Hilfe, Kann Nicht Vom Mac Im Netz Drucken!!!

Grose

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich besitze folgendes Netzwerk:
1 mal PC mit WinXP und Servicepack 2
1 mal MAC G4 mit Panther auf dem aktuellsten Stand
Drucker Canon PIXMA iP3000 über USB am Win PC angeschlossen und für das Netzwerk freigegeben.
Router ZyAIR 2000, wobei der PC über Kabel und der MAC wireless (Belkin) angeschlossen sind.

Die Kommunikation zwischen den Computern ist in Ordnung. Alle freigegebenen Dateien und Laufwerke kann ich in beiden Richtungen ansprechen.
Was ich nicht hinbekomme ist vom MAC aus am Canon zu drucken.
Habe am MAC die Canon Treiber installiert. Kann den Drucker bei der Einrichtung im Netz als Windowsdrucker und mit dem richtigen Namen auch finden und markieren, zum Abschluss muss ich jedoch im nachfolgenden dropdown Menü den Typ des Druckers markieren um den richtigen Treiber zu bestimmen. Canon ist dort auch vorhanden, aber unter den aufgeführten Druckern ist der PIXMA iP 3000 nicht dabei, sondern nur 24 Modelle der BJ und S Modelle.

Kann mir jemand sagen wie ich meinen Drucker in dieses Menü zur Auswahl bekomme?????
Oder gibt es sogar einen anderen Weg??????

Dank an alle die helfen wollen.
Grose
 
Moin!

Da wirst du kein Glück haben, die Canon-Treiber für Mac können nur auf einen direkt am Mac per USB angeschlossenen Drucker ausgeben, da ist nix mit Netzwerk. Es gibt momentan auch noch keine alternativen Treiber und wird es sicher auch nicht geben.
Aber andersherum müsste es gehen: den Drucker am Mac anschließen und von Windows aus z. B. auf einen sog. TCP/IP-Drucker mit den Canon-Treibern drucken, denn da kann man das beliebig auswählen...

MfG
MrFX
 
genau dasselbe problem hab ich auch, habs mit gimp print versucht keine chance ... weil der canon noch nicht da unterstüzt wird , ich hoffe das wird sich bald ändern .... @grose ich habe nicht mal den treiber für den pixma ip4000 auf dem mac installiert bekommen , installation ist immer abgebrochen mit der meldung "es ist ein fehler bei der installation aufgetreten" kannst du mir weiterhelfen ?
 
>Da wirst du kein Glück haben, die Canon-Treiber für Mac können nur auf einen direkt am >Mac per USB angeschlossenen Drucker ausgeben, da ist nix mit Netzwerk. Es gibt >momentan auch noch keine alternativen Treiber und wird es sicher auch nicht geben.

Kann das jmd verifizieren? Das ist wirklich sehr traurig. Gibt es einen Workaroung? Fall nicht werde ich schließlich meinen Canon i560 verkaufen müssen.
 
habe das selbe problem: drucker Canon S400 an PIII-Server mit WinXP Pro --> no chance...

so long
mick
 
Hm, schade dass ich beim Druckerkauf noch nicht drauf geachtet habe bzw. hatte ich damals noch gar nicht mit dem Gedanken gespielt nen Mac zu kaufen.
 
Moin!

Am besten mal richtig Druck bei Canon machen, daß die entweder ihre Linuxtreiber als OpenSource (mit allen Libraries) veröffentlichen oder Mac-Treiber rausgeben, die diese blöde USB-Erkennung nicht drin haben.

MfG
MrFX
 
Kann das auch verifizieren. Habe das selbe Problem mit meinem Canon S6300.

Habe jetzt, bei dem Versuch Turboprint zu installieren (soll den Canon via Netzwerk unterstützen!) mir alle Druckertreiber abgeschossen. Jetzt geht nicht mal mehr mein HP LaserJet 5MP, der am PC hängt. Über Windows Drucker sehe ich auch keinen der beiden Drucker. Über einen weiteren PC im Netz klappt das Drucken ohne Probs.

