Anleitung zum vernetzen von Mac OS X und Windows XP

JackONeill

JackONeill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-User,

Hier habe ich nocheinmal genau zusammengestellt wie ihr eure Mac OS X Rechner mit einem bzw. mit mehreren Windows XP Rechnern vernetzten könnt und somit Daten austauschen könnt.

Mit der Mac OS X Version 10.3.5 und Windows XP Home oder Professional Edition sollte es ohne Probleme funktionieren.


Windows Rechner: Ordner freigeben
Um einen beliebigen Ordner Freizugeben, klickt mit der rechten Maustaste auf ihn und anschließend wieder mit der linken auf „Eigenschaften“. Dann auf die Karteikarte „Freigabe“. In dem Fenster „Freigabe“ macht ihr einen Haken an „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben“ und an „Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern“. Das war es schon, mehr muss man vorerst nicht an dem Windows Rechner machen.


Mac Rechner: Windows Sharing freigeben
Nun muss am Mac Rechner noch das „Windows Sharing“ freigegeben werden. Hierzu einfach auf „Systemeinstellungen“ klicken und anschließen in dem sich gerade geöffneten Fenster unter „Internet und Netzwerk“ auf „Sharing“ klicken. Nun in dem Fenster „Sharing“ einen Haken an „Personal File Sharing“ setzten sowie an „Windows Sharing“.

Nun sind die Rechner schoneinmal so konfiguriert, sodass der Windows Rechner ohne Probleme auf den Mac kommt.


Windows Rechner: Windows auf Mac
Um nun auf den Mac Rechner vom Windows Rechner zuzugreifen einfach unter „Start“, „Netzwerkumgebung“ oder auf „Start“, „Arbeitsplatz“ dann links unter „Andere Orte“, „Netzwerkumgebung“. Hier müsste nun ein Icon mit folgender Beschriftung sein:

BENUTZERNAME an Mac OS X (COMPUTERNAME)

Durch einen Klick auf dieses Icon kann man ohne Probleme auf den Ordner: „BENUTZERNAME“ wunderbar zugreifen und z.B. Daten rüber schicken.


Mac Rechner: Mac auf Windows
Um nun aber mit dem Mac Rechner auf den Windows Rechner zugreifen zu können, muss man im Finder oben in der Menü-Leiste auf „Gehen zu“ klicken und dann auf „Mit Server verbinden…“ In dem sich öffnenden Fenster gibt man unter „Server-Adresse:“ folgendes ein:

smb://COMPUTERNAME/FREIGEGEBENER ORDNER/

Nun muss man auf Verbinden klicken. im darauf folgenden Fenster muss man nur noch falls vorhanden ein Passwort eingeben. Andernfalls lässt man das Passwort Feld einfach frei. Jetzt auf Verbinden klicken und schon öffnet sich im Finder der Order des Windows Rechners.



Ich hoffe diese Anleitung hat geholfen und euch interessiert.

Euer Jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxskxx, susy und Pilu
hi jack,

klasse zusammenfassung :)
 
Siehe auch:


Homer
 
Hallo!

um keinen neuen Thread zu starten frage ich hier:

wenn ich versuche mich mit meinem Win Rechner zu verbinden, dann erhalte ich immer wieder:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige daten in smb://Computername/ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler -36)

Was habe ich da falsch gemacht (hab den ersten mac erst seit heute)
 
doch du solltest einen neuen thread starten. die FAQs dienen dazu schnelle übersichtliche hilfe zu bekommen. Problemdiskussionen bitte im übrigen Teil des Forums ;)

danke
 
hi
Du hast nur die halbe Miete!
Hinter Computernam muss noch das freigegebene Verzeichnis stehen.


gruss
 
Nein leptoptilus!

Er sucht sich schon selbst die freigegebenen Verzeichnisse!

Ich würde mal smb://IP_Nummer probieren...

Und ins Tutorial gucken (siehe sig)

Homer
 
super tip die seite! solche tutorials wünscht man sich die einfach funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs geschafft!!!!! :D Ganz alleine !!!!!!!!!!!!! Wow *lach*
Eigentlich wollte ich längst im Bett sein, aber ich war so begeistert dass ich noch ganz viele Sachen vom einen auf den anderen Computer schieben wollte ;)
Vielen Dank für die super Anleitung und den Link! Perfekt für absolute Computeridioten wie mich hehe
 
Nichts in Netzwerkumgebung auf PC!?

Hallo erstmal,

ich lese schon geraume Zeit mit, habe jetzt auch endlich meinen ersten Mac (iMac G5 20"), den ich mir ohne Eure Hilfe nicht zugelegt hätte clap

Online geh ich mit einem DrayTek-Router 2500 WE.
Das klappt über Airport am iMac und WLan an meinem PC prächtig.

Nur ich krieg es ums Verrecken nicht hin, vom einen Rechner auf den anderen zuzugreifen. In der Netzwwerkumgebung beim PC taucht bei mir nichts auf, Ordner sind freigegeben, dann muss ich aus der obigen Anleitung aussteigen.

Weiß jemand Rat, der vielleicht auch einen Draytek-Router hat? Oder liegt es einfach an Win (XP Home)?

Danke schon mal vorab!

stu
 
Hi und Willkommen
aber 1. schau mal auf das Datum des zitieren Posts und 2. bist du im falschen Forum gelandet. Dein Beitrag passt besser in Netzwerke. Dort siehst du als 1. Beitrag ein Tut für den Zugriff von Mac&Win
 
Probiert mal iTunes Sharing über ein Mac OS X/Windows Netzwerk. Da fallen euch sämtliche Sünden wieder ein. Das funktioniert nämlich hinten und vorne nicht.

Allgemein finde ich die Netzwerkeigenschaften von Windows dermaßen zum K****

Unter Linux geht alles. Immer und überall. Ohne großen Aufwand. Nur bei Windows bin ich permanent am Neustarten, Neu konfigurieren. Das ist ein Graus.

Stoppt Windows bevor es zu spät ist !!!!!!!!

Gruß
Artaxx
 
Fehler -36

Hallo ich bin am Verzweifeln. Habe alles so gemacht wie bei homer bescvhrieben. Von Win XP-Rechner kann ich den mac "sehen" oder nicht umgekehrt. Wenn ich auf Server veerbinden gehe, kommt ... Fehler -36, manchmal Fehler -43.
Wer kann mir da helfen?
Danke MfG bernd
 
hey ihr, ich hab ma ne frage.. bei mir klappt alles .. nur wenn ich dann auf mein ibook vom pc zugreifen will und mich dann einlogg dann zeigt mein ibook dem pc die ganze festplatte.. wie kann ich einstellen , dass das ibook nicht die ganze festplatte anzeigt ? sondern nur dateien o.a. ?
 
dissi schrieb:
hey ihr, ich hab ma ne frage.. bei mir klappt alles .. nur wenn ich dann auf mein ibook vom pc zugreifen will und mich dann einlogg dann zeigt mein ibook dem pc die ganze festplatte.. wie kann ich einstellen , dass das ibook nicht die ganze festplatte anzeigt ? sondern nur dateien o.a. ?
Das geht mir Sharepoints (zu finden bei Versiontracker ;)).

Aber mal eine andere Frage zu dem Thema: Ich will das nicht ausprobieren, aber: Im Netzwerk ist ja auch die User Library sichtbar. Kann die im Netzwerk bearbeitet werden, und wenn ja: Wie kann ich das unterbinden ??

Gruß
Artaxx
 
Könnte mir jetzt noch jemand sagen, wie ich eine Remote Verbindung vom Mac auf den PC bekomme? Habe schon Apple Remote Desktop installiert!
 
Hi,

bei mir funzt mein Netzwerk auch mit Linux bzw. Windows und iBook. Nur hab ich ein Problem.

Wenn ich von meinem Linux (Mandrake 10.1) Daten aufs iBook schiebe geht das arschlahm. (zwischen 150 und 200 KB/s in nem 100mbit Netzwerk). Unter Win klappts komischerweise normal. Ich hab ja auch keine FW oder so unter Linux installiert. Zugreifen tu ich normal über Konquerer smb://ip/benutzername
 
bmueller schrieb:
Hallo ich bin am Verzweifeln. Habe alles so gemacht wie bei homer bescvhrieben. Von Win XP-Rechner kann ich den mac "sehen" oder nicht umgekehrt. Wenn ich auf Server veerbinden gehe, kommt ... Fehler -36, manchmal Fehler -43.
Wer kann mir da helfen?
Danke MfG bernd
Hast Du das Problem noch? 'bin gerade an dem Thema und habe eine Verbindung PC (XP prof) und Mac über ein FireWire-Kabel bekommen (siehe meine Beschreibung in Firewireverbindung Powerbook -> PC).
Kannst Du am PC ein Mac-Laufwerk verbinden?
Geht ping <IP-Adresse> am PC? ...am Mac?
 
Kurze Anleitung damit der Mac alle Windows Arbeitsgruppen im Finder sehen kann

Auf dem Mac:
1. Programme->Dienstprogramme->Verzeichnisdienste
2. Auf das Schloss klicken um Änderungen vorzunehmen
3. Dann "SMB" anwählen (Häkchen setzen, falls noch nicht gesetzt"
4. Unter "Arbeitsgruppe" ein "*" eintragen (ohne Anführungszeichen)
5. Mit "OK" beenden und Verzeischnisdienste verlassen, Neustart nicht notwendig

Wenn man jetzt im Finder auf "Netzwerk" geht erscheinen nach einigen Sekunden die Arbeitsgruppen im Windows Netz als Ordner, wenn man in den Ordner geht erscheinen die in der Arbeitsgruppe registrierten Rechner.
 
Majestic schrieb:
Könnte mir jetzt noch jemand sagen, wie ich eine Remote Verbindung vom Mac auf den PC bekomme?


....würde mich auch interessieren!
 
Zurück
Oben Unten