Internetverbindung über MDA bzw. XDA

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Internetverbindung + Synchronisation über MDA bzw. XDA und SDA

Hey,

dieser Beitrag ist geändert.

Hier geht es um den Aufbau einer Internetverbindung und die Synchronisation mit
- T-Mobile MDA
- T-Mobile MDA 2
- T-Mobile MDA 3
- T-Mobile SDA

und baugleiche Modelle

Schöne Grüße

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dies andere auch finden können, ...
es geht also um MDA, MDA2, MDA3, MDA compact und SDA von T-Mobile, XDA2 und XDA3 von O2, VPA von vodafone.
Mit den Dingern, Bluetooth und Mac über Bluetooth (also Drahtlos) und GPRS ins Internet bzw. eMails abholen und syncen. Auch über iSync.

Um Missverständnisse zu vermeiden...
Es geht darum, den MDA als Modem zu verwenden und nicht die bestehende Internetverbindung des Mac's (z.B. ISDN, dsl o.ä.) mit dem MDA zu nutzen.
Verwendbar für Leute, die mobil ins Internet müssen.

Eine zusätzliche Software, wie PocketMac oder MissingSync braucht man NICHT. Einen zusätzlichen Modem-Treiber auch nicht.

Ich habe die Vorgehensweise detailiert beschrieben und mal in ein pdf-Dokument zusammen gefasst.

Mich würde interessieren, ob das ganz bei euch geklappt hat. Ihr könnt ja mal hier posten...


Schöne Grüße

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - danke für die Anleitung. Bei mir funzt es auch einwandfrei ...

Hast Du schon eine Lösung für Dein anderes Problem (Sync via Bluetooth zwischen PocketMac und MDAII)? Würde mich auch interessieren !
 
hi!

beim thema mda hätte ich auch eine frage:

funktioniert auch der mda1 von t-mobile unter mac? hab nämlich gehört dass das nicht geht. bin gerade dabei von win auf mac umzusteigen und hätte mich schon mit dem gedanken meinen (lieb gewordenen) mda1 verkaufen zu müssen abgefunden - doch jetzt - hoffnung! pepp

thx

gammi01

p.s.: mit welchem programm gleicht mac ab? entourage oder mail? werden kontakte, e-mails, ... synchronisiert?
 
Hey,

die Synchronisation via Bluetooth scheint ein richtiges Problem zu sein. Die leute von PocketMac scheinen da auch nicht wirklich den Plan zu haben. Meiner Ansicht nach (und auch von Kollegen) liegt das an dem verkorgsten (schreibt man das so??) PocketPC 2003.
In der Installationsanleitung von PocketMac steht auch irgendwas von "Bluetooth Manager". Der ist in der Form jedoch erst auf dem MDA3.

Fazit: Syncen via Bluetooth und MDA2 -> nicht möglich.

MDA1??
Ich fass am besten mal alle MDA's zusammen:

MDA1
:: Sync via USB möglich // via Bluetooth nicht möglich (1er hat kein BT)
:: Internet via USB nicht möglich (USB-Modemtreiber für Apple gibts nicht) // via Bluetooth nicht möglich (1er hat kein BT)

MDA2
:: Sync via USB möglich // via Bluetooth nicht möglich (Lösung unbekannt)
:: Internet via USB nicht möglich (USB-Modemtreiber für Apple gibts nicht) // via Bluetooth möglich (siehe obige Beschreibung)

MDA3
:: Sync via USB nicht möglich (liegt an PocketPC 2nd Edition - PocketMac muss speziell Version entwickeln) // via Bluetooth nicht möglich (Lösung unbekannt)
:: Internet via USB nicht möglich (USB-Modemtreiber für Apple gibts nicht) // via Bluetooth möglich (siehe obige Beschreibung)

MDA compact
:: Sync via USB möglich // via Bluetooth nicht möglich (Lösung unbekannt)
:: Internet via USB nicht möglich (USB-Modemtreiber für Apple gibts nicht) // via Bluetooth möglich (siehe obige Beschreibung)

SDA
:: Sync via USB - sollte mit PocketMac Phone gehen (nicht getestet) // via Bluetooth - sollte mit PocketMac Phone gehen (nicht getestet)
:: Internet via USB nicht möglich (USB-Modemtreiber für Apple gibts nicht) // via Bluetooth möglich (siehe obige Beschreibung)



Die Dinge mit den 3 MDA's habe ich getestet. Auf allen war die aktuellste Version von PocketPC 2003 für die jeweilige Baureihe installiert.
Es wurde mit der aktuellsten Version von PocketMac gearbeitet.

Bei der Synchronisation via PocketMac habe ich lediglich die Kalenderfunktion getestet. Ich gehe davon aus, dass alles gut funktioniert, wenn die Kalender-Sync. geht.


Fragen? Fragen!

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
internet über mda brauch ich sowieso nicht.
mir gehts eigentlich hauptsächlich um meine kontakte und e-mails.

da ich ein irrsinnig vergesslicher, zerstreuter, ... kerl bin hab ich ganz
gern immer alles dabei :D - und da ist der mda1 natürlich schon seeehr
super.

