Welches Raid für interne Festplatte???

Aquanaut

Aquanaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, nachdem ich schon das forum durchgekämmt habe bin ich trotzdem nicht ganz Schlau geworden.
Ich hab mir für meinen G5 1800 Single eine zweite interne (gleiche größe) Festplatte bestellt um darauf meine Dattensicherung zu betreiben.
Jetzt weiß ich nicht da ich nur Sicherheit und keine Geschwindigkeit brauche,
welches Raid ich verwenden muß und wo der unterschied zwischen 1 und 5 ist.
Ne andere Frage wo ich nicht ganz schlüssig bin, wenn ich die zweite Platte auf Raid ??? formatiere, muß ich auch die Hauptfestplatte auch neu Installieren?
Wie ist da der Ablauf, kann mich da jemand aufklären da ich mich bis jetzt damit noch nich auseinander gesetzt habe?

Danke im Voraus, Jakob.
 
Ein kleiner überblick ;)

Raid 0: Striping (Keine sicherheit, nur mehr Performance und speicherplatz, wenn eine Platte hops geht, sind alle Daten weg)

Raid 1: Mirroring (gleichzeitiges schreiben auf beide Platte, hohe sicherheit)

Raid 5: Striping und Mirroring mit Parität (mindestens 3 Platten, hohe sicherheit und performance, 33% des speicherplatzes gehen verloren, wenn eine ausfällt, lässt sie sich aus den anderen beiden wiederherstellen)
 
Hallo,
Schau mal hier nach Klick
Wenn du die 2. Platte nur zum Sichern brauchst (1x täglich oder so) brauchst du kein RAID, du schiebst die Sicherung einfach auf die andere Platte.
mfg duc750
 
Danke, so ungefär hatte ich es auch gedacht, jetzt weiß ich es.
Aber waß ist mit dem formatieren auf Raid 1? Muß ich meine Hauptfestplatte auch neu anlegen oder nur die zweite mit der System CD auf Raid 1 formatieren????
Und ne dumme Frage muß die zweite auf slave gestellt werden oder spielte es mit raid keine Rolle?
 
Wenn du zwei Platten zu einem Array zusammenschließt, müssen beide neu initialisiert werden, da die Struktur absolut identisch sein muss. Also, externe Festplatte dran, jetzige Dateinen von der Platte mit sichern.
Dann die zweite Platte einbauen, bei SATA (haben alle G5) wird nix mehr gejumpert.
OSX muss neu installiert werden, dabei Software-RAID aktivieren (HW geht leider nicht mit Onboard-Controller). Nun Dateien zurückkopieren, Anwendungen installieren und fettich! Läuft bei mir in einem G5 1,6 Single mit zwei 160er WDs.
 
Der Link ist echt nicht schlecht, Danke Duc750!
Mir geht es ja auch darum vom ganzen System eine Spiegelung zu erstellen, falls die Festplatte mal kracht oder wieder einmal ein Update irgenwas zerschießt daß ich dan au die zweite ausweichen kann. Da denke ich ist Raid 1 die bessere Alternative.
 
Genau das habe ich befürchtet "cubiskel", ales noch mal von vorne installieren würg, ich habe leider keine Externe Festplatte, ich muß dan alles wieder auf DVD ablegen, wieder neue Netzwerkeinrichtung und den ganzen Käse…
Bin erst gerade wieder mit dem Neuinstallieren fertig geworden da mir das 10.4.5 einige Programme die mit Netzwerk und ect. zu schaffen haben zerschossen hat.
 
Aquanaut schrieb:
... oder wieder einmal ein Update irgenwas zerschießt daß ich dan au die zweite ausweichen kann. Da denke ich ist Raid 1 die bessere Alternative.
Achtung bitte genau Lesen: Bei RAID Level 1 werden die Daten in Echtzeit gespiegelt, das gilt auch für evtl.Updates! Außerdem hast du mit 2 x 160 GB auch nur 160 GB zur Verfügung der Verbund wird als 1 Volume betrachtet. Vielleicht ist ein regelmässiges Backup der ersten Platte sinnvoller (zumindestens der Daten und Einstellungen)
mfg duc750
 
duc750

du hast recht auf den Gedanken bin ich auch gerade gekommen das es nichts bringt wenn es Zeitgleich läuft, da der Bug ja dann auf beiden Platten vorhanden ist.
Wie sieht es damit aus, ein Bekannter meinte es gibt bei XP eine Einstellung die heßt wiederherstellungspunkt. Diese Einstellung (geht auch ohne zweite Festplatte) speichert das System bis zu dem Punkt wo Du es wünscht, man kann dan weiter darauf installieren und falls man ein Bug oder problem hat kenn man sein System wieder auf den zuletzt gesetzten Wert zurückstellen?????
Gibt es so eine Einstellung auf OSX?
 