Hat jemand ne Ahnung was da passiert sein kann? Nach der Treiberinstallation war mein Printcenter völlig lehr!

Konfig:
Server: Win XP Pro (druckt)
PC: Win 98SE (druckt)
G5: OSX 10.3.6 (druckt nicht mehr!)
Drucker 1: HP LaserJet 5MP am Server (druckte vorher vom Mac einwandfrei)
Drucker 2: Canon S6300 USB (Keine Netzwerkunterstützung für Mac bisher lokal angeschlossen, soll aber mit Turboprint Netzwerk können)
 
Bienenmann schrieb:
>Da wirst du kein Glück haben, die Canon-Treiber für Mac können nur auf einen direkt am >Mac per USB angeschlossenen Drucker ausgeben, da ist nix mit Netzwerk. Es gibt >momentan auch noch keine alternativen Treiber und wird es sicher auch nicht geben.

Kann das jmd verifizieren? Das ist wirklich sehr traurig. Gibt es einen Workaroung? Fall nicht werde ich schließlich meinen Canon i560 verkaufen müssen.
Bei mir läuft der pixma ip 4000 rudimentär an einem seh105 mit dem s8200 Treiber.
Also Netzwerkdruck ist prinzipiell wohl doch möglich. Unter 9.2 allerdings keine chance bisher.

Konf.: I-book 2 imacs dv (airport), g4,imac g4tft(wired),brother1870n,pixma ip4000
 
So, ich habe das Problem meines Netzwerks erstmal gelöst. Nachdem der AMD meiner Freundin abgeraucht ist, sitzt sie jetzt endlich glücklich vor ihrem iMac G5. Natürlich wollte sie jetzt auch auf dem Canon drucken. Nach langem Testen sieht mein Netzwerk jetzt so aus:

Rechner 1: PowerMac G5 1,8 GHz SP (Generation 1), OS 10.3.6
Rechner 2: iMac G5 1,8 GHz, 17", OS 10.3.6
Rechner 3: PowerBook Pismo G3/500, OS 10.3.6 (via Airport im Netz)
Rechner 4: Athlon 2200+, Win98SE (zum Daddln und für Videoschnitt)
Rechner 5: AMD K6/2 500, WinXP Pro (Fileserver und Printserver für den anderen PC)
Drucker 1: HP Laserjet 5MP (via HP Jetdirect EX Plus Printserver direkt am Swich - für alle Rechner im Netz zugänglich.)
Drucker 2: Canon S6300 (hängt jetzt per USB am G5 und ist fürs Netzwerk freigegeben – der iMac und das Pismo können einwandfrei darauf drucken! Außerdem ist er per Parallelport am Server angeschlossen und für den zweiten PC freigegeben.)

Vielleicht ist das ja auch ein einfacher Lösungsansatz für andere User. Ich bin jedenfalls endlich völlig zufrieden.

:D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem:

Canon i250 an Windows XP

iBook kann NICHT drucken. Um die Burg nicht. Andersrum geht aber auch nix. Am iBook hängt ein Samsung ML-1410 (mit OS X Treibern). Den kann ich von Windows her zwar einbinden aber er druckt absolut nada. Gar nix.

Ist schon schade. Jetzt muss ich immer die blöden USB Kabel tauschen :(

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hab das selbe Problem:

Canon i250 an Windows XP

iBook kann NICHT drucken. Um die Burg nicht. Andersrum geht aber auch nix. Am iBook hängt ein Samsung ML-1410 (mit OS X Treibern). Den kann ich von Windows her zwar einbinden aber er druckt absolut nada. Gar nix.

Ist schon schade. Jetzt muss ich immer die blöden USB Kabel tauschen :(

Gruß
Artaxx

Wenn Dein Canon auch nen Parallel-Anschluß hat, würde ich ihn einfach damit am PC und über USB am Mac anschließen. Funktioniert wunderbar. Darfst nur nicht gleichzeitig von beiden Rechnern drucken :D
 
gibt es bzgl. dieses Canon Problems was neues?!

