DMGs selbst gestalten, nur wie?

Michael007

Michael007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
hallo, leute!

ich suche ein (nach möglichkeit freeware) tool, mit dem sich dmg's nett gestalten lassen.

das einzige, welches ich gefunden habe ist "FileStorm" ...


...allerdings ist es kostenpflichtig!

vielleicht kennt ja jemand von euch ein ähnliches tool, oder eine schicke alternative!?!

danke euch ...

cheers,

MIC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum machste nicht ein hintergrundbild und stellst das fenster in die richtige größe ein. dann schließen und fertig.
 
und dann ...

...mit dem festplattendienstprogramm ein image erstellen?

dat funktioniert?
 
Ja, dat funktioniert. Ist gar nich mal soviel Arbeit. Ich kann dir aber im Moment nicht die einzelnen Schritte beschreiben, da ich bei meinen Eltern bin und da gibt es im Moment nur PCs mit Windows XP drauf.

Im groben ist es aber, dass du das Festplattendienstprogramm aus /Programme/Dienstprogramme/Fesplattendienstpgramm aufrufst und dann dort die Funktion neues Image erstellen auswählst, ne größe angibst, dann kannst du das dmg. wie ein echtes Laufwerk oder anderes Finderfenster öffnen und gestalten, also Hintergrundbild und was du nicht alles willst und dann dieses dmg einfach weitergeben.
 
hab's gerade mal ausprobiert!

nach dem öffnen des gestalteten disk images ist alles wieder beim alten ...also meine mühevolle gestaltung wieder futsch!

hm, haste noch'n tipp für mich? :rolleyes:
 
Michael007 schrieb:
hab's gerade mal ausprobiert!

nach dem öffnen des gestalteten disk images ist alles wieder beim alten ...also meine mühevolle gestaltung wieder futsch!

hm, haste noch'n tipp für mich? :rolleyes:

Was vorher schon erklärt wurde ist völlig richtig und sollte auch so gemacht werden. Jedoch gibt es da noch eine Kleinigkeit die man noch zusätzlich einrichten muß.

Und zwar gibt es die sogenannte Datei (.DS_Store), die euch sicher auch bekannt ist. Im Finder ist sie stets unsichtbar, mit dem Terminal läßt sie sich aber mit dem Befehl (ls -al) anzeigen.

Dort werden die Einstellungsdaten des Bildes, der Ausrichtung und noch andere Sachen gespeichert. Solch eine Datei muß sich zum Zeitpunkt der Erstellung des Images dort drin befinden und auch im Verzeichnis welches man bearbeiten will. Dort stehen auch die Parameter drin, ob sich das Volume nach dem Mounten von selbst öffnen soll oder nicht.

Du tust also folgendes im Terminal:

cd /Volumes/Imagename

touch .DS_Store

Jetzt bearbeitest du das Image wie du es haben möchtest im Finder und legst das Bild unter einem Namen deiner Wahl dort rein. Anschließend wählst du das auch in den Findereinstellungen aus. Dann benennst du das Bild im Terminal um in:

mv Bildname .Bildname

Das Bild ist nun im Finder auf dem Image unsichtbar. Nun mußt du noch die Datei .DS_Store im Terminal anpassen, wo du ebenfalls nur den Punkt vor die Datei eingibst und abspeicherst.


die Datei öffnet sich im Terminal und sieht ungefähr so aus wenn du sie bearbeitet hast:

GDblob


.dein.gif
sktop:test.dmg








^K




B

Nun das Terminal abmelden und beenden. Das Bild bleibt nun gespeichert und auch deine anderen Einstellungen. Du kannst das Image jetzt abmelden und neu mounten. Du wirst sehen daß alles so ist wie du es verlassen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir geht das nicht.

Ich erstelle einen Ordner „test“ und lege dort „bild.jpg“ ab.
Diskutility->new Image from Folder->„test“->read/write->save as test.dmg

Dmg erstellt. Dann touche ich in die test.dmg eine .DS_Store. Dort schreibe ich mit Pico die entsprechenden Zeilen hinein.

Irgendwie vermisse ich im Diskutility die Option mit der Fenstergröße usw…


Yves
 
Im Festplatten-Dienstprogramm wirst du keine Funktionen dergleichen finden. Lege einfach zuerst ein Image an, ohne einen Ordner oder etwas anderes auszuwählen. Einfach anlegen, Größe bestimmen, Lesen/Schreiben auswählen und von mir aus auch noch Verschlüsseln.

Dann die .DS_Store dort drin anlegen. Nun das Bild reinkopieren. Jetzt mit Tasten (Apfel + j) im Finder die Einstellungen öffnen und das Bild auswählen, Fenstergröße und Schrift anpassen und dann das Menü im Finder wieder schließen.

Jetzt das Bild umbenennen wie oben beschrieben und die Datei .DS_Store wie beschrieben ändern, nichts drin löschen oder umschreiben. Wirklich nur den Slash vor dem Bildnamen durch einen Punkt ersetzen. Mehr nicht.

Terminal schließen und Image entmounten.

Image erneut mounten und ???
 
poah ...

...is das complicated :eek:

muss ich mal in ruhe ausprobieren, wenn ich den tequila aus'm kopf hab :D

danke erstmal für den support,

MIC
 
Zurück
Oben Unten