Also ich bin ja noch ein MAC-Neuling ;-). Daher weiß ich nichts über eine derartige Funktion bei OSX. Ich weiß aber daß ich sowas bis jetzt (trotz vieler Experimente) mit dem MAC noch nicht gebraucht habe, im Gegensatz zu XP wo fast jede Geräteinstallation mit einer Systemwiederherstellung endete (damals war XP allerdings noch neu). Die Systemwiederherstellung bezieht sich aber (glaub ich) nur auf Treibergeschichten.
mfg duc750
 
Aqua wenn du eine dritte Platte hast die frei ist, kopiere dir die Installation herraus! Dann brauchste nicht neu zu installieren!
 
Die Momentan beste Lösung die ich für mich entdeckte war in einen anderen Posting mit dem Programm "Carbon Copy Cloner". Demnach wie es verstanden habe, formatiere ich die zweite Platte ganz normal installieren den Cloner und mit dem kann mann eine ganze Festplatte clonen, die auch noch bootfähig sein soll!!!???
Ich hab dan zwar kein Raid das mir automatisch abgleicht doch das ist für mich nicht so tragisch wenn ich es dan einmal in der Woche manuel mache mit etwas Zeitaufwand. Der Vorteil ich muß nicht nochmal alles aktuallisieren und wenn die erste Platte einen Bug hatt befällt er nich die zweite, sovern ich es rechtzeitig merke!
 
Aquanaut schrieb:
Die Momentan beste Lösung die ich für mich entdeckte war in einen anderen Posting mit dem Programm "Carbon Copy Cloner".
]Da bin ich auch grade drauf gestossen. Klingt sehr interessant für deine (unsere) Zwecke. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach sowas gewesen. Danke, guter Tip !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederherstellungspunkte wie unter Windows XP gibt es (gottseidank) nicht...

Diese Funktion macht mehr ärger als freunde...
Bsp.: Hab mir damals mit nem 56k Modem ne 3dMark2001 (Benchmark) geladen... hat mich nen tag gekostet...
Weil sich aber einen Tag danach das Ding mal wieder verabschiedet hat, dacht ich mir, nutzt mal die Funktion...
Alles was bis zu dem Wiederherstellungspunkt auf die HDD kam, war nach dem wiederherstellen weg... auch 3dmark2001...
 
Noch ne Frage,
wenn ich zwei identische Festplatten habe, alles kopiere, d.h. HD1 auf HD2. Wird dann immer alles kopiert oder nur die Änderungen und (wichtig) wäre die zweite HD startfähig. Falls die erste hinüber ist?
 
Also mir Copy Cloner wird alles kopiert und Die HD kannst Du bootfähig machen.
Damit ist sie falls die erste ausfällt startfähig, Du kannst aber auch nur Teile kopieren die Du für wichtig hälst. Wichtig ist nur das beide HD's gleich groß sind!
 
Es ist keine gute Sicherungsstrategie, wenn man eine zweite Platte in einen Rechner einbaut und die Sicherung auf dieser Platte ablegt. Eine Sicherung sollte immer räumlich vom gesicherten System getrennt werden!

(Wenn dir eine Überspannung einen Brand im Gehäuse verursacht sind beide Platten futsch, da ist eine solche Sicherung sinnlos.)

Tipp: Externe Firewire-Festplatte zur Sicherung verwenden und nach der Sicherung ab in den feuerfesten Tresor.
 
Mag sein, aber wenn die Wohnung abrennt ist auch die Sicherung die ein Paar Meter weiter liegt auch futsch. Für mich reichts aus für den Fall wenn die erste Platte kracht oder ich mir einen Bug einfange da ich in bestimmten abständen sichere. Und einen Feuerfesten Tresor für zu Hause ist denke ich ein bischen Überspannt und etwas Teuer. Für eine Firma aber ein unbedingtes Muß!
 
Zurück
Oben Unten