Danke
Karlis
 
nein. nur, dass ich dasslebe problem miz einem i865 habe. :)
 
Jo und ich sitzte hier auch und ärgere mich über meinen etwas älteren Canon i550. Wer ahnt sowas schon? :(

Habe mir heute einen SMC 2804WBRP-G WLan-Router mit Print-Server zugelegt und bin sonst begeistert!

Der Router ist am PC im Keller/Souterrain angeschlossen und noch unter dem Dach durch drei Decken gibt es eine gute WLan-Verbindung an meinem IBook (3 von 4 Kreise). :)

Schön so alte Häuser ohne Beton und Stahl. :D

Bei WEP gab es seltsame Password-Problem aber WPA liess sich einwandfrei konfigurieren

Nur der blöde Canon will nicht aus den oben genannten Gründen am Printserver drucken. :mad:

Wäre über Neuigkeiten oder Workarounds hoch erfreut. :rolleyes:
 
(Teil)lösung für Canon i550 und Printserver

So, die Nacht wurde noch etwas länger ... ;)

... aber selbst ist der Mann... :D

Bei mir läuft nun der Canon i550 angeschlossen am Printserver meines Routers!! (Details siehe vorherige Post)

Habe noch wild im Internet gesucht und bin u.a. auf folgende Seiten gestoßen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=128409

http://www.linuxquestions.org/questions/history/263913

http://board.gulli.com/thread/356387

Davon habe ich aber nicht wirklich Ahnung. Aber da stand was von I550 und BJC 7004 also mal schnell einen TCTIP Drucker als LPD/LPR hinzugefügt LPT1 als Warteliste und den OS X Treiber Canon BJC 7000 ausgewählt...

... und siehe da: Es läuft!!!

Vielleicht etwas bläßlicher die Farben und ohne Features aber für mich erstmal völlig ausreichend.

Eventuell findet sich ja jemand der mit den Canon-Japan Linux Treibern und CUPS etwas richtiges auf die Beine stellt. Ich muss mich da erst reinfuchsen.
 
@ Wrecker:
Woher hast Du den Treiber für den Canon S6300-Mac OS X.
Bin auf der Suche danach, bisher vergebens. :rolleyes:
Kannst Du mir den Treiber senden? oder Deine Bezugsquelle nennen?
Habe versucht Dir eine PM zu senden, diese Option ist leider nicht möglich...
Bei Canon Support gibt es seit zwei Tagen keine Rückantwort auf meine Anfrage. :rolleyes: Servicewüste Deutschland :(
wäre Heldenhaft wenn Du mir weiter helfen könntest.
So long, Frank.
 
funzen die Canon Drucker dann auch nicht an einer AirExpress Station ? Hatte nämlich vor mir eine AirExpress Station zu holen und da dann per WLAN mit Win und Mac Rechner über den USB Anschluss an der AEB zu drucken ?
Kann das jmd bestätigen dass das funktioniert bzw. nicht ?
Sonst werd ich wohl auch nach einem neuen Drucker suchen muessen. Hab momentan einen Canon S520.
 
@sir.hacks.alot:
Danke für die schnelle und kompetente Antwort, aber das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten am Win Rechner.(hab echt keinen Schimmer davon)
@Lezard:
Ja, das ist wohl auch der Weg den ich beschreiten werde. Allerdings nur mit Hilfe eines Studienkollegen, der sich das einrichten des Netzwerkes satt bezahlen lässt. Hab die Hardware Komponenten schonmal soweit, das beide Rechner win/prof2000-pb g4 über airport express ins internet kommen.
Na ja, der win will nur wenn der mac auch online ist... aber immerhin, hab ich das schon allein hinbekommmen. Natürlich mit großen Hürden und Widerständen, alles andere wär ja langweilig :D
also eine Woche hab ich noch Zeit, je weiter ich komme, desto günstiger wirds für mich.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben Unten