Mail.app kann kein JPG-Format senden??

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo Community.

Ich versende meine Mails immer über Mail.app.
Nun hatte ich letzte Woche einem (Windows-)Bekannten ein paar Bilder (JPGs) geschickt. Er hat diese auch bekommen. Allerdings als TIFs ???
Habe das dann auch ausprobiert und mir ein paar JPGs auf meine Windowskiste gemailt und tatsächlich kamen wirklich lauter Tifs an.

Ist es korrekt, das Mail.app keine JPG bearbeiten bzw. versenden kann??

Würde mich über Aufklärung dieses "Phänomens" freuen.

Gruß

Alex
 
ich versende seit jahren jpgs mit mail.app und hatte bisher noch keine probleme.
warum weiss ich aber leider nicht.
 
Hast Du beim Anhängen der Grafiken "Windows kompatibel" angeklickt?
 
Hallo.

Ich habe die JPGs nicht als Dateianhang eingefügt, sondern per Drag and Drop in den Mail Text gezogen, weil ich zu jedem Bid eine kurze Erklärung mit dazu geschrieben habe.

Kann ich dieses "Windows kompatibel" auch irgendwo in Mail einstellen??

Gruß

Alex
 
Die Arbeit kannst Du Dir, glaube ich, sparen. Da Mail.app keine HTML-Mails verschicken kann, erhält der Empfänger (WIN-User) sie nur als "Anhang", aber nicht als eingebettete Grafik. Deine Erläuterungen gehen somit ins Leere.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, habe jedenfalls noch nichts gefunden.

Werde mal schauen, ob ich verschickte JPGs auch als Tiff bekomme.

Viele Grüße
emaerix
 
Alex24 schrieb:
Ich habe die JPGs nicht als Dateianhang eingefügt, sondern per Drag and Drop in den Mail Text gezogen, weil ich zu jedem Bid eine kurze Erklärung mit dazu geschrieben habe.
Das ist der Grund. JPEG-Bilder sind, nachdem sie dekomprimiert worden sind, TIFF-Bilder. Mail fügt per Drag&Drop das Bild und nicht die Datei ein.
 
@ ._ut:

ist das nicht aber ein manko des os? warum wandelt es denn ein jpg beim drag&drop ins tiff-format?
 
Es wandelt nicht, sondern es packt aus.
Ein JPEG kann gar nicht dargestellt werden. Erst wenn es dekomprimiert ist, kann es auf den Bildschirm gebracht werden. Ein JPEG ist ein TIFF. Nur halt mit einem der JPEG-Algorhythmen komprimiert gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha!
wieder was gelernt. das hab i net kwusst.
hab schon viel aus deinen beiträgen gelernt.
vielen dank, ._ut!
 
@._ut
Klasse, danke für die detailierte Antwort.
Jetzt verstehe ich das auch. Und wenn du das sagst, dann stimmt das auch.

Nur aus deinem Usernamen werde ich noch nicht ganz schlau, was der bedeutet :)

So long.

Alex
 
Ich habe das gestern versucht und wenn ich ein JPG per drag+drop in eine Mail einfüge und verschicke, bekomme ich ein JPG und kein Tiff.
Also irgend was stimmt da noch nicht so ganz. Nicht dass ich der Erklärung von ._ut nicht glauben würde, aber bei mir ist es anders. Bliebe die Frage: warum?

Viele Grüße
emaerix
 
._ut hat Recht. Aber auch wieder nicht. Beim draggen des jpg wird das Originalfile, welches binär gespeichert ist, in ASCII umgewandelt um es überhaupt per Mail verschicken zu können (das Mail-Protokoll kann keine binären Daten verschicken/empfangen). Das geschieht meistens mit dem BASE64 Coder. Danach wird der unleserliche Block aus Zahlen und Buchstaben in den Quelltext der Mail kopiert, und dann gesendet.

Es kann vorkommen daß der jpeg Header durch das Draggen und den zuätzlich hinzugefügten Text beschädigt worden ist und somit nicht als jpg beim entpacken mit dem BASE64 Decoder erkannt worden ist. Ein Headerloses jpg müßte dann theoretisch als .tiff interpretiert werden.

BadHorsie
 
Die Option "Anhänge Windows-kompatibel senden" bekommt man nur zur Auswahl, wenn man in Mail auf Anhang (Büroklammersymbol) klickt.
 
@ BadHorsie
Nein, das passiert nicht beim Versenden, sondern beim reinziehen des Bildes. Wie gesagt, wird nicht die Datei eingefügt, sondern das Bild. Aus xxx.jpg wird PastedGrafic.tiff. Allerdings tritt das Phänomen nur unter bestimmten Umständen auf. (Vermutlich, wenn die Originaldatei nicht gefunden werden kann, also z.B. das Volume, auf dem die Dateien liegen zwischen dem Einfügen und dem Senden abgemeldet wurde.)

Außerdem: Base64 ist ein Binärcodierung. Der unleserliche Block aus Zahlen und Buchstaben im Quelltext der Mail ist tatsächlich das Bild.
Ein JPG ohne Header ist kein TIFF, sondern Datenmüll.


P.S. Windows-Kompatibel senden bezieht sich nur darauf, ob die Resourcen mit versendet werden, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe festgestellt, dass es Windows Rechner ganz gerne haben, wenn an der gesendeten Datei der Dateianhang geschrieben ist. Also Bild.jpg oder Text.pdf, text.doc (was auch immer halt)
Letztens ein .doc geschickt ohne Suffix und prompt von der anderen Seite die Beschwerde bekommen, dass Apple inkompatible Dateien verschicke. Mit dem Hinweis, dass er nur das Suffix anhängen müsse ging es dann. Deswegen lieber gleich Suffix anhängen und keine Probleme...
 
@ ._ut

One of the notable limitations of RFC 821/822 based mail systems is
the fact that they limit the contents of electronic mail messages to
relatively short lines (e.g. 1000 characters or less [RFC-821]) of
7bit US-ASCII. This forces users to convert any non-textual data
that they may wish to send into seven-bit bytes representable as
printable US-ASCII characters before invoking a local mail UA (User
Agent, a program with which human users send and receive mail).
Examples of such encodings currently used in the Internet include
pure hexadecimal, uuencode, the 3-in-4 base 64 scheme specified in
RFC 1421, the Andrew Toolkit Representation [ATK], and many others.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2045.html

BadHorsie
 
Ja. Base64 benutzt den Bitstrom von jeweils 3 Bytes, um ihn in vier 6bit-Werte zu zerteilen, die dann anhand einer Tabelle durch je ein (7bit-) ASCII-Zeichen ersetzt werden.
Hierbei bleibt der Bitstrom als solches erhalten. (Abgesehen, von den eingefügten Zeilenumbrüchen.)
Der unleserliche Block aus Zahlen und Buchstaben im Quelltext in Mail ist tatsächlich das Base-64-codierte Bild. (Der lässt sich jedoch erst nach dem Versenden anzeigen.)

Aber das ändert nichts daran, dass ein JPG ohne Header nicht als TIFF angezeigt werden kann. Und wenn, dann wäre das kein Bild, sondern nur ein Haufen bunter Pixel. Außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der beim encodieren verloren geht, denn das Codieren passiert ja erst beim Versenden und der Bitstrom der einzelnen Anhänge wird jeweils einzeln, nacheinander und unabhängig vom Mailtext codiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten