iPod rasend schnell leer - wg. "Hold"-Schieber?!

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich bin etwas verwirrt - mein G4 40er ist jetzt zum zweiten Mal aufgeladen und hat meiner Meinung nach rasend schnell die Batterie leergesogen.. ja, ich hab hier schon von Kalibrieren gelesen, und werde auch so lange den Apfel aufrufen, bis nix mehr geht und ihn erst dann an die Steckdose hängen... aaber: kann es sein, dass der Strom auch dann verbraucht wird, wenn ich NICHT höre, aber der Hold-Schieber zur Tastensperre aktiv ist, während das gute Stück einfach so aufm Tisch liegt... das wäre doch eine Erklärung für entschieden weniger als 12 Stunden Hören bis zum nächsten Nachtanken...
Bin gespannt, ob ich der einzige bin, der dieses sonderbare Problem erlebt...
:confused:
 
ist mir bei meinem G3 15 GB noch nicht aufgefallen. Ich vergesse manchmal einfach den Hold-Schalter ... aber wesentlich schneller dürfte er sich nicht entladen, sonst hätte ich's gemerkt ...

Gruß tridion
 
im Gegenteil dient der Hold Schalter dazu es zu verhindern, dass sich der Pod unbeabsichtigt entlaed, indem er die Tasten sperrt, die unbeabsichtigt ausgeloesst dazu fuehren, dass ungewollt Strom verbraucht wird.

Wahrscheinlich haette man das auch verstaendlicher ausdruecken koennen :cool:

Du darfst dich nicht an den 12 Stunden festklammern - das mag ein Wert sein, der unter Laborbedingungen ermittelt wurde.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die Aufklärung...

Schon mal gut zu wisssen, dass mit der Hold-Funktion... :) aaber: sind gefühlte 3-4 Stunden Spielzeit beim zweiten Ladezyklus akzeptabel, ohne Beleuchtung, ohne Equalizer?
 
JomiHH schrieb:
Schon mal gut zu wisssen, dass mit der Hold-Funktion... :) aaber: sind gefühlte 3-4 Stunden Spielzeit beim zweiten Ladezyklus akzeptabel, ohne Beleuchtung, ohne Equalizer?

Definitiv nicht! Mein 3G iPod hält ca. 7-8h durch. Das ist auch das Mindeste, was man erwarten kann. Ich würde reklamieren/umtauschen.
 
je nach dem wie gut dein Zeitgefuehl ist :cool: sind 3 - 4 Stunden natuerlich ein bisschen wenig. So um die 8 Stunden ist sicher ein realistischer Wert. Es gibt von Apple einige Hinweise wie man die Lebensdauer und die Ladekapazitaet optimieren kann. Habe den link leider nicht zur Hand - sitzte an einer Dose.

Cheers,
Lunde
 
@JomiHH:

Vielleicht hat Dein iPod-Akku einfach noch nicht die volle Kapazität. Diese bekommt ein Akku in der Regel erst nach 2-3 Ladezyklen. Ich würde einfach noch ein wenig abwarten...
 
Kleiner Tip von mir. Erstelle mal eine Playliste mit liedern, die Du noch nicht gespielt hast. Die Playliste sollte eine Spieldauer von einer Stunde haben. Synchronisiere Deinen iPod und laß ihn diese Playliste einfach mal abspielen (im Wiederholenmodus). Wenn der iPodakku alles ist häng ihn wieder an den Rechner und schau, wie oft die Liste gespielt worden ist.
Hatte auch mal das Gefühl, daß mein Akku nur 4-5 Stunden hält, nach der Playliste mußte ich feststellen, daß er 8,5 Stunden gespielt hat.
 
das ging mir genauso. Auch meiner spielte 8,5 Stunden!
Die Stücke sollten übrigens so um die 3 min Spieldauer haben. Am besten also eine passende Playlist erstellen, die man dann nudeln läßt.

Gruß tridion
 
Hallo,
ich besitze einen G4 20GB.
Akkulaufzeit konnt ich noch nicht genau bestimmen, aber ich mußte ihn nach einer Woche benutzung (wobei ich manchmal für 5 Minuten syncronisiert habe) erst aufladen.
Akku ist TOP!
Gruß Oliver
 
tanzblume schrieb:
Kleiner Tip von mir. Erstelle mal eine Playliste mit liedern, die Du noch nicht gespielt hast. Die Playliste sollte eine Spieldauer von einer Stunde haben. Synchronisiere Deinen iPod und laß ihn diese Playliste einfach mal abspielen (im Wiederholenmodus). Wenn der iPodakku alles ist häng ihn wieder an den Rechner und schau, wie oft die Liste gespielt worden ist.
Hatte auch mal das Gefühl, daß mein Akku nur 4-5 Stunden hält, nach der Playliste mußte ich feststellen, daß er 8,5 Stunden gespielt hat.

Mhh - interessante Messmethode... ich hab jetzt erstmal so lange eingeschaltet, bis nach dem Apfel nur noch die Batterieanzeige kam.. jetzt hängt er wieder und für eine Nacht an der Steckdose, und das mit der Playlist werde ich morgen mal austesten... wobei ich allerdings noch nicht entdeckt habe, wie ich feststellen kann, wie oft eine Liste gespielt worden ist... kann ich das noch mal langsam aufgemalt bekommen? :D

Und ansonsten: danke für den Link-Tipp, werd ich mir gleich mal ansehen.. Ich warte dann mal ab, ob sich das alles wieder einrenkt mit zunehmender Reife nach ein paar Zyklen...
 
Hier noch mal ein Link zu Informationen über die iPod Batterie:

Ich hab in meiner Arbeit die Erfahrung gemacht, das es meistens daran liegt, wie mit dem iPod umgegangen wird. Einige Tips stehen auch schon im oberen Link. Ich lasse den iPod auch nich von alleine ausgehen, sondern setze ihn bewußt in den Ruhezustand: Play/Pause drücken, bis der iPod aus ist. Oder ich benutze das Menü Ruhezustand im iPod. Von Zeit zu Zeit setze ich auch meinen iPod komplett zurück, stelle die aktuellste iPod Software wieder her und setze alle Einstellungen im iPod zurück. Das tut nicht weh und dauert nur eine kurze Zeit. Dann lasse ich den iPod solange spielen, bis der Akku komplett entladen und und lade ihn erst dann wieder auf. Wenn er komplett aufgeladen ist, lass ich ihn wieder entladen. Das ganze mach ich 3-4 mal hintereinander und der iPod hat wieder eine sehr hohe Batterie Leistung.
 
Es bleibt schwierig..

So, hab nun mal voll aufgeladen - und beim Joggen um die Alster und hin und zurück (ca. 1,5 Stunden) ist der Akkubalken auf rund 50% runtergesaust... das gibt mir zu denken... die Test-Playlist ist bereitgelegt, jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich kontrollieren kann, wie oft die mit ihrer Stunde Laufzeit abgespielt wurde, bis der vollgetankte Akku das nächste Mal leer ist... sehe ich das auf dem iPod, oder in iTunes? Aber wie und wo?!?
Danke für sachdienliche Hinweise...!
:confused:
 
JomiHH schrieb:
So, hab nun mal voll aufgeladen - und beim Joggen um die Alster und hin und zurück (ca. 1,5 Stunden) ist der Akkubalken auf rund 50% runtergesaust... das gibt mir zu denken... die Test-Playlist ist bereitgelegt, jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich kontrollieren kann, wie oft die mit ihrer Stunde Laufzeit abgespielt wurde, bis der vollgetankte Akku das nächste Mal leer ist... sehe ich das auf dem iPod, oder in iTunes? Aber wie und wo?!?
Danke für sachdienliche Hinweise...!
:confused:

Das kannst Du unter iTunes anschauen. Wenn Du in der Playlist bist gehe unter "bearbeiten" auf "Darstellungsoptionen"
Dort kannst Du die verschiedene Spalten ein/aus schalten. Unter anderem die Spalten "Zähler" und "Zuletzt gespielt"

Am besten wäre es, wie von tanzblume erklärt, Lieder auszuwählen die einen Zählerstand von 0 haben.
Erstelle am besten eine intelligente Wiedergabeliste mit den Kriterien "Zähler ist 0" und "begrenzt auf 1 Stunde"
WICHTIG: die Funktion "automatisch aktualisieren" abwählen, da iTunes sonst diese Songs später wieder aus der Liste nimmt, da der Zähler nach dem Test nicht mehr auf 0 steht.

Damit hast Du eine Playlist mit ungefähr 1 Stunde Spielzeit. Lass Dir jetzt unter den Darstellungsoptionen den Zähler anzeigen. Der sollte bei jedem Song auf 0 stehen, vorrausgesetzt natürlich Du hast soviele Songs mit diesem Zählerstand.
Übertrage das jetzt auf Deinen iPod und stelle den iPop auf Wiederholen (unter Einstellungen). Den Wiederholmodus des iPod musst Du auf "alle" stellen.
Dann lass diese Liste laufen und lass den iPod liegen bis er aus geht. Am besten one EQ und Beleuchtung.
Wenn er dann leer ist kannst Du ihn wieder an den Mac anschließen. iTunes wird dann die neuen Statistiken übernehmen. Jetzt kannst Du in der Liste sehen wie sich der Zählerstand geändert hat. Da sich der Zähler erhöht hat, hätte iTunese diese Songs aus der Liste genommen wenn Du die Option "autmatisch aktualisieren" eingeschaltet gelassen hättest.

Vor dem Test solltest Du den iPod natürlich voll aufladen.
 
Das nenn ich Hilfestellung...

Wow, danke für die Hinweise! Ich lass ihn jetzt erstmal leer laufen und werde das dann machen... Rückmeldung versprochen!
Danke!
:)
 
Also ich hab diesen Akkutest bei meinem iPod jetzt auch mal gemacht.

Ich hab ein 15 GB iPod der 3. Generation. Er ist mittlerweile über ein Jahr alt. Es war einer der ersten der 3. Generation, gekauft im Juni 2003.

Während des hier beschriebenen Tests lief der iPod insgesamt 7,5 Stunden. Bin mit dem Erebnis sehr zufrieden, ich hätte eher 6,5 oder so erwartet. Die Ladeanzeige des Akkus hat aber sehr schnell abgenommen, nach etwas mehr als 2 Stunden stand die schon auf halb leer. Als die Anzeige dann komplett auf leer stand lief er aber noch 2 weitere Stunden.

Bei meinem neuen iPod mini läuft der Test im Moment. Bin mal gespannt wie lange der hält. Subjektiv hatte ich immer das Gefühl das er länger hält als der alte, aber das werden wir ja sehen. Die 8 Stunden sind um 20:30 um, ich werde euch dann das Ergebnis mitteilen sobald er aus geht.

Ich habe inzwischen den Eindruck das die meisten Probleme, die viele mit ihrem iPod haben, eher auf die etwas ungenaue Akkuanzeige zurückzuführen sind. Nach meiner Erfahrung hält der Akku wesentlich länger als die Anzeige vermuten lässt. Ob das aber beim ganz neuen auch noch so ist kann ich nicht sagen, da ich keinen habe.
 
Zwischenstand

Also, ich hab heute morgen den Test mit meinem neuen 4G 40er gestartet - mit intelligenter Wiedergabeliste von einer Stunde Laufzeit, wie vorgeschlagen, mit vollgetanktem Akku, ohne Beleuchtung und ohne EQ - und bin jetzt am frühen Nachmittag bei einer Akkuanzeige, die zwei Drittel verbraucht anzeigt...
DAS ist nicht in Ordnung, finde ich...
Oder?! :confused: :( :(
 
Um wieviel Uhr hast Du denn angefangen ihn spielen zu lassen? Lass ihn einfach mal durchlaufen, mal sehen wie lange er hält. Die Akkuanzeige ging bei meinem auch recht schnell runter, aber er lief 7,5 Stunden und das obwohl er schon über ein Jahr alt ist.
 
Boxenstopp

Heute morgen gegen 9 Uhr... am Zählerstand in iTunes werd ich dann ja sehen, wie viele Runden der Playlist er geschafft hat...
 
Zurück
Oben Unten