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe.

mfg

gammi
 
gerne doch
updates folgen bei Gelegenheit oder Anfragen... ;-)
 
update von heute:

- Infos zu MDA 3 hinzugefügt
- Infos zu SDA hinzugefügt
:: bei SDA betrifft dies den SDA music und SDA sonata
 
Hallo,

ich bin am überlegen den T-Mobile MDA Compact zu kaufen, hat damit jemand Erfahrung ? Mir wäre vorallem wichtig den Kalender und die vCards synchronisieren zu können, nach Möglichkeit über iSync.

Bugs
 
BugsBunny schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen den T-Mobile MDA Compact zu kaufen, hat damit jemand Erfahrung ? Mir wäre vorallem wichtig den Kalender und die vCards synchronisieren zu können, nach Möglichkeit über iSync.

Bugs

das würde mich auch mal interessieren...
 
Hi Freaks,

sorry, dass ich euch so lange warten lassen habe.

Zum MDA compact:

Synchronisation

Hier haben wir das gleiche Problem wie bei den anderen MDA's.

Über das Kabel funktioniert alles einwandfrei. Per Bluetooth zu synchronisieren hat nicht so recht hin. Eigentlich gar nicht.

Meine Vermutung ist, dass das Programm "PocketMac" nicht so recht mit den HandHelds mit Bluetooth zurecht kommt. Bzw. mit dem MDA-Betriebssystem PocketPC XX PhoneEdition.

Vor zwei Monaten schickte ich eine Anfrage an den Hersteller von PocketMac um zu klären, warum die Internetverbindung über Kabel und den MDA1 nicht funktioniert.
Dieser Tage bekam ich eine Antwort ohne Lösung. Jetzt fängt das Spiel von vorn an. Mal sehen, wann da eine Antwort kommt.

Internet-Verbindung
über Bluetooth funktioniert es analgog zu der oben geschriebenen Beschreibung
Über das Kabel ist es das alte Problem


Schöne Grüße

Bodo
 
Hallo,
hat das schon jemand unter 10.4 hinbekommen? Mir schein es gibt das Bluetooth-Dienstprogramm nicht mehr... Wie richte ich nun die serielle Schnittstelle ein?
g/Hayo
 
hat es mittlerweile jemand hinbekommen, das sda mit pocketmac phone zu syncen? ich hab teuer gezahlt und das dämlich programm lässt sich nicht einmal starten. geht direkt wieder zu nachdem man es geöffnet hat :( jemand ne idee?

grüße
 
hayo schrieb:
Hallo,
hat das schon jemand unter 10.4 hinbekommen? Mir schein es gibt das Bluetooth-Dienstprogramm nicht mehr... Wie richte ich nun die serielle Schnittstelle ein?
g/Hayo

Ich habe genau das selbe Problem. Hat das schon mal jemand mit 10.4 geschafft?

lg
 
Hallo,

ich habe es bisher noch immer nicht geschafft.
Ist es keinen von euch geglückt?

lg
 
Hallo Leute

SDA II als GPRS-Datenmodem am Mac.

Ich hab´s irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr genau wie?
Habe ibook mit 10.4.4 und SDA II.

Am SDA II:
Bluetooth auf "Erkennbar"

Achtung:
Kurz bevor eine Verbindung vom Mac aus gestartet wird muß beim SDA folgendes
aktiviert werden:
in Start -> 0 -> 0-> Zubehör -> Modemverbindung
IrCOMM auswählen und bei Status Aktivieren.

Am Mac:
Bluetooth aktivieren und mit SDA "paaren"

In der Bluetooth-Einstellung des erkannten Geräts (SDA)
folgende Dienste konfigurieren (unter Geräte):
Service Discovery, OBEX, Object Push, Dial-up Networking, Voice Gateway,

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk: Bluetooth auswählen
Bei ppp folgendes eingeben falls D-1 Kunde:
Internet-Anbieter: T-mobile D
Account-Name: internet
Kennwort: (egal, nur irgendwas mind. 3stelliges)
Telefonnummer: *99#

Kennwort sichern: ja

Unter TCP/IP:
DNS-Server: 193.254.160.1

Unter Bluetooth-Modem:
Modem: "au cdmaOne Bluetooth Adapter" auswählen
Fehlerkorrektur und....... : ja
Freizeichen: nein

Nun kann über das Bluetooth-Symbol in der Statusleiste die Verbindung hergestellt
werden. (Bitte ersten Punkt der SDA Einstellung beachten)

Bei mir geht´s. Den genauen Weg kann ich nicht mehr sagen, da ich schon seit 3 Tagen herumprobiere. Lt. T-Mobile-Kundendienst kann es das Gerät nämlich gar nicht.
Irgendwie alles seltsam bei den ehemals gelben Jungs.

Gruß Mü
 
Hallo Bodo

Ich kann leider Dein PDF nicht runterladen?! Könntest Du es mir mailen? egger@immobilia4.ch

Herzlichen Dank!
 
Hallo Bodo
Ich kann leider Dein PDF nicht runterladen?! Könntest Du es mir Mailen?
egger@immobilia4.ch

Herzlichen Dank!
 
Habe ein Problem

Ich kann die pdf nicht laden. ist der link noch in ordnung ???

könnt ihr das nicht irgendwie neu posten

grüße

der weihnachtsmann
 
Zurück
Oben Unten