Erfahrungen mit WLAN USB-Adapter

Metacoder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen WLAN USB-Adapter (11MBit) zulegen.
Da es bekanntlich keine besonders große Auswahl gibt, möchte ich Euch bitten die Erfahrungen die Ihr zum Thema habt bzw. Kaufempfehlungen hier zu posten.

Warum kein Airport?
Da mein iMac kein Extreme unterstützt und mir die normale Airport-Karte mit 105€ leicht überteuert scheint, soll es nun ein USB-Adapter sein. Auch hier macht nur der b-Standard sinn, da mir nur USB1.1 zur Verfügung steht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,
Metacoder
 
Habe auch mal mit einem USB Stick rumprobiert, die Auswahl ist relativ klein.

Ich kenne nur einen von D-Link und einen von Belkin, die echten Mac Support liefern, alle anderen PC dinger funktionieren nicht am Mac.

Ich würde Dir den D-Link empfehlen, den hatte ich auch an meinem iMac G4 800, bis ich auf ein PB mit AP umgestiegen in. Hatte damit nie Probleme.

EDIT:

Der D-LInk USB WLan Adapter heißt D-Link DWL-122
 
Die Airport-Karte gibts auch schon günstiger. Für 70 Euro hab ich sie auch schon irgendwo im Netz gesehen. Notfalls mal bei E-Bay kucken. Die USB-Adapter sind nicht so der Hit, wie Dir einige Threads mit Hilfe der Suchfunktion bestätigen werden.
 
Danke für Eure Antworten!

@Lumimac:
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass der D-Link Adapter an einem
iBook heiß läuft und dann die Kiste einfach hängen bleibt.
Hattest Du das Problem nicht?
Ein 933erG4iBook ist nämlich Einsatzort Nr. 2 für den Adapter.

Gruss,
Metacoder
 
Hotze schrieb:
Die Airport-Karte gibts auch schon günstiger. Für 70 Euro hab ich sie auch schon irgendwo im Netz gesehen. Notfalls mal bei E-Bay kucken. Die USB-Adapter sind nicht so der Hit, wie Dir einige Threads mit Hilfe der Suchfunktion bestätigen werden.

Ja, hab schon von Problemen gelesen.
Die alten Airport-Karten kosten auch auf EBay an die 100€.
Dann kommt noch der Versand drauf.
Hab galub ich bei Macnews gelesen, dass die alten Karten Mangelware sind und der Preis dementsprechend steigt.

Gruss,
Metacoder
 
Hallo,

hatte am iMac mit dem Heißlaufen keine Probleme, daher kann ich dazu nichts sagen
Cyberport hat die alten Airport Karten auch wieder für 105 !!! Euro.
 
Zwischenzeitlich hab ich die mal für 59 Euro gesehen, ist aber schon etwas her. Scheint das gleiche abzulaufen, wie mit dem alten SD-RAM. Teurer als aktuelle Technik. Abzocke.....:(
 
Weiss jemand, wie die genaue Bezeichnung von dem Belkin-Gerät lautet? Ich finde
bei denen auf der Seite nur MSWindows-kompatible Geräte.

Gruss + Danke,
Thomas

Edit: Ah selber doch noch gefunden(US-Seite), es ist der F5D6050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem D-Link

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen den D-Link (ih glaub DWL-122) an meinem PB G4 400 hängen und bin extrem unzufrieden. Das Ding hängt sich regelmäßig auf. Soll heissen, nach ca 20 Onlineminuten krieg ich keine Übertragung mehr hin, obwohl das Statusmenu eine Verbindung aufzeigt. Ich kann dann nur den D-Link rausziehen, was zu 2/3 einen totalen Stillstand des OS herbeiführt. So macht W-Lan keinen Spaß.
Wenn nur die Airportkarten nicht so teuer wären :(

Oder weiß vielleicht jemand woran das mit dem D-Link liegen kann?

Testpilot
 
Hi!
Ich bin am Überlegen, ob ich mir den von two genannten Belkin USB WLan Adapter (den F5D 6050) kaufen soll. Der arbeitet doch mit 11Mbit,right? Demzufolge brauche ich doch auch nur einen 11Mbit DSL Router,denn ein 54Mbit Router wäre ja in meinem Fall überflüssig-hm, lieg ich da jetzt richtig, oder denke ich mal wieder ohne mein Hirn einzuschalten?
 
ich kann Belkin nur empfehlen !

der Dlink schrott liegt in meiner schublade.. ungenutzt,
die bekommen es nicht auf die reihe, ordentliche treibe zu coden
 
Bitte keinen DWL-122 an einen Mac hängen.

Hatte bei meinem iBook auch erst vor auf Airport zu verzichten (auch wegen der Kosten). Bei mir hat der DWL-122 regelmäßig eine Kernelpanik provoziert bzw. der lief in etwa 95% der Fälle wo ich ihn anstecken wollte überhaupt nicht.

Gruss
Artaxx
 
Bei mir gab es mit den mitgelieferten Treibern extreme Probleme. Einfriern u.s.w.
Mit den aktuellen von DLink geht es eigentlich ganz gut.
Wobei das iBook auch da ab und zu mal die Grätsche macht.
Wer also eine hochstabile Internetanbindung braucht sollte zu Airport greifen.
Mit dem Belkin hab ich keine Erfahrung.


Gruss
 
Zurück
Oben Unten