliessen will, die zwischen Apple und Win Notebooks besteht - und es fast schafft. Aufgrund der Ähnlichkeit bzw. dreisten Kopie ist das Asus schon geeignet, auch von Mac Benutzern besprochen zu werden (konnte bisher keine Einträge dahingehend finden). Dass einige Nutzer sehr nüchtern die Schwächen der (ihrer) Apple Geräte bestätigt meine Vermutung, dass man vernünftig vergleichen kann ohne gleich in irgendwelche Grabenkämpfe verwickelt zu werden.

Noch eine Frage:

Betreibt hier jemand ein 12er PB mit einem der neuen Cinemadisplays? Dieses NB scheint schon ziemlich interessant zu sein, ist aber als Stand alone Version für Brillenträger auf Dauer einer "suboptimale Lösung".

Schönes Leben noch.

G.S.
 
mich würde interessieren bei was die centrinos schneller sein sollen?
 
Ich empfand es aber als sehr interessant, dass das Asus W1000 offenbar die Lücke schliessen will, die zwischen Apple und Win Notebooks besteht - und es fast schafft.

Noch nichtmal die Hardware schafft das, ganz zu schweigen von der Software.

Ich habe das Powerbook 1,5 GHz mit 128 MB Radeon 9700.
Ich schmeisse die Installationscd rein. Fertig. Treiber ? Wozu. Selbst in 2 Jahren werde ich keine Treiber benötigen. Ich muss auch nicht auf den neuesten Detonator-Treiber oder sonstwas warten.

Dann schmeiss ich meine Office CD rein. Office Ordner auf die Festplatte gezogen. Fertig.
Nicht genug Platz auf der Notebook-Festplatte ? Gut, dann ziehe ich Office halt auf meine externe Firewire Festplatte. Fertig. Irgendwelche Probleme ? Nein.

Dann habe ich mir die Bluetooth Maus von Apple gekauft. Eingeschaltet, geht. Keine externen Empfänger oder sonstwas.

Meine iSight? Angeschlossen, geht. ich schalte die iSight an, iChat startet. So soll es sein.

Dunkel wirds. Mein Powerbook Display dimmt automatisch ab.

Weitere Software wird installiert. Wirklich langweilig. Immer nur Icon dahin ziehen wo ich sie haben will. Intuitiv? Intuitiver gehts nicht.

Ich schliesse meine Digitalkamera an. iPhoto öffnet sich. Kurz auf Import geklickt, fertig. Intuitiver gehts nicht.

Ähnlich mit meiner Firewire Videokamera und iMovie. Nicht ganz so intuitiv, ich muss iMovie selber starten.

Den iPod ins Dock gestellt, iTunes öffnet sich und synchronisiert meine Songs. Gerade vorher noch einen neuen Song im iTMS gekauft, hat 1. Minute gedauert. Intuitiv? Besser gehts nicht.

Mein Sony Ericsson Handy hat auch keinen Ärger gemacht. Meine Kontakte sind im Adressbuch (inkl. Fotos), meine Termine im Terminkalender. Ohne Zusatzsoftware. Perfekt.

Das ist Apple.

Was ist ein ASUS W1000N ? Ein Stück nachgemachter Hardware.
Kauf ich mir eine kopierte Rolex ? Und dann noch eine ohne Uhrwerk ?
 
Lace schrieb:
Noch nichtmal die Hardware schafft das, ganz zu schweigen von der Software.

Ich habe das Powerbook 1,5 GHz mit 128 MB Radeon 9700.
Ich schmeisse die Installationscd rein. Fertig. Treiber ? Wozu. Selbst in 2 Jahren werde ich keine Treiber benötigen. Ich muss auch nicht auf den neuesten Detonator-Treiber oder sonstwas warten.

Dann schmeiss ich meine Office CD rein. Office Ordner auf die Festplatte gezogen. Fertig.
Nicht genug Platz auf der Notebook-Festplatte ? Gut, dann ziehe ich Office halt auf meine externe Firewire Festplatte. Fertig. Irgendwelche Probleme ? Nein.

Dann habe ich mir die Bluetooth Maus von Apple gekauft. Eingeschaltet, geht. Keine externen Empfänger oder sonstwas.

Meine iSight? Angeschlossen, geht. ich schalte die iSight an, iChat startet. So soll es sein.

Dunkel wirds. Mein Powerbook Display dimmt automatisch ab.

Weitere Software wird installiert. Wirklich langweilig. Immer nur Icon dahin ziehen wo ich sie haben will. Intuitiv? Intuitiver gehts nicht.

Ich schliesse meine Digitalkamera an. iPhoto öffnet sich. Kurz auf Import geklickt, fertig. Intuitiver gehts nicht.

Ähnlich mit meiner Firewire Videokamera und iMovie. Nicht ganz so intuitiv, ich muss iMovie selber starten.

Den iPod ins Dock gestellt, iTunes öffnet sich und synchronisiert meine Songs. Gerade vorher noch einen neuen Song im iTMS gekauft, hat 1. Minute gedauert. Intuitiv? Besser gehts nicht.

Mein Sony Ericsson Handy hat auch keinen Ärger gemacht. Meine Kontakte sind im Adressbuch (inkl. Fotos), meine Termine im Terminkalender. Ohne Zusatzsoftware. Perfekt.

Das ist Apple.

Was ist ein ASUS W1000N ? Ein Stück nachgemachter Hardware.
Kauf ich mir eine kopierte Rolex ? Und dann noch eine ohne Uhrwerk ?



Tja dem ist wohl nichts mehr hinzuzufuegen...

pepp cumber banana carro pepp carro cumber carro pepp
 
Zurück
Oben